• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Und der Nächste...

Ich glaube nicht, dass Cooksons persönlicher Hauptsponsor Makarow davon begeistert wäre, wenn sein Zögling plötzlich auf die Idee kommen würde, "durchgreifen" zu wollen.
 
Interessanter Artikel, aber genau aus diesen Gründen glaube ich nicht, dass dem Astana-Team großartig etwas passiert.
Vielmehr glaube ich dass dieses Team in nächster Zeit etwas weniger kontrolliert wird bis Gras über die Sache gewachsen ist.
" Eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus" heißt es doch :confused:
 
Heute gab's das Dementi von Ferrari: http://www.cyclingnews.com/news/ferrari-denies-visiting-astana-training-camp
Er spricht von "Media Bullshit" - ich neige in diesem Fall dazu ihm zu glauben

Ob jetzt in diesem Fall Bullshit oder nicht, Ferrari 'zu glauben' ist schon ziemlich naiv:
(ganz vorsichtig anklicken)

Beispiel:
Diesmal aber treffen wir uns in Ferrara Süd. Ich gebe dir auch noch eine andere Telefonnummer, die du aber nicht über dein Telefon anrufen darfst. Du musst ein anderes Telefon verwenden, das nicht registriert ist und das du nur für diese Gespräche benutzt. Du besorgst dir ein anderes Telefon über eine dritte Person, die nicht du und auch nicht Gottlieb ist, die aber ein Telefon und eine Sim-Karte kauft. Du darfst diese Simkarte aber auch nicht in deinem Telefon benutzen, denn sonst kann man das zu dir zurückverfolgen. Also, ich gebe dir jetzt meine andere Nummer, es ist eine Schweizer Rufnummer, die du aber nur für diese Sache gebrauchst. Es ist auf jeden Fall besser, wenn du überhaupt nicht anrufst.....“

Tante Edith meint: Und wenn die Polizei den Wortlaut dieses Telefonats aus einer Überwachung (übrigens staatliches AntiDopinggesetz) hat, warum dann nicht auch vielleicht Fotos von Astana mit Sportwagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vater pusht Sohn.....auch widerwärtig.

Will ich was positives aus diesen Meldungen heraussuchen, dann finde ich eigtl. ganz gut, dass einige Ausdauerathleten immer noch zu Opa Epo rennen. So werden sie eines Tages wenigstens dank der Überwachung der ital. Fahnder entlarvt. Wohl zwar nicht mit einem positiven Test, aber mit einer eindeutig nachgewiesen Verbindung zu Ferrari, was dem erstgenannten quasi gleich kommt.
 
Ob jetzt in diesem Fall Bullshit oder nicht, Ferrari 'zu glauben' ist schon ziemlich naiv ...

Und wenn die Polizei den Wortlaut dieses Telefonats aus einer Überwachung (übrigens staatliches AntiDopinggesetz) hat, warum dann nicht auch vielleicht Fotos von Astana mit Sportwagen?

Das hat nix mit Naivität zu tun. Ich denke Ferrari ist nicht blöd - er hätte zu den Vorwürfen auch schweigen können (bzw. auf den Post auf seiner Homepage verzichten können). Warum sollte er eine Lüge in die Welt setzen, statt zu schweigen?

Auf jeden Fall muss der Ferrari echt ne Wucht sein und eine sehr besondere Expertise besitzen, da Fahrer trotz dessen lebenslanger Sperre offenbar immer noch seinen Rat such(t)en.
 
Finde es super, wie die UCI durchgreift. Das sie in einem Verfahren wie der Lizenzvergabe nicht innerhalb eines Tages auf einen journalistischen Artikel reagieren können, dürfte klar sein. Astana braucht auch irgendwann Planungssicherheit. Sollten sich die Vorwürfe der Zeitung allerdings als komplett wahr herausstellen, ist Astana die Lizenz wohl los. Außerdem finde ich gut, dass Astana die Lizenz bei einem weiteren Dopingfall ebenfalls sofort los sein soll -- die UCI macht den Eindruck zu handeln, ohne dabei den Kopf zu verlieren. Der neue Chef im Haus ist das Beste, was dem Radsport seit Jahren passieren konnte.
 
Das hat nix mit Naivität zu tun. Ich denke Ferrari ist nicht blöd - er hätte zu den Vorwürfen auch schweigen können (bzw. auf den Post auf seiner Homepage verzichten können). Warum sollte er eine Lüge in die Welt setzen, statt zu schweigen?
Das entspricht der von Tyler Hamilton beschriebenen Taktik. Je stärker der Vorwurf, desto heftiger die Gegenreaktion. Armstrong ist mit dieser Taktik ja auch jahrelang gut gefahren. Und ohne sein Comeback, so die Aussage Tygarts, hätte er das auch bis zum Ende durchziehen können.
 
Finde es super, wie die UCI durchgreift....
??? :confused:
...ist Astana die Lizenz wohl los. Außerdem finde ich gut, dass Astana die Lizenz bei einem weiteren Dopingfall ebenfalls sofort los sein soll ...
Das ist doch nur PR-Blabla. Die Statuten sehen so eine Reaktion doch gar nicht vor. Wegen ethisch-moralicher Inkontinenz konnte Katjuscha die Lizenz ja nicht einmal im Vergabeverfahren verweigert werden. Für den Entzug einer erteilten Lizenz kämen dann noch weitere, erhebliche Schwierigkeiten hinzu, wie Vertrauensschutz und daraus resultierende Schadensersatzansprüche und zwar nicht nur beim betroffenen Team, sondern z. B. auch bei Veranstaltern. Letztlich gilt, Lizenz ist Lizenz und bleibt Lizenz. Oder, um es an Erich Honecker angelehnt auszudrücken, die Lizenz in ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf. Und nicht einmal Veranstalter wie die ASO können für die von ihnen zu verantwortenden Wettbewerbe reagieren, denn wer die Lizenz erhalten hat, der muss auch zwingend zugelassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das etwas ironisch, aber bei Dir tropft da auch immer etwas einfache Sympathie durch, zwischen den Zeilen. Würde mich gerne täuschen.

letztendlich ist er ein zweifelhafter Mediziner mit mafiösem kriminellen Methoden und genau damit bedingten 'Erfolg'.

Ich mag prinzipiell die öffentlichen Schlachtungen von Menschen in einer nach Sensationen heischenden Presse nicht. Verfolgt man die Pressemeldungen derzeit, wird man ziemlich automatisch mit mehr oder weniger gut belegten Verschwörungstheorien rund um den Fall Astana versorgt. Ich denke dadurch werden wir in unserem Denken manipuliert und neigen ziemlich automatisch dazu, den Lizenzentzug zu fordern. Wenn man dazu ein Urteil fällen will, sollte man sich allerdings m.E. an die Faktenlage halten: Und da sind derzeit i.W. die 2 Dopingfälle dank der Iglinskis und die 3 Dopingfälle im Nachwuchsteam. Viel mehr Fakten gibt es noch nicht. Allerdings jede Menge aufgewärmte alte Geschichten, Gerüchte und Verschwörungstheorien. Die aktuell schon von der Presse häppchenweise aufgegriffenen neuen italienischen Ermittlungsergebnisse der italienischen Justiz gehören zu Ermittlungen die von der dortigen Staatsanwaltschaft noch nicht abgeschlossen sind. Insofern finde ich es auch richtig, dass Astana die Lizenz für 2015 (provisorisch) erhalten hat. Harte Strafen kann man auch noch aussprechen, wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen. Mediale Vorverurteilungen finde ich ziemlich uncool. Ganz ähnlich sehe ich übrigens den Fall Kreuziger.

Und zu Ferrari: Bewunderung? Nein. Aber er muss eben tatsächlich ein echter Fachmann sein. Dass seine Trainingspläne erst durch Hinweise zum sinnvollen Gebrauch von Dopingmitteln ihre volle Wirksamkeit erlangten, scheint angesichts der Enthüllungsgeschichten der vergangenen Jahre allerdings höchst wahrscheinlich. Hat er sich auf diese Weise zum gut verdienenden Doping-Profiteur aufgeschwungen? Scheint wahrscheinlich und falls ja, ist dass natürlich wenig bewundernswert! Keine Frage!
 
Interview mit Cookson

@Fe:
Rein juristisch könnte man von den 5 D-Fällen 3 abziehen, wenn man der 'Logik' von Vino folgt. In meinen Augen aber nicht zwingend: Wenn das Continental-Team so unabhängig von Vino wäre, hätte er es ja auch nicht einfach zumachen können.
In meinen Augen wäre Vino selber der 6. Dopngfall, der o.g. Fass zum Überlaufen bringen würde, sozusagen seine Bewährung verfehlt.
Angesichts, wie reiner schon darlegte, dass durch die Entscheidung Lizenz Fakten geschaffen werden, die nicht mehr zu korrigieren sind ist es ganz so einfach eben nicht.

Ausserdem negierst Du die Medien und die Öffentlichkeit mMn. fatal. Bei Verband/Justiz/Gerichtsbarkeit sollten selbstverständlich eigentlich Fakten zählen. Angesichts dass Verband/Justiz/Gerichtsbarkeit in der Vergangenheit, auch der sehr nahen, in vielen Bereichen offrensichtlich komplett versagt haben, ist dieses Rumgeeiere auf 'Fakten' ... doch, ich bestehe darauf, naiv. Viele Entscheidungen/Erkenntnisse wurden erst durch Medien und Öffentlichkeit korrigiert und richtig gestellt, leider offensichtlich viel zu wenig. Diesen wichtigen Stellenwert und als Korrektiv zur Wirklichkeit hin werden Medien/Öffentlichkeit durch Deine Unterstellungen von und Reduzierung auf Verschwörungstheorien und Manipulationsabsichten überhaupt nicht gerecht.
Das Medien/Öffentlichlichkeit dabei nicht fehlerfrei sind, ist richtig. Verband/Justiz/Gerichtsbarkeit sind es aber offensichtlich bei weitem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht ja um den Orangenssaft-Fachmann, auch wenn's wieder Biathlon ist.

wiederum ein vorsichtig zu klickender Nachtrag zu meinem #868:

Zur Kontaktaufnahme mit dem echten Fachmann Dr. Ferrari sagte IBU-Vize Taschler:
Es ging um ein medizinisches Problem meines Sohnes, nicht aber um Doping
Lachanfall.gif


.. und sein österreichischer Schwiegersohn Johannes Dürr, Skilangläufer :idee:, wurde in Sotschi für einen Dopingskandal im österreichischen Team gesorgt. Edit: EPO-positiv
 
Zur Kontaktaufnahme mit dem echten Fachmann Dr. Ferrari sagte IBU-Vize Taschler:
Lachanfall.gif

Es ging um ein medizinisches Problem meines Sohnes, nicht aber um Doping

Weiter, weiter, immer schön weiter in der Lügenmaschinerie. Da waren ja Radprofiausreden aus den 90ern schöpferischer.
Die IBU stinkt nun also auch schon vom Kopf her. Ich vermute mal (ganz unverschwörerisch) dass die (sowie die IAAF) ganz ähnliche Leichen im Keller haben, wie sie einst die UCI in der Lance-Ära hatte. Macht mich als Sportfan alles sehr traurig.
 
Zurück
Oben Unten