• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das Wort "schnell" möglichst weglassen, wäre meine Empfehlung.
Ich schicke solche Kunden generell weg.

haha schau dir mal meinen edit an...genau das wort habe ich gestrichen, weil ich leider viel zu gut weiß wie ärgerlich solche kunden sind. ;)

*edit* um meinen Beitrag aber auch nochmal sinnvoll mit einer Frage zu füllen, wollt ich mal fragen ob hier jemand tips hat, wie ich meinen Sattel und Sattelstütze am besten vor Dieben schützen kann?
In München sind Ledersättel leider ein sehr begehrtes Diebesgut, mir wurde kürzlich ein 70 Jahre alter Ledersattel vom Victoria meiner Freundin geklaut, innerhalb von 1 Std. am hellichten Tage!!!!

Die Sattelstütze ist nicht das Problem, aber gerade nen Diebstahlsicheren (hübschen) Klemmbolzen zu finden stellt sich mir gerade als Problem dar!

nssa4lklq71.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht:
Die untere Lagerschale eines Gewindesteuersatzes ist nie geschraubt - nur die obere !
Wenn der Gewindeteil nicht "lang" genug ist, läßt sich das problemlos auf dem vorhandenen Schaft nachschneiden.
Und ein "Klemmvorbau" - wahrscheinlich ist ein ahead-Vorbau gemeint - sollte natürlich tunlichst nicht
mit einer Gabel kombiniert werden, die einen Gewindeschaft hat ! Ohnehin wird der Gabelschaft der
vorhandenen Gabel - die ja behalten werden soll - für die Montage eines ahead-Vorbaus zu kurz sein.
Die obere, natürlich. Aber die ist immer unter der Kopfmutter, egal wieviele Distanzringe drunterliegen. Das hatt ich gemeint.
 
Ah, alles klar, dachte ich mir schon.
Ich bin sowieso kein Freund dieser "spacer" bei Gewindeschäften:
Der Klemmkonus kommt dann weiter nach oben, je höher der Vorbau montiert wird.
Wennn dann der Gewindebereich durch die Klemmung gespreizt wird, kracht es !
 
Ohnehin wird der Gabelschaft der
vorhandenen Gabel - die ja behalten werden soll - für die Montage eines ahead-Vorbaus zu kurz sein.
Würde sogar passen aber machen will ich es nicht....

also ein 1" Gewinde zu schneiden ist eigtl. kein Problem bei 60mm die fehlen, wundere ich mich eher ob Rahmen & Gabel tatsächlich zusammen gehören? klingt nicht plausibel...steuerrohr 95mm? aber sagmal, was für ein kleiner rahmen ist das denn bitte? :D *edit* du sprichst von 1,60m deiner freundin...dann erübrigt sich die frage :daumen:

geh zum Radladen und frag nach ob sie das machen können...
Hatte u.a. hier im Forum gelesen, dass nachschneiden eher nicht geht, bzw. vom Laden nicht gerne gemacht wird. U.a., weil die originalen Gewinde gewalzt und nicht geschnitten werden??? Egal. wenn das machbar ist wäre es die einfachste und schönste Lösung.

Warum der Gabelschaft so ist wie er ist erschließt sich mir auch nicht. Ich weiß das der Rahmen auch in 24" und 28" gebaut wurde, aber für 28" braucht es ja keine 650C Gabel. Und ein 48er Rahmen mit einem 15cm Steuerrohr kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber die Farbe und wohl auch der Hersteller passen zusammen.

Die künftige Fahrerin ist übrigens eine Arbeitskollegin, und von meiner Freundin darf meine Frau nichts erfahren ;)

Das Wort "schnell" möglichst weglassen, wäre meine Empfehlung.
Ich schicke solche Kunden generell weg.

Werde da sehr höflich aufschlagen... Was wäre denn ein fairer Arbeitswert?
 
...
Hatte u.a. hier im Forum gelesen, dass nachschneiden eher nicht geht, bzw. vom Laden nicht gerne gemacht wird.
U.a., weil die originalen Gewinde gewalzt und nicht geschnitten werden???
...
Werde da sehr höflich aufschlagen... Was wäre denn ein fairer Arbeitswert?

Ja, walzen ist besser als schneiden. Würde ich aber an dieser Stelle für unkritisch halten,
wenn ein paar Gewindegänge drangehängt werden. Wenn das Gewinde aufgeben sollte,
gibts eben Spiel im Lenkkopflager. Wirklich gefährlich wird das nie.
Wieviele Arbeitswerte?...keine Ahnung.
Irgendwas für die Kaffeekasse würde ich mal sagen.
 
Frage zum RD-A105 ("GoldenArrow-Schaltwerk"):

Ist das so, wie auf dem Bild zu sehen, korrekt zusammengebaut. Vor allem die Plastikverkleidung des unteren Schaltröllchens interessiert mich:

dsc_0223_1_15.jpg



...und noch 'ne Frage: Wie heißt dieses Schaltwerk: Von vorne identisch, von hinten aber anderer "Käfig" :confused:

000000009867_2.jpg
 
Es gab mal eine Generation Shimano-Schatwerke, die hatten eine Art Klappe und einen offenen Käfig, damit man die Kette einfach aus- und einhángen konnte. In derselben Generation gabs die Schaltwerke auch mit normalem Käfig.
Bei der 105 ist mir das nicht bekannt, wohl aber bei DA EX und auch eine solche 600 hab ich schon gesehen.
Bist du sicher, dass das ein 105er Käfig ist?
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Minoura FT-1 Zentrierständer gesammelt, und mag diese mit mir teilen? ;)
Ich benutze das Ding. Noch so lange bis ich mir was besseres kaufen kann. Grundsätzlich ok, da die Arme ziemlich windig sind, immer wieder Zentrierung kontrollieren. Wenn man sich daran gewöhnt hat und das automatisch immer wieder tut... ganz ok, aber ein Park-Tool oder so muss irgendwann her.
Wenn du meinen nimmst, kann ich mir schneller nen anderen leisten ;)
 
Ich benutze das Ding. Noch so lange bis ich mir was besseres kaufen kann. Grundsätzlich ok, da die Arme ziemlich windig sind, immer wieder Zentrierung kontrollieren. Wenn man sich daran gewöhnt hat und das automatisch immer wieder tut... ganz ok, aber ein Park-Tool oder so muss irgendwann her.
Wenn du meinen nimmst, kann ich mir schneller nen anderen leisten ;)

Hm, danke......das liest sich ja nicht so prickelnd. Vielleicht komme ich trotzdem mal auf dich zurück. ;)
 
Hm, danke......das liest sich ja nicht so prickelnd. Vielleicht komme ich trotzdem mal auf dich zurück. ;)
so schlimm ist er nicht, immerhin hab ich 12 LRS in 1,5 Jahren damit eingespeicht, aber es ist ein Einsteigergerät...
Wenn man die Problemchen kennt, kann man damit umgehen. Dafür ist er billig.
 
so schlimm ist er nicht, immerhin hab ich 12 LRS in 1,5 Jahren damit eingespeicht, aber es ist ein Einsteigergerät...
Wenn man die Problemchen kennt, kann man damit umgehen. Dafür ist er billig.

Ich würde ihn wahrscheinlich noch viel seltener beutzen. Was würdest du denn für Deinen haben wollen?
 
ich hab ihn um 70 gekauft... die hälfte... wenn ich mich zu einem Neukauf entschließe. nächsten Monat vielleicht... gut eingearbeitet :)
 
Wenn es in Gabel und Rahmen rieselt, beides äußerlich aber optisch top in Schuss ist, worauf deutet das hin? Lotreste?
 
Zurück
Oben Unten