• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Und so gibt's auch keine Dellen am OR;)
Anhang anzeigen 212567
Leitungsisolierung, gibt's in verschiedenen Innendurchmessern und Isolierstärken

Anhang anzeigen 212569
Gerade auf der Facebook-Seite von Gios Torino gefunden, dass es dort genauso gemacht wird.
Gios Torino Montageständer und Fluppe.jpg
 
Hallo Gemeinde,
was brauche ich denn für ein Innenlager für eine Suntour Superbe Pro Kurbel? Velobase sagt 112 mm, allerdings bei einer etwas anderen Version als meiner.
Ein SSP-Lager wartet dagegen mit 109 mm auf, im Netz finden sich alle möglichen Werte von 107 bis 113? Von JIS gehe ich beim Japaner einfach mal aus .. und vermute, dass ich zwischen 110 und 113 mm wohl auf der sicheren Seite bin?

Viele Grüße
 
Hallo Gemeinde,
was brauche ich denn für ein Innenlager für eine Suntour Superbe Pro Kurbel? Velobase sagt 112 mm, allerdings bei einer etwas anderen Version als meiner.
Ein SSP-Lager wartet dagegen mit 109 mm auf, im Netz finden sich alle möglichen Werte von 107 bis 113? Von JIS gehe ich beim Japaner einfach mal aus .. und vermute, dass ich zwischen 110 und 113 mm wohl auf der sicheren Seite bin?

Viele Grüße
Suntour Superbe Pro kann auch den eigenen Suntour-speziellen vierkant haben, nur für Superbe Pro.. eher iso-ähnlich
 
An meinem Wechsel war original eine Welle mit 112mm drin, das Lager wurde gegen eins von Heylight getauscht mit 109mm. Passte wunderbar. Was Heylight für nen 4Kant hat, weiß ich nicht, ich habe es aber auch schon mal in 103mm an ner DA 7410 (=JIS) verbaut, passte ebenso.
 
Wieder was zu Kugellagern. Sind die Campagnolo HB-RE023 Ringkugellager durch einzelne Kugeln ersetzbar?
 
Hmmm da steht: Die Kugeln können nur bedingt als Ersatz für
Kugellagerkugeln eingesetzt werden!
:confused:
Hab ich jetzt nur auf die Schnelle gefunden, Edelstahl kann man glaube ich nicht so gut härten. Es sollten aber ganz normale Kugeln mit 4 mm oder eben 5/32 Durchmesser gehen.
 
Gestaucht? Ja oder nein?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 40
  • image.jpg
    image.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 31
Der Rahmen ist ja von mir.
Ich kann auf den Bildern nicht richtig was erkennen, nehme den aber auf jeden Fall zurück wenn Du Dich damit nicht wohlfühlst.

 
Sieht auch für mich unverdächtig aus. Mach doch noch mal ein Detailfoto von oben auf das UR. Bei einer Stauchung ist der Lack in der Regel rissig (quer zum Rohr)...

Das hier ist eine deutlich sichtbare, aber sogar noch relativ leichte Stauchung:
image2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es ist an der unterseite der muffe ne leichte stauchung zu erkennen, also man fuehlt da ne leichte welle, wie bedenkenlos ist sowas denn zu fahren? ich meine es wird mein altagsrad mit ner kompletten triomphe ausstattung, fuehlt man das im fahrverhalten?
 
Wenn Dem so ist und Du den Rahmen behalten möchtest müssen wir natürlich über eine Form
der Kompensation sprechen.
Alles weiter per Unterhaltung.

ja es ist an der unterseite der muffe ne leichte stauchung zu erkennen, also man fuehlt da ne leichte welle, wie bedenkenlos ist sowas denn zu fahren? ich meine es wird mein altagsrad mit ner kompletten triomphe ausstattung, fuehlt man das im fahrverhalten?
 
Zurück
Oben Unten