• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassik Rennrad zum Einstieg bis 200.- Euro!

Ja, nein, vielleicht, nicht schön, teuer und weiß man es genau? Such was ganzes/heiles.
 
Jetzt bist Du ja schon bei 260 plus Reparatur. Dein Budget hat sich also auf 300 erhöht.
Da sollte was zu finden sein.
 
hehe... :) ja das is aber mein Oberlimit wobei dann eben nichts mehr zu tauschen sein darf! Damit blute ich schon als armer Student....
 
So schnell kriegt man jetzt auch kein Skorbut.;)
 
na, dann stöber doch mal ein bißchen bei willhaben und wenn dir eins gefällt, frag hier mal nach der Meinung dazu ;)

Ein paar Anhaltspunkte weißte ja schon, auf die Du ein Auge haben mußt.
Am besten natürlich was bei dir in der Nähe, das Du dir auch anschauen und dich mal draufsetzen kannst, bevor Du es kaufst.
 
Servus...Danke erstmal für die tolle Hilfe! Zumindest weiss ich jetzt in etwa nach was ich suche :)
Das hab ich in der Nähe gefunden:
Giant RH 56 mit kompletter Shimano105sc Ausstattung... für etwa 200.- Kann man das sehr leicht auf STI umbauen?
oder...
ein
Olmo Chromoly RH 57 mit Shimano 600 komplett in gutem Zustand,2 Kettenblätter, Lenkerschaltung für 300.- Euro
 
moin ..

ich würde das olmo nehmen.
vielleicht kannste ja noch etwas runterhandeln..)

greetz
lars
 
Das Olmo klingt erstmal hochwertiger, aber entscheidender ist der Fahreindruck. OR Länge und Gesamtgeometrie ist wichtig wenn man längere Strecken fahren möchte. Am besten beide anschauen und probefahren. Die 105sc gab es imho auch mit STIs, daher sollte ein Umbau möglich sein.
 
Das Olmo klingt erstmal sinnvoller. "600 mit Lenkerschaltung" ist eigentlich immer eine Ultegra 8-fach, von der viele Teile ggf. auch 10-fach-kompatibel sind bzw. gemacht werden können.

Die 105 SC gab es sowohl 7-, als auch 8-fach, das kommt also ganz darauf an. 7-fach gab es nicht mit STI, es sei denn, von der billigeren RSX-Gruppe. Auf 7-fach-Naben passen ohne Bastelarbeit keine neueren Zahnkränze mit mehr Ritzeln.
 
Giant RH 56 mit kompletter Shimano105sc Ausstattung... für etwa 200.- Kann man das sehr leicht auf STI umbauen?

Die 105 SC gab es sowohl 7-, als auch 8-fach, das kommt also ganz darauf an. 7-fach gab es nicht mit STI, es sei denn, von der billigeren RSX-Gruppe. Auf 7-fach-Naben passen ohne Bastelarbeit keine neueren Zahnkränze mit mehr Ritzeln.

7-fach Shimano Naben kann man mit Ritzeln (7-oder 8fach) und den Spacern aus einer 8-fach Kassette so ausstatten, dass die Ritzelabstände der 8-fach Norm entsprechen, auch wenn nur 7 Ritzel drauf sind.
Vor dem ersten (größten) Ritzel kommt dann noch ein ~ 1,5 mm dicker Spacer und schon kann man mit der vorhandenen Nabe, dem vorhandenen Schaltwerk und dem passenden Bremsschalthebel 7-fach gerastert vom Lenker aus schalten.

Das geht mit alten Shimano 8-fach STI-Hebeln (ausser Dura Ace) oder mit aktuelleren Campa 10-fach Hebeln einwandfrei.
Die Hebel haben dann einpaar ungenutzte Schaltschritte. Die Begrenzung wird am Schaltwerk vorgenommen.
Das ist im Detail in diesem (und den darauf folgenden) Posts genauer beschrieben und diskutiert:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...-info-sammelthread.65869/page-23#post-2665440
 
Man bekommt auch 8 Ritzel einer 9-fach-Kassette auf eine 7-fach-Nabe und könnte die dann mit 9-fach-STI schalten, aber das sind alles eher Notfallexperimente, finde ich.
 
7-fach Shimano Naben kann man mit Ritzeln (7-oder 8fach) und den Spacern aus einer 8-fach Kassette so ausstatten, dass die Ritzelabstände der 8-fach Norm entsprechen, auch wenn nur 7 Ritzel drauf sind.
Vor dem ersten (größten) Ritzel kommt dann noch ein ~ 1,5 mm dicker Spacer und schon kann man mit der vorhandenen Nabe, dem vorhandenen Schaltwerk und dem passenden Bremsschalthebel 7-fach gerastert vom Lenker aus schalten.

Das geht mit alten Shimano 8-fach STI-Hebeln (ausser Dura Ace) oder mit aktuelleren Campa 10-fach Hebeln einwandfrei.
Die Hebel haben dann einpaar ungenutzte Schaltschritte. Die Begrenzung wird am Schaltwerk vorgenommen.
Das ist im Detail in diesem (und den darauf folgenden) Posts genauer beschrieben und diskutiert:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/reiseräder-klassischer-bauart-info-sammelthread.65869/page-23#post-2665440

..., aber das sind alles eher Notfallexperimente, finde ich.

Was ich vorschlage ist kein Notfallexperiment und keine Bastellösung.
7 und 8 fach Antriebe sind robust und langlebig (mit entsprechender Kette & Pflege), die Campa 10-fach Ergopower auch.
Ich fahre das tausende km pro Jahr mit viel Schalterei (u.A. im Stadtverkehr) und würde damit, wenn's drauf ankommt auch auf die große Tour bis an den Arsch der Welt gehen.
 
Aber warum sollte man so etwas tun, wenn man auf der Suche nach seinem ersten Rennrad auch einfach warten könnte, bis eins zum Verkauf steht, an dem die Teile zusammenpassen?

Campa Ergopower würde ich, verzeiht mir, allein nach meinem persönlichen Geschmack eher bis an den Arsch der Welt werfen. Und alles andere von Campa gleich hinterher. :D
 
Oh, was muss ich da lesen? Was gibt´s denn bei Campa zu meckern? Ernst gemeinte Frage ohne Grabenkämpfe eröffnen zu wollen.
 
Zurück
Oben Unten