• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SHOGUN - Aufbauthread

Okay, also so ganz versteh ich die Beschreibung von radplan noch nicht - selbst nach mehrmaligem Lesen. Hat jemand vielleicht ein Foto von der dort beschriebenen Stellung und korrekter Kettenlänge?
Ich hab die Kettenglieder noch, könnte also noch zwei Glieder dazunieten. Ist natürlich suboptimal aber wie heikel ist das wirklich? Muss ich dann damit rechnen, dass die Kette reißt oder schneller verschleißt? Oder kann ich auch mit ner zu kurzen Kette fahren? :D

radjog62 tatsächlich, den perfekten Punkt hab ich noch nich gefunden, aber zumindest ist die Bremse jetzt gespannt.

montabici an der vorderen Bremse funktioniert es einwandfrei, deswegen vermute ich, dass das Problem nicht an den Bremsschuhen liegt. So viel schmaler sind die glaub gar nicht, sind einfach länger und sehen dynamischer aus ;)
 
Ich hab die Kettenglieder noch, könnte also noch zwei Glieder dazunieten. Ist natürlich suboptimal aber wie heikel ist das wirklich? Muss ich dann damit rechnen, dass die Kette reißt oder schneller verschleißt? Oder kann ich auch mit ner zu kurzen Kette fahren? :D

Nicht heikler als die erste Vernietung. Mit zu kurzer Kette kannst Du fahren, wenn die Schaltung mitmacht und Du es mit klein/klein bis mittel bewenden lässt. Also zum Bäcker und so...
 
Also: Eine Kette ist zulang, wenn bei klein - klein die Kette nicht mehr gespannt wird. Sie ist zu kurz, wenn man groß vorne und groß hinten (was man allerdings normalerweise nicht fahren sollte - Schräglauf) nicht mehr schalten kann, weil das Schaltwerk gänzlich gestreckt ist.

So "heilig" ist das alles nicht. Es muss halt funktionieren. Wenn es das ohne Schwierigkeiten und störende Geräusche tut, kann es nicht ganz falsch sein.
 
Okay, also so ganz versteh ich die Beschreibung von radplan noch nicht - selbst nach mehrmaligem Lesen. Hat jemand vielleicht ein Foto von der dort beschriebenen Stellung und korrekter Kettenlänge? ...

Moin,

bei Groß-Klein sollte es ungefähr so aussehen...

kettenlaenge-1.jpg


Diese Stellung hätte zur Folge, daß das Schaltwerk so zusammenschnurrt, wenn man auf das kleine Kettenblatt runterschaltet, daß der Schaltkäfig quasi waagerecht liegt...

abgelängte Grüße

Martin
 
Ich habe die gleichen Bremsen an einem meiner Räder - mit genau den gleichen Bremsschuhen - und es funktioniert perfekt. An den Bremsschuhen kann es also nicht liegen.
Vielleicht ist der Mechanismus etwas ausgeleiert? In dem Fall kann ich Dir für schmalen Taler ein zweites paar dieser Bremskörper anbieten. Die sind schon stark angerostet, aber du brauchst ja nur die "defekten" Parts austauschen. (Schenkellänge meiner Bremsen ist 57mm.) Schick mir ne Unterhalung bei Interesse.
 
Okay, vielen Dank. Dann werde ich noch zwei Glieder reinnieten.

Zu den Bremsen: das Teil, das den Zug einstellt ist vernietet, da wäre ein Austausch nicht so einfach. In nem Monat oder so bin ich wieder bei meinen Eltern, dann schau ich noch mal genauer nach.

_MG_5733.jpg


Das ist jetzt erst mal der vorläufige Endstand. Leider ist der Farbunterschied zwischen dem Honig von San Marco und Brooks zu groß...werde das Lenkerband noch mal tauschen. Vielleicht kommt auch noch eine Chromgabel dran und der Schriftzug fehlt noch. Wenn's dann komplett fertig ist, gibts noch mehr Bilder.

Wollte mich noch bei allen bedanken, die mir hier weitergeholfen haben!
Besonders bei JUR für die vielen Tips und die Ausfallendschrauben ;)
 
Nee, das ist nix mit dem Honigbraun, ich denke mit dem Dunkleren fährst du besser. Ich würde den Lenker auch noch etwas drehen, den Vorbau ein Stück nach unten schieben und die Bremszüge anders verlegen. Sonst aber ein sehr schönes Rad!
 
Chic geworden! Und obwohl ich am Anfang laut gegen das Umlackieren gestimmt habe, bin ich jetzt echt bekehrt; sehr steiler Lack!
Verrätst Du bitte, wie Du die tollen Fotos machst, mit diesem neutralen Hintergrund; das ist doch nicht da aufgenommen wo Du schraubst, oder?
Falls Du kein passendes braunes LB findest, wäre weiß noch eine gute Alternative, insbesondere wenn die Decals auch wieder weiß werden.
Die Züge würde ich auch über den Lenker führen; die Bowdenzüge an der HR Bremse und am Umwerfer noch kürzen, und den Schnellspanner vorne noch umdrehen.
 
Nee, das ist nix mit dem Honigbraun, ich denke mit dem Dunkleren fährst du besser. Ich würde den Lenker auch noch etwas drehen, den Vorbau ein Stück nach unten schieben und die Bremszüge anders verlegen. Sonst aber ein sehr schönes Rad!
Ist beides Honigbraun ;) Interpretieren die Hersteller aber sehr unterschiedlich. Werde mich aber am Sattel orientieren.

Chic geworden! Und obwohl ich am Anfang laut gegen das Umlackieren gestimmt habe, bin ich jetzt echt bekehrt; sehr steiler Lack!
Verrätst Du bitte, wie Du die tollen Fotos machst, mit diesem neutralen Hintergrund; das ist doch nicht da aufgenommen wo Du schraubst, oder?
Falls Du kein passendes braunes LB findest, wäre weiß noch eine gute Alternative, insbesondere wenn die Decals auch wieder weiß werden.
Die Züge würde ich auch über den Lenker führen; die Bowdenzüge an der HR Bremse und am Umwerfer noch kürzen, und den Schnellspanner vorne noch umdrehen.

Doch, ist vor einer weißer Wand im Keller, in dem ich schraube, aufgenommen. An ein weißes dachte ich auch schon, hatte ich aber davor schon und will ein wenig Abwechslung. Wird bei mir irgendwie auch schnell dreckig ;) Mal sehen, wie sich das dunkelbraune von Brooks macht.
Kann man bei Non-Aero Bremshebeln die Bremszüge so stark biegen? sieht doch komisch aus?! Hab die Züge so verlegt, wie sie vor dem Umbau waren. Fand das eigentlich okay oder spricht technisch etwas dagegen?
 
Danke für die Blumen. Mal sehen wie sich die dreielei brauntöne mit Patina machen...
 
Die Leine für hinten sollte sich auch auf der für vorne Abstützen. Dann braucht man auch keinen Kabelbinder :).
 
Ich hoffe nicht wegen mir! Nicht, dass der Anschein erweckt wird, ich wäre ein KdM-Korinthenkacker :D.
 
Ich vermute mal, dass es da auch nicht DIE eine Lösung gibt. Ich fand die Verlegung sehr angenehm, da ich da Rad auch ab und an mal am Vorbau packe. Die Züge kamen mir nie in die Quere und scheinen auch keine Knicke zu haben, müsste also passen.
 
Zurück
Oben Unten