• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

Von Smoothies hatte ich noch nie gehört!
Nenn' es Fruchtpüree.

-> Wie genau werden die gemacht?
-> Nehmt Ihr die als "Beilage" oder "Hauptmahlzeit"?
2 oder 3 Äpfel, 2 Kiwis geschippelt in den Standmixer, den Saft von zwei Grapefruits und einer Zitrone hinterher, wenn da, eine oder zwei Handvoll Weintrauben, ein paar Eiswürfel und BRRRRRMMMM. Gibt es zwischendurch und ersetzt den vormittäglichen Gang zum Bäcker und das Croissant und und die Rosineschnecke.
Natürlich könnte man das ganze Obst auch so essen. Aber so gibt es immer neue Variationen, je nach dem, was gerade in der Obstschale ist.
 
Es gäb dann noch den Trend Grünzeug mit reinzuschmeissen, nennt sich dann "Green Smoothie" soll Wunderwirkungen haben. Realistisch nimmt man dann halt mehr Grünzeug zu sich, was ja auch gesund ist. :)
 
Es gäb dann noch den Trend Grünzeug mit reinzuschmeissen, nennt sich dann "Green Smoothie" soll Wunderwirkungen haben. Realistisch nimmt man dann halt mehr Grünzeug zu sich, was ja auch gesund ist. :)

Nenn' es Fruchtpüree.


2 oder 3 Äpfel, 2 Kiwis geschippelt in den Standmixer, den Saft von zwei Grapefruits und einer Zitrone hinterher, wenn da, eine oder zwei Handvoll Weintrauben, ein paar Eiswürfel und BRRRRRMMMM. Gibt es zwischendurch und ersetzt den vormittäglichen Gang zum Bäcker und das Croissant und und die Rosineschnecke.
Natürlich könnte man das ganze Obst auch so essen. Aber so gibt es immer neue Variationen, je nach dem, was gerade in der Obstschale ist.


Vielen Dank für die Erklärung(en) => werde ich mal probieren!




Kenianer
 
Ich trinke im Winter fast täglich den Saft einer frischen Zitrone ( unbehandelt natürlich ) den ich mit Mineralwasser verlängere.

Ansonsten die Version von @ RuhrBiker - ist etwas für kau :) faule !
 
IIhr und eure Eier. :)
Ich tendiere eher dazu Smoothies recht einfach zu machen, nur mit Obst und zwar soviel, dass es eine Mahlzeit deckt. Gerade hab ich 4 Mangos, 8 recht kleine Bananen und 5 Mandarinen getrunken.
 
IIhr und eure Eier. :)
Ich tendiere eher dazu Smoothies recht einfach zu machen, nur mit Obst und zwar soviel, dass es eine Mahlzeit deckt. Gerade hab ich 4 Mangos, 8 recht kleine Bananen und 5 Mandarinen getrunken.

Ich denke, wir sprechen doch eher von löffeln => oder kommt da Wasser (oder eine andere Flüssigkeit) mit rein!?
 
Vitamin D ist derzeit ein ziemliches "Mode-Vitamin" (bzw. -Hormon): Die Zahl der Veröffentlichungen dazu steigt rasant - dummerweise widersprechen sie sich kräftig...
Sicher ist, dass Menschen mit erniedrigtem Vitamin D-Spiegel häufiger Infektionen bekommen. Es ist allerdings möglich, dass das nr ein statistischer und kein ursächlicher Zusammenhang ist: Vitamin D wird nun mal an der Sonne gebildet - möglicherweise sind die erniedrigten Spiegel also nur ein "Erkennngszeichen" für Leute, die sich zu wenig draußen aufhalten und deswegen mehr Erkältungen kriegen, weil sie Couchpotatoes sind?
auch die bauern hier kriegen manchmal schnuppen, die laufen (zusatzinfo) auch nicht ständig in der stadt rum oder sitzen in überfüllten zügen

welche infekte sind bei der vitamin d geschichte eigentlich gemeint (grippe/ andere virale infekte/ bakterielle infektionen) sorry übersicht verloren

Es wundert mich aber, dass auf 18 Seiten noch kaum über das einzige Mittelchen geredet wurde, dessen Wirkung wirklich gut bewiesen ist: Zink! Dazu gibt es einige Studien, mittlerweile sogar eine positive Bewertung durch die Cochrane Collaboration (das ist weltweit so ziemlich die angesehenste Institution für die Bewertung klinischer Studien).
Bei akuter Erkältung kann Zink wirksam sein. Voraussetzung: Beginn in den ersten 24h (je früher desto besser), hohe Dosis (80mg am Tag oder mehr), Einnahme als Lutschtabletten.Bei den üblichen 5mg-Lutschtabletten (z.B. Zink verla, schmeckt in der Himbeer-Variante nicht übel) wären das dann mindestens 16 Tabletten.
Auch vorbeugend ist Zink wirksam, wenn man's regelmäßig nimmt. Da sind die Dosierungsempfehlungen aber noch etwas unklar, weil die meisten Studien mit Kindern gemacht wurde. Ich habe zumindest deutlich weniger Erkältungen, seit ich 20mg täglich nehme, 10 tun's möglicherweise auch.

hm zinc steht hier z.b. nicht drin: http://www.medizin.uni-tuebingen.de/transfusionsmedizin/institut/eir/content/2011/64/article.pdf 1 (sozusagen meta)

hast du noch quellen zu zink? ich habe das selber schon mal getestet (zink/histidin > 50mg/tag), ohne erfolge beim immunschutz

dies jahr habe ich ziemlich ruhe: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=63618#post63618 - kind ist jetzt aus dem kindergarten bzw. in der schule (wo die ganz kleinen nicht mehr rumhängen), ich habe meine linke nasenmuschel behandelt (zunächst mit cortison, dann mit meersalz), ich habe ne pneumokokkenimpfung (sowie ne grippe-i.) und ich bin regelmäßig draußen, auch bei siffe: http://winterpokal.rennrad-news.de/users/view/18195
 
Bei praktisch allen Erkältungs-Studien, die ich kenne (wurscht, ob Vitamin D, Zink oder irgendwas anderes) hat man nicht nach Erregern differenziert, sondern die "common cold" (etwa "banale Erkältung") anhand der Symptome diagnostiziert. Erregerbestimmung wäre da deutlich überkandidelt - in den allermeisten Fällen sind es eh Viren.

Quellen zum Zink gibt es reichlich. Das von Dir verlinkte Paper befasst sich ja speziell mit dem Immunsystem von Sportlern - vielleicht erwähnt es Zink deswegen nicht, weil es keine Studien zur Zinkeinnahme von Sportlern gibt?
Eine allgemeinverständliche Zusammenfassung des Cochrane-Reviews findest Du hier: http://summaries.cochrane.org/CD001364/zinc-for-the-common-cold , da gibts dann auch einen Link auf den Abstract der Untersuchung. Der Volltext ist nicht frei verfügbar, kannst Du Dir aber an jeder Uni-Bibliothek als Fernleihe kommen lassen (oder downloaden, wenn die jeweilige Uni Cochrane-Zugriff hat, das ist i.d.Regel bei medizinischen Fakultäten der Fall). Dort findest Du dann die Literaturangaben zu den ganzen Studien.
Ein anderer aktueller Übersichtsartikel (frei verfügbar) ist hier: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3394849/pdf/184e551.pdf - befasst sich aber nur mit der Akuttherapie, nicht mit der Prophylaxe.

Pneumokokkenimpfung hilft halt nur gegen Pneumokokken - und auch da nicht gegen alle Stämme. Grippeimpfung lasse ich schon aus beruflichen Gründen in der Regel auch machen - hilft aber natürlich nur gegen Influenza, nicht gegen grippale Infekte.

Hilft das fürs erste weiter?
 
ja, Vitamin D im Winter einzunehmen ist in unseren Breitengraden erforderlich.

selbst die debile DGE gibt das mittlerweile zu, dass die bisherigen Empfehlungen zu niedrig waren und wenigstens 60% der deutschen Bevölkerung zu wenig Vitamin D in den Wintermonaten hat bzw. produziert.

über die Sonneneinstrahlung ist es in D. von etwa November bis Februar gar nicht möglich genügend Vitamin-D zu produzieren. wer da nicht mal in die Sonne fliegt oder tonnenweise Fisch ißt, hat zu wenig.

am Vitamin D hängt außerdem Phosphor und Calcium dran, begünstigt (angeblich) generell die Aufnahme von Mineralien.

die positive Wirkung von Sonneneinstrahlung und damit Vitamin-D-Aufnahme dürfte auch jeder selbst beurteilen können. leider geht das im Zuge der allgemeinen Darstellung Sonne= Böse= Krebs etwas unter.

.
 
Ist der Körper eigentlich nicht in der Lage das Vit. D zu speichern?
Im letzen Herbst, wurde bei einer Blutabnahme bei mir ein Vit.D Mangel festgestellt. Da waren meine Arme und Beine noch dunkelbraun.
Aber Probleme mit Krankheiten hatte ich trotz des Mangels eigentlich nie.
 
ja, er speicher es im Fettgewebe. Ich hatte auch sogar massiven vit D Mangel im Herbst. Möchte gar nicht wissen, wie das bei nicht Fahrradfahern aussieht. Anscheinend ist hier die Sonneneinstrahlung nicht einmal im Sommer genug, um die Vit D Speicher auch nur ansatzweise aufzufüllen. :(die Bäune sagt da wenig, weil Vit D durch UV-B Strahlen gebildet wird, Braun wird man aber erstmal mit UV-A.
Die Folgen sind eher schleichend/ langfristig, wie Abnahme der Knochendichte. Geh im Moment fleissig ins Solarium, mal sehen wie es im Früher aussieht. Wenn das nicht hilft, nehm ich Tabletten...
 
Wie handhabt ihr es eigentlich auf Arbeit, wenn ihr mit mehreren Leuten im Büro sitzt und diese öfter mal krank sind und dementsprechend auch niesen und rum husten. Ganz entziehen kann man sich ja dem ja nicht.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Wie handhabt ihr es eigentlich auf Arbeit, wenn ihr mit mehreren Leuten im Büro sitzt und diese öfter mal krank sind und dementsprechend auch niesen und rum husten. Ganz entziehen kann man sich ja dem ja nicht.

So lange rumnerven bis sie sich krank schreiben lassen. Besprechungen verweigern (d. h. mit einer vernünftigen Entschuldigung absagen). Händeschütteln verweigern (mit Erfolg seit 10 Jahren). Büro gut durchlüften. Keine fremden Telefone benutzen. Keine Kollegen das eigene Telefon benutzen lassen. Das gleiche gilt für die Tastatur. Keine Türklinken anfassen und nur mit Tuch, wenn es sich nicht vermeiden läßt. Lieber 10 x die Hände gründlich waschen, vor allem, wenn man Geld in der Hand hatte. Nicht ständig mit den Fingern ins Gesicht. Gilt auch für die Gesichter von Kollegen. Untergebene werden nach Hause geschickt. Nicht im Büro mit Kolleginnen knutschen, auch wenn sie noch sehr darum betteln. :D

Nennt mich Paranoiker, aber der Erfolg gibt mir recht und deshalb bleibt es auch dabei. :p;)
 
Zurück
Oben Unten