• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Videos/Dokus/Interessante Webseiten und anderes!


sowas fährt sich stabiler als man denkt hab letztens auch eines mit der bikekitchen gebaut aber nur 2 stöckig, mehr als 3 stöckig also 3 rahmen übereinander halte ich da aber nicht für sinnvoll.
da man da noch ohne fremde hilfe also hauswand oder laterne auf und absteigen kann.
 
Wie goil, hahaha ich liege am Boden. Der Typ war damals schon voll der Hauptstadtyolohippster :bier::D
 
Hier zwei Dokus über Albert Richter, die ich gestern zufällig auf youtube ausgegraben habe:

Die erste (lange) ist leider auf spanisch


Und die zweite auf holländisch, der meißte Text jedoch von Renate Franz:


Beide aber schon allein wegen der raren, bewegten Bilder sehenswert ;)
 
Hier zwei Dokus über Albert Richter, die ich gestern zufällig auf youtube ausgegraben habe:
...............................................
Beide aber schon allein wegen der raren, bewegten Bilder sehenswert ;)
:eek::(:daumen:
Danke für die Links. Fesselnd - und bedrückend.
LG Helmut
 
Albert Richter, der vergessene Weltmeister, wohnte praktisch bei mir um die Ecke hier.
Vielen Dank dafür!

Gruß Jörg
 
Naja, so vergessen ist er mittlerweile auch nicht mehr, Renate Franz ist übrigens auch die Frau, die sich maßgeblich dafür eingesetzt hat, daß die Bahn in Köln nach ihm benannt wurde.

Der auf fast genauso tragische Weise an der Ostfront verheizte Toni Merkens findet viel weniger Ehrung/Anerkennung in Form von Benennungen, obwohl er genauso ein Opfer der wirren seiner Zeit wurde... Befürworter des NS Regimes waren beide nicht, Richter wurde nur sein Widerstand dagegen zum Verhängnis...
 
Der Widerstand von Albert Richter war mir so noch gar nicht bekannt. Danke.
Um so schlimmer, daß ein Bahnabriß diskutiert wurde und gut, das das nochmal überdacht wurde.:)
 
Naja, so vergessen ist er mittlerweile auch nicht mehr, Renate Franz ist übrigens auch die Frau, die sich maßgeblich dafür eingesetzt hat, daß die Bahn in Köln nach ihm benannt wurde.

Der auf fast genauso tragische Weise an der Ostfront verheizte Toni Merkens findet viel weniger Ehrung/Anerkennung in Form von Benennungen, obwohl er genauso ein Opfer der wirren seiner Zeit wurde... Befürworter des NS Regimes waren beide nicht, Richter wurde nur sein Widerstand dagegen zum Verhängnis...

Gibt es da eigentlich (empfehlenswerte) Literatur zu den beiden?
 
Zu Albert Richter gibt es 2 Bücher, in der DDR hat er sogar als Vorlage für einen roman hergehalten.
Bei "der vergessene Weltmeister" war auch Renate Franz federführend.

Richter.jpg


Gerade für die Kölner noch interessant:
Im Kölner Stadtarchiv schlummern die Schätze des Radsportjournalisten Fredy Budzinski, einem Radsportjournalisten, der Anfang des letzten jahrhunderts bis in die 50´er Jahre tätig war. Darunter viele Zeitschriften, Bücher und Fotos.
 
Naja, so vergessen ist er mittlerweile auch nicht mehr, Renate Franz ist übrigens auch die Frau, die sich maßgeblich dafür eingesetzt hat, daß die Bahn in Köln nach ihm benannt wurde.

Der auf fast genauso tragische Weise an der Ostfront verheizte Toni Merkens findet viel weniger Ehrung/Anerkennung in Form von Benennungen, obwohl er genauso ein Opfer der wirren seiner Zeit wurde... Befürworter des NS Regimes waren beide nicht, Richter wurde nur sein Widerstand dagegen zum Verhängnis...

Mit "vergessener Weltmeister" habe ich in der Tat auf das Buch von Fr. Franz angespielt. Frau Franz hat ja Alles dafür getan, daß er jetzt bekannter ist,
als jeder andere Radsportler hier in Köln.

Wenn man als Kölner, so wie ich, sich ausgiebig mit Radsportgeschichte auseinandersetzen möchte, kann man sich der gleichen Quellen bedienen,
wie besagte Dame. Und da ist in 1. Linie die Sportbibliothek zu nennen. Die Gefahr dabei ist nur, daß man keine Zeit mehr zum Trainieren findet.
 
Das Buch "Der vergessene Weltmeister" ist dir bekannt?
nö, hatte das Thema Radsport in der Breite noch nicht auf der Agenda - eher schon Städtebau und fahrradgerechte Stadt.
Das Buch gibt es als Fernleihbestand aber in der Bibo der FES - ich hab zwar noch einiges zu lesen, aber ich versuch es mal.
Die Ostware muß ich auch mal recherchieren, Belletristik kömmt eh gravierend zu kurz.

Was anderes: Es gibt doch jetzt so einen Historien-Fred - wäre doch sinnvoll, die Filme da auch einzustellen. Oder ist das doppelt gemoppelt?
 
Zurück
Oben Unten