• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Imo mit ein bisschen Recht, denn ich hätte das Abbiegen ahnen können. Andererseits empfinde ich, dass das Handzeichen mit gleizeitigem Rüberziehen ohne Schulterblick saugefährlich ist.
Woher sollst du ahnen können, dass der Radfahrer abbiegen will? Das Abbiegen muss rechtzeitig vor dem Abbiegevorgang angekündigt werden, nicht erst während des Vorgangs. Auf dem Rad ist es ja sogar so, dass man während des Abbiegens wieder die Hände an den Lenkern nehmen darf, damit man nicht in der Kurve stürzt. Und ein Schulterblick ist natürlich selbstverständlich. Man muss immer davon ausgehen, dass man gerade überholt wird. Könnte ja auch ein Rettungswagen sein. Wer quasi unangekündigt nach links zieht, ohne sich dabei auch noch umzusehen, darf sich meiner Meinung nicht beschweren wenn er fast abgeräumt wird.
 
Ich und der Radfahrer hatten einfach etwas Glück gehabt, aber seinen Schutzengel sollte man nicht überstrapazieren. Ich hätte es bei 10.000 km Fahrrad pro Jahr ahnen können, weil der Radfahrer langsamer wurde und rumgeeiert ist. Nachher wusste ich dann warum.
 
Genau das musst du aussagen wenns zum Unfall kommt. :daumen:
 
Genau das musst du aussagen wenns zum Unfall kommt. :daumen:
Oder eine Parodie auf Polizeiberichte draus machen? “Da war kein Radfahrer, man übersieht die ja auch so leicht! Hatte der überhaupt einen Helm auf?“ :-/
 
Herzlichen Danke an den Autofahrer, der mir gestern auf dem Weg nach Kissing den Rücken freigehalten hat.

Die Straße wird normalerweise sehr wenig frequentiert. Gestern war sie überfüllt.
Das ging eine Zeitlang gut, bis ein paar Leute es sehr eilig hatten. Für sie war der Gegenverkehr nicht so wichtig.
Ein Autofahrer hat sich hinter mich gestellt . Somit hatte ich zeitlang Ruhe.

merci
 
Der Radler hat sich aufgeregt . Imo mit ein bisschen Recht, denn ich hätte das Abbiegen ahnen können. Andererseits empfinde ich, dass das Handzeichen mit gleizeitigem Rüberziehen ohne Schulterblick saugefährlich ist.

es spricht aber auch nichts dagegen, die Überholabsicht per KLINGEL anzukündigen :D


ansonsten, heute wie verhext. alles wunderbar gelaufen, fast euphorisch, schon 2 Tage gar nix passiert. dann 2 Km vor der Haustüre Drängler, Zuengüberholer, Vorfahrtnehmer an Ampel (Linksbabbieger, ich geradeaus).

letzte Woche durch Zwangsausweichen in den RINNSTEIN samt Gullydeckel mit blöder Vertiefung geknallt und vorne nen Achter reingefahren, weil für bestimmte Geschlechter nen Rückspiegel nur ein Schminkspiegel ist, jedenfalls beim rückwärtsfahren nicht benutzt wird. grrmpf.
 
es spricht aber auch nichts dagegen, die Überholabsicht per KLINGEL anzukündigen :D

Aber nur außerhalb geschlossener Ortschaften, innerhalb ist es streng genommen verboten:

STVO §16 Abs. 1 schrieb:
(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,
1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder
2. wer sich oder Andere gefährdet sieht.
 
Und ich hatte gedacht, die weihnachtliche Autofahrer-Totalverblödung sei vorbei. Nix da.
Auf knapp drei Kilometern vom Büro nach Hause nach 500 Metern von einem von links in meine Fahrspur einbiegenden Kleinwagen an den Rand gedrängt worden. Scharfe Vollbremsung, sonst hätte er mich über den Randstein geschoben. Habe sehr mühsam den Impuls niedergerungen, den Außenspiegel als Griff zu benutzen, stattdessen mit Schmackes mit der flachen Hand aufs Dach gehauen und "Du WI*****, bist Du bescheuert???" gebrüllt. Der ist dann hinter mir her geschlichen, bis zur nächsten Abbiegung. 500 Meter weiter kommt ein Rettungswagen "mit alles" entgegen. War auf mehrere hundert Meter zu sehen und zu hören. Alles bleibt stehen. Dann juckelt so eine Trulla im Ford Fiasko von rechts auf die Kreuzung, um drei Meter vor dem RTW stehenzubleiben. 300 Meter weiter Vollbremsung wegen Rechtsabbieger, der weder Schulterblick noch Verkehrsregeln kannte.
Anscheinend reichen Klamotten mit Reflexstreifen, ein Rad voller Reflexfolien und fetten LED-Lampen und neongelbe Handschuhe nicht aus. Vielleicht braucht es zwei weitere LED-Scheinwerfer, jeweils 45° nach außen gedreht. Bevor ich doch noch mal etwas straflichtlich relevantes tue.
MEINE FRESSE! :mad:
 
Heute auf dem Weg zur Arbeit haben es dann Fahrgäste von einem Bus ab bekommen, dass ein Autofahrer nicht vor sondern auf dem Radweg warten musste.

Fahre mit dem Stadtrad mit ca. 25 km/h auf einem Radweg (Pflichtweg) in der Stadt. Es ist alles recht eng und in der Seitenstraße steht jemand mit seinem Auto zu warten. Es wäre von der Übersicht her kein Problem einfach vor dem Radweg (und auch vor dem Gehweg) stehen zu bleiben, aber dann kommt man dort schlecht weg. Bequemer ist es wohl bis zur Fahrbahn ran zu fahren.

Das Problem ist dabei, dass alle auf dem Radweg dann einen Bogen fahren müssen und dabei etwas in die Fahrbahn rein geraten. Hinter mir kam ein Bus, weswegen ich keinen Bogen um den Deppen herum fahren konnte, also habe ich gebremst. Der Busfahrer allerdings war in diesem Fall vorbildlich und hat ein geplant, dass ich dieses Problem evt. nicht bemerkt habe oder er wollte mich vor lassen. Da ich nun auch nicht wissen konnte was der Busfahrer vor hat und ob er die Situation richtig bemerkt hatte, habe ich auch gebremst. Als Ergebnis haben wir dann beide eine sehr kräftige Bremsung bis zum Stillstand gemacht. Die armen Fahrgäste.
 
...
Anscheinend reichen Klamotten mit Reflexstreifen, ein Rad voller Reflexfolien und fetten LED-Lampen und neongelbe Handschuhe nicht aus. Vielleicht braucht es zwei weitere LED-Scheinwerfer, jeweils 45° nach außen gedreht. Bevor ich doch noch mal etwas straflichtlich relevantes tue.
MEINE FRESSE! :mad:

Vielleicht ist das ja Reizüberflutung und du wirkst anziehend auf die Autisten. Vielleicht solltest du mal auf alles verzichten, also schwarzes Rad ohne Licht und Reflektoren, schwarze Klamotten, voller Stealth-Modus. Das schärft evtl. die Aufmerksamkeit... ;)
 
Vielleicht ist das ja Reizüberflutung und du wirkst anziehend auf die Autisten. Vielleicht solltest du mal auf alles verzichten, also schwarzes Rad ohne Licht und Reflektoren, schwarze Klamotten, voller Stealth-Modus. Das schärft evtl. die Aufmerksamkeit... ;)
Ich lasse ja schon extra die Warnweste weg, weil ich finde, dass Radfahren in der Stadt keine Hochrisiko-Tätigkeit ist und man Warnwesten einsamen Randonneuren auf nächtlichen Straßen, Pannenhelfern, Straßenarbeitern etc. vorbehalten sollte.
Jacke und Rad sind schwarz, aber wenn ich das Reflex-Zeugs vom Rad knibbele, kommen wieder die ganz undezenten RedBull Babberle hervor.
Vielleicht starte ich mal ein Crowdfunding-Projekt für eine kleine EMP-Kanone, die man ans Rad schrauben kann. Das würde mehr Sinn machen, als diese ganze Blinki-Bunti-Blinker-LaserleuchtemireinenRadwegaufdieStraße-Piepsmichanbevorichüberfahrenwerde-Hipsterkacke.

Erstaunlich ist ja, dass offenbar jeder Radler, der eine rote Ampel überfährt, von mindestens 178 Autofahrern gesehen wird, die das dann empört auf Facebook posten. Während Radler, die, jeder Empfehlung und StVO-Vorschrift nachkommend, gut beleuchtet vor sich hin fahren, unsichtbar zu sein scheinen.
 
Ich lasse ja schon extra die Warnweste weg, weil ich finde, dass Radfahren in der Stadt keine Hochrisiko-Tätigkeit ist und man Warnwesten einsamen Randonneuren auf nächtlichen Straßen, Pannenhelfern, Straßenarbeitern etc. vorbehalten sollte.
Jacke und Rad sind schwarz, aber wenn ich das Reflex-Zeugs vom Rad knibbele, kommen wieder die ganz undezenten RedBull Babberle hervor.
Vielleicht starte ich mal ein Crowdfunding-Projekt für eine kleine EMP-Kanone, die man ans Rad schrauben kann. Das würde mehr Sinn machen, als diese ganze Blinki-Bunti-Blinker-LaserleuchtemireinenRadwegaufdieStraße-Piepsmichanbevorichüberfahrenwerde-Hipsterkacke.

Erstaunlich ist ja, dass offenbar jeder Radler, der eine rote Ampel überfährt, von mindestens 178 Autofahrern gesehen wird, die das dann empört auf Facebook posten. Während Radler, die, jeder Empfehlung und StVO-Vorschrift nachkommend, gut beleuchtet vor sich hin fahren, unsichtbar zu sein scheinen.

Selektive Wahrnehmung. Geht umgekehrt genauso. Du registrierst ja auch nur die 3 Hirnis, die einen Bock bauen. Die 300, die dich in derselben Zeit unauffällig passieren, werden nicht abgespeichert.
 
... Die 300, die dich in derselben Zeit unauffällig passieren, werden nicht abgespeichert...
Denen, die sichtbar mit eingeschaltetem Gehirn fahren - erkennbar z.B. durch deutliches Warten und Platzlassen beim Rechtsabbiegen, eindeutiges Vorfahrtgewähren etc. - nicke ich freundlich zu oder winke kurz. Positives Feedback. Hilft ja auch bei Kindern und der Hundeerziehung. ;)
 
Wer in Essen am Ikea fährt, in der Straße am Arbeitsamt/in der Nähe des Puffs, der sollte unbedingt aufpassen, auf die Ausfahrten vom Ikeaparkplatz. Da wird nicht geschaut, ob da was kommt, sondern einfach rausgezogen. Und viele schnallen dann nicht, auf welcher Straßenseite sie fahren müssen - mir kommen da regelmäßig Geisterfahrer entgegen. Eine hat sich gar mal falsch herum an die nächste Ampel gestellt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten