• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Gibt es hier keine spezielle Mercier-Lackkompetenz? Oder lässt die sich aufbauen?
Sorry, wenn mein Urteil zu den Neulackierungen so vernichtend ausfällt.
Ich weiß, da haben Viele viel reingesteckt, aber irgendwie überzeugen mich die Ergebnisse alle nicht so recht... da muss doch was gehen!

Gruß, svenski.

Mein Rad ist nicht neu lackiert nur mit viel Arbeit geputzt und poliert.
Habe noch einen Schwinn Rahmen hier, bei dem ich das gleiche vor mir habe.

Oliver
 
Mein Rad ist nicht neu lackiert nur mit viel Arbeit geputzt und poliert.
Habe noch einen Schwinn Rahmen hier, bei dem ich das gleiche vor mir habe.

Oliver

Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung, spare mir aber das Lamentieren über die Schwierigkeit, Mercierrosa angemessen abzulichten ;)

Jedenfalls sind die Bilder meilenweit von meiner Erinnerung entfernt. Woran auch immer das liegen mag.:rolleyes:

Ah!:idee:Hier wird immerhin erläutert, dass Mercier ab '78 in Pink-metallic lackiert hat. Genau dürfte das väterliche Erbstück betreffen. Die hier gezeigten Lackierungen, die mir immer zu rosa vorkamen, sind also wohl älter.

Gruß, svenski.
 
Ich konnte es nicht lassen:



Bessere Bilder folgen noch. Ist das ein original Farbschema ? Oder ist der vordere Bereich umlackiert ?

$_57.JPG


$_57.JPG


Beim Baujahr tippe ich auf spaete 70er Jahre. Schaltzuege noch ueber dem Tretlager.
Habe im Internet ein 1980 Teamrad gefunden, dort sind die Schaltzuege schon unter dem Tretlager.

Oliver

Irgendjemand eine Idee was ich da gekauft habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercier 018.jpg
Hier mal ein paar Bilder von meinem Mercier , ( vielleicht auch für euer Archiv ) ist mir leider zu klein...
 

Anhänge

  • Mercier 019.jpg
    Mercier 019.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 52
  • Mercier 027.jpg
    Mercier 027.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 57
  • Mercier 024.jpg
    Mercier 024.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 56
  • Mercier 025.jpg
    Mercier 025.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 55
  • Mercier 026.jpg
    Mercier 026.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 58
  • Mercier 035.jpg
    Mercier 035.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 55
  • Mercier 033.jpg
    Mercier 033.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 55
  • Mercier 034.jpg
    Mercier 034.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 56
  • Mercier 029.jpg
    Mercier 029.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 54
Ich konnte es nicht lassen:

$_57.JPG


Bessere Bilder folgen noch. Ist das ein original Farbschema ? Oder ist der vordere Bereich umlackiert ?

$_57.JPG


$_57.JPG


Beim Baujahr tippe ich auf spaete 70er Jahre. Schaltzuege noch ueber dem Tretlager.
Habe im Internet ein 1980 Teamrad gefunden, dort sind die Schaltzuege schon unter dem Tretlager.

Oliver

Irgendjemand eine Idee was ich da gekauft habe ?

Nur mal so...ein anderes zweifarbiges Mercier:

http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Klas...Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item4184c98743
 
Es deutet alles auf Neulack hin, auch hinten.

Ich klinke mich mal ein, weil das Rad ja gerade bei mir zwischenlagert: zumindest für mich sieht es auch bei genauer Betrachtung nicht nach Neulack aus. Das weiß ist aus der Nähe und bei Sonne eher eine Mischung aus Perlmutt und Creme, und der Sprühnebel des Pink ist meines Erachtens nach zu ordentlich und gleichmäßig, als dass er draufgepfuscht aussieht.

Alles in Allem wirkt es auf mich wie ein Rad, das wirklich zum Sport genutzt wurde: komplette Super Record, die Kurbel mit einer 4 in ner Raute, also von '74, und nur das Schaltwerk und die Bremshebel schlagen aus der Art - ersteres ist auch Campagnolo, ich vermute Chorus oder Record, also eines der ersten mit Schrägparallelogramm, und die Bremshebel sind Shimano 105.
 
Mich hat die totale Abwesenheit von Aufklebern stutzig gemacht. Außerdem hatten ja die besseren Merciers Metalliklack oder zumindest so was schimmerndes drin. Wenigstens in den 70ern. Dass das einer dieser guten Rahmen ist, kann man ja gut erkennen.
 
IMG_1992.JPG
. Außerdem hatten ja die besseren Merciers Metalliklack oder zumindest so was schimmerndes drin. Wenigstens in den 70ern.

Kann ich so nicht bestätigen. Mein 72er Mercier mit Campa Record Ausstattung ist ohne jegliche Metalliceffekte in schweinchenrosa lackiert. Alls komplett original und unrestauriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei der Suche im Internet nach Vergleichsbildern fuer mein Rad die folgende Seite gefunden:

http://velosvintage.over-blog.com/article-velo-mercier-miko-vivagel-1980-54494694.html

1980 und schon in rosa metallic. Der Rahmen sieht meinen verdammt aehnlich.
Leider habe ich mein Rad noch nicht, da ich erst im Oktober wieder in Deutschland bin.
Aber fuer mich sieht es so aus, als haette jemand mein Rad auf innenliegende Bremszugfuehrung umgebaut (scharfer 5.5 mm Bohrer hilft), den hinteren Bremssteg umgeloetet, die Gabel aufgebohrt und den Nummernhalter abgeflext. Und dann das Rad professionell in dem 2 Farb Schema lackieren lassen.
Ich tippe das ist schon Ende der 80er Jahre passiert als das Rad auf Shimano 105 Bremshebel und Wolber Felgen umgebaut wurde.

Mal gucken was da beim Strahlen zum Vorschein kommt, ob man Lotreste an den Stellen sieht wo die originalen Bremszughalter sassen und auch wieder hinkommen. Den Bremssteg hinten werde ich so lassen.

Hat irgendjemand einen Vorschlag wo ich das Rad lackieren lassen ? Rockenstein kann ich hier immer wieder lesen.

Oliver
 
Was mir bei den 1980'er-Mercier auffällt,
dass sie eine merkwürdige Kombination aus Anlötteilen, Reifenfreiheit (Bremsschenkel) und Schaltzugführungen haben. Außerdem scheint es irgendwann 1982 einen Sprung von Reynolds zu Columbus gegeben zu haben.
Mein Mercier hat ähnlich komische Merkmale - ich werde heute Abend mal ein vernünftiges Foddo machen. Wird auch endlich mal Zeit...
 
Zurück
Oben Unten