• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preisanpassung Rose Xeon CGF Team 2015

ChristianK

Mitglied
Registriert
22 August 2006
Beiträge
45
Reaktionspunkte
5
Ort
Tägerig / Schweiz
Die Überschrift klingt etwas komisch, lässt sich aber recht einfach erklären. Ich habe mir im April 2014 bei Rose ein Xeon Team CGF 3100 für 2749 EUR bestellt, was ich Preis/Leistung-mässig schon recht gut fand. Heute schaue ich mir die 2015er Räder bei Rose an und musste feststellen, dass genau das gleiche Rad mit identischer Ausstattung 300 EUR weniger kostet (die anderen 2015er CGF Modelle sind auch entsprechend reduziert)! Ich fühl mich also ziemlich abgezockt und bin am überlegen ob und wie ich bei Rose noch etwas rausschlagen kann. Auf der anderen Seite ist das 2015er Modell ein absoluter Kauftipp - wo sonst bekommt man einen vernünftigen Carbonrahmen mit kompletter Ultegra Di2 und guten Kompenten für 2449 EUR?

Christian
 
was ist denn an deinem rad anders als an dem 2015er modell? wenn da keine wesentlichen unterschiede sind, hat rose dieses jahr einfach zu wenig verkauft und geht halt nächstes mit dem preis runter, hat wenig mit abzocke zu tun
 
Sicherlich ist das ärgerlich, aber das ist der Markt. Leute kaufen und der Preis kann fallen. Wettbewerber bieten günstiger an und der Preis muss fallen. Zu wenig verkauft und der Preis muss fallen um mehr zu verkaufen. ......

Wenn ich ein Produkt für 100 € verkaufen könnte um meinen minimalen Gewinn zu machen, kann man das tun. Ob das immer schlau ist??? Sind Wettbewerber teurer unterwegs und mein Produkt ist besser, wäre es blöd das zu günstiger als Marktpreis zu verkaufen.

Ich vergesse die meisten Preise. Denn zum Kaufzeitpunkt war das Produkt in meinen Augen preiswert (den Preis wert). Sonst hätte ich den Kauf nicht getätigt - so war es wohl auch bei Dir.

Also nicht aufregen, steig aufs Rad und freu Dich dass Du schon viele Tage mit dem Rad Freude hattest. Alles andere lohnt nicht.

LG Sudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergesse die meisten Preise. Denn zum Kaufzeitpunkt war das Produkt im meinen Augen preiswert (den Preis wert). Sonst hätte ich den Kauf nicht getätigt - so war es wohl auch bei Dir.

Dem ist mbMn nichts hinzuzufügen. Ich arbeite auch im Verkauf, und nichts ist schlimmer als diese Entenklemmer, die hinterher kommen und sich beschweren wenn wider Erwarten mal etwas günstiger geworden ist.
Das letzte Hemd hat kein Taschen.
 
Ich habe mir im April 2014 bei Rose ein Xeon Team CGF 3100 für 2749 EUR bestellt, was ich Preis/Leistung-mässig schon recht gut fand.

In dem Satz steht doch alles drin. Du fandest das Angebot im April gut und hast deswegen gekauft. Seitdem hattest du bestimmt Freude mit dem Rad und bist viele schöne Touren gefahren.

Heute schaue ich mir die 2015er Räder bei Rose an und musste feststellen, dass genau das gleiche Rad mit identischer Ausstattung 300 EUR weniger kostet (die anderen 2015er CGF Modelle sind auch entsprechend reduziert)! Ich fühl mich also ziemlich abgezockt und bin am überlegen ob und wie ich bei Rose noch etwas rausschlagen kann.

Du wurdest nicht abgezockt sondern der Markt hat sich innerhalb eines halben Jahres weiterbewegt. Somit ändern sich auch Preise. In anderen Branchen ist das viel extremer. Beispiel Computer-/Unterhaltungselektronik. Da hast du den Laden kaum verlassen und schon gibt es ein günstigeres Angebot.
Von daher, freue dich weiter über dein schönes Rad und habe Spaß damit.
 
Freu dich doch über dein Rad, und mach dir keinen Kopf wenn es jetzt billiger zu haben ist.
Schlimmer fände ich es wenn du mit deinem Rad nicht zufrieden wärst, ein Fehlkauf wäre eher ein Grund sich aufzuregen.
 
Grade die elektronischen Schaltungen setzen sich langsam so richtig durch und werden von Jahr zu Jahr billiger.

Eigentlich ein guter Trend denn in den letzten Jahren konnte man eher beobachten dass die gleichen Modelle zum gleichen Preis von Jahr zu Jahr ein kleines bisschen schlechter ausgestattet waren.
 
Grade die elektronischen Schaltungen setzen sich langsam so richtig durch und werden von Jahr zu Jahr billiger.

Eigentlich ein guter Trend denn in den letzten Jahren konnte man eher beobachten dass die gleichen Modelle zum gleichen Preis von Jahr zu Jahr ein kleines bisschen schlechter ausgestattet waren.


Stimmt!
Hatte dieses Jahr das Glück noch ein 2013er Rad zu bekommen. Hatte dadurch für den gleichen Preis komplett Shimano 105 statt Tiagra
 
Ich fühl mich also ziemlich abgezockt und bin am überlegen ob und wie ich bei Rose noch etwas rausschlagen kann.

Würdest Du denn, wenn das Rad teurer geworden wäre, überlegen etwas nachzuzahlen, weil Deins so günstig war?

Aber nun im Ernst. Solche Kunden wie Dich haben die Versender verdient, "Geiz ist geil"-Mentalität bar jeglicher Vernunft.
 
Wegen gut 10% Preisänderung eine ziemliche Welle...

Hattest Du in der Zwischenzeit keinen Nutzen daran? Dann hättest Du nicht im April kaufen sollen.

Meinst Du es wäre adäquat, bei gleicher Ausstattung im nächsten Jahr den gleichen Preis aufzurufen? Dann heißt es "bah, ist ja ein Vorjahresmodell, da muss noch einiges am Preis gehen".

Edit: Werde jetzt mal bei Apple anrufen. Die verkaufen nämlich einfach das iPhone 5s jetzt billiger als letztes Jahr. Sauerei, das!
 
Habe mich Ende letzten Jahres mit einem Südtiroler Radhändler unterhalten,der recht gut bei den italienischen Marken unterwegs ist.Der erklärte mir auch,daß einige Hersteller die eVK auch um 10 % senken mussten,weil die Leute schlichtweg nicht mehr die Preise bezahlen (können?).
Irgendwann ist der Markt einfach gesättigt und jeder fährt nen hochwertigen Renner mit Topausstattung.Und sooo viele Freaks mit zig Rädern gibt es nun auch nicht...
 
Habe mich Ende letzten Jahres mit einem Südtiroler Radhändler unterhalten,der recht gut bei den italienischen Marken unterwegs ist.Der erklärte mir auch,daß einige Hersteller die eVK auch um 10 % senken mussten,weil die Leute schlichtweg nicht mehr die Preise bezahlen (können?).

...oder wollen! Ich habe das Gefühl, dass sich die Mehrheit der Neurennradler deutlich besser über den Markt sowie auch über die technischen Basics informiert als früher. Und auch das Marketinggesülze von wegen "fahren fängt erst bei Ultegra an" wird nicht mehr von jedem Neuling geglaubt und hinterfragt. Wie gesagt, das ist nur ein Gefühl von mir das auf Beobachtung in einschlägigen Foren sowie im Bekantenkreis beruht. Und ich glaube das dies auch Auswirkung auf die Endpreise hat.
Gerade bei DI2 wird sich - wenn sich erst mal herumgesprochen hat dass man damit nur radfahren kann - noch viel im Preis tun. Warum? Weil diese Technik nun mal entwickelt ist und deshalb verkauft werden muß! Und dabei müssen die Anbieter die Preise der konventionellen Gruppen als Maßstab heranziehen und können nicht ewig auf Technikenthusiasten hoffen und warten. Die haben das Zeug nämlich schon lange weil denen der Preis am A... vorbeigeht.
 
Und auf dieses Thema bezogen : die Abzockmentalität sehe ich hier klar beim TE.Das Rad wurde mit diesem Preis beworben,vom TE für gut empfunden und von Rose (vermutlich) einwandfrei geliefert.Jetzt noch "etwas rausschlagen wollen" ist niveaulos und zeugt von keinem guten Charakter,um das mal nett auszudrücken.Schade,daß Rose das Rad jetzt nicht für die Hälfte raushaut...:crash:
 
Außerdem solltest Du auch beachten, dass sich Preise ändern können. Alleine schon die Wechselkurse, Rohölpreise etc haben einen riesigen Einfluss auf eine Preisentwicklung. Und wenn die Zulieferer im ersten Jahr mehr verlangen, dann wurden die Preise halt so verhandelt. Im zweiten Jahr kann jeder besser kalkulieren wie viel er vom Produkt absetzen kann und somit können gerade bei neuen Produkte andere Preise erzielt werden. Und wenn dann auch noch die Entwicklungskosten im ersten Jahr besser wieder eingespielt werden als vorab kalkuliert, dann kann man ( wegen Konkurrenz Druck vielleicht) auch mit den preisen runter gehen. Und woher weisst Du so genau, dass sich nichts geändert hat? Produktionszyklen werden permanent verbessert. Die Carbonmattenzulieferer können auch gewechselt werden. Es gibt so viele Faktoren die von einem Jahr zum nächsten geändert werden können und auf den Preis Einfluss haben können. Also von daher, wenn man keine Ahnung hatte, einfach mal....
Gruss
 
Zurück
Oben Unten