• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

merkwürdige Insektenstiche?

Sheldon

Mitglied
Registriert
31 August 2012
Beiträge
41
Reaktionspunkte
17
Ort
Hannover
Moin,

nachdem der Sommer uns aktuell verwöhnt, treten auch ein paar Kehrseiten auf.

Seit 1 Woche bekomme ich an den Beinen so komsiche stark juckende Quaddeln. Meist sind da 2-4 mehrere Stiche oder Bisse (?) nebeneinander. Aber ganz anders als die klassischen Mückenstiche oder von Bremsen. Viel dicker und mehr so orangefarben.

Da die Bereiche exakt da sind, wo die Beine frei sind, gerne direkt am Sockenansatz oder Hosenbund, ist zu vermuten, das fange ich mir draußen beim radeln ein. Die freundliche Apothekerin konnte die Stiche auch nicht zuordnen und gab mir Soventol. Das kühlt, hilft aber kaum.

Hat jemand eine Idee, was solche Stiche/Bisse verursacht? Müsste ja was sein, was irgendiwe in geringer Höhe irgendwo sitzt oder fliegt?

Was nehmt ihr gegen Plagegeister zur Linderung und wichtiger, zur Abwehr? Lange Hose ist ja nicht so prickelnd bei 30 Grad.

Danke.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bergdoc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meine Frau hat ebenfalls temporär Probleme mit diversen Stichen, wo es dann daumendick anschwillt. Erstaunlicherweise trat dies in den vergangenen Jahren zwei Mal auf, als wir an der Ostsee gewesen sind.

Muss wohl eine bestimmte Mückensorte sein??
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bergdoc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hatte letztes Jahr ähnliche Symptome. Bei uns war es der Eichenprozessionsspinner. Keine Ahnung, wie bei euch der Befall ist. Hier in Berlin/Brandenburg haben sie ihm dieses Jahr mit der chemischen Keule den Garaus gemacht.
 
Hatte letztes Jahr ähnliche Symptome. Bei uns war es der Eichenprozessionsspinner. Keine Ahnung, wie bei euch der Befall ist. Hier in Berlin/Brandenburg haben sie ihm dieses Jahr mit der chemischen Keule den Garaus gemacht.

Hab auch dieses Jahr Probleme mit gehabt, nachdem ich bei Regen gefahren bin. Da sind wohl die Härchen mit dem Wasser an die Beine gespritzt worden... Scheint also noch welche zu geben...

Ansonsten gibts wohl mehr und mehr diese Minimücken, die in Schweden knots und in Schottland midges heissen. Sehen aus wie fruchtfliegn und beissen ziemlich fies.
 
Ansonsten gibts wohl mehr und mehr diese Minimücken, die in Schweden knots und in Schottland midges heissen. Sehen aus wie fruchtfliegn und beissen ziemlich fies.
Deutsch Gnitzen.
Was auch so Quaddeln verursachen könnte, sind Grasmilben. Die aber nur, wenn man auch durch's Gras pflügt, und wenn's bei der biologischen Pause ist.
 
was bei mir hilft, ist die betroffenen Stellen mit ganz heißem Wasser zu behandeln, sprich einen Lappen oder was anderes mit sehr heißem Wasser tränken und solange auf den Stich drücken, bis man es nicht mehr aushält, dadurch wird das "Gift" abgetötet und der Juckreiz lässt sehr schnell wieder nach!
 
Alle werden sie gestochen... Ich hatte Dieses jahr nur 2 Bienenstiche... keinen Juckenden Mückenstich oder sonst was...
 
Zitat von Fixpunkt:
Ansonsten gibts wohl mehr und mehr diese Minimücken, die in Schweden knots und in Schottland midges heissen. Sehen aus wie fruchtfliegn und beissen ziemlich fies.​
Deutsch Gnitzen.
Was auch so Quaddeln verursachen könnte, sind Grasmilben. Die aber nur, wenn man auch durch's Gras pflügt, und wenn's bei der biologischen Pause ist.

Das komische nur, dass diese Grasmilben nur im Mai/Anf.Juni ihr Gastspiel haben. Aber was ist schon normal....

Bei mir am Haus habe ich schon seit vielen Jahren einen Stamm Hornissen. Die sind zu mir sehr nett und höflich, vertreiben dafür eine Menge andere lästige Flugkollegen. Wenn es nur machbar wäre (Fall für Insektenflüsterer) eine Vorhut Hornissen zu organisieren/erziehen, damit die mir beim Radeln den Weg frei halten....
 
Kann schon sein. Ich hatte mal im August eine Runde Quaddeln von so Viechern rund um die Oberkante von der Socke. Das werde ich lange nicht vergessen. Der ganze Schmodder ist dann ähnlich wie ein Bluterguss Richtung Fußsohle gelaufen. Hat fast 2 Wochen gedauert.
 
Ich stelle immer fest, dass die Tiefflieger (sind es wirklich) meist bei frisch geschnittenen Gras, aber mindestens im kurzen Gras sich gerne verabreden und los schlagen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!


Habe ein Photo mal gemacht. Eventuell kennt das von der Stich-Art jemand? .

Stiche-1.jpg
 
Zurück
Oben Unten