• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Wenn ich mich recht erinnere, löst Ammoniak auch nur Aluminiumoxid (weißliches Pulver) und nicht Aluminium selbst. Das wäre genau das, was wir wollen...


richtig! Ammoniak 3 Tage einwirken lassen uns dann löst sich die Geschichte. Mechanische Gewalt zerstört möglicherweise nur den Rahmen.
Vill nicht sofort sichtbar, aber chemisch an die Sache gehen ist schonender!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Tagchen!

Keine Ahnung was in Nagellackentferner drin ist, aber laut eines Chemiker-Forums braucht man zum Auflösen von Aluminiumoxid Natronlauge.

Siehe Beitrag 5: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=41276

Da ich dasselbe Problem habe, werde ich mal die Nagellack-Variante ausprobieren. Ist wohl etwas sicherer, als die Geschichte mit der Natronlauge. ;)

Gruß,
Marko
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Wie ist das mit Abflussreiniger - bildet der mit Wasser nicht auch Natronlauge? Ammoniak ist m.E. beigesetzt um eine Knallgasbildung zu verhindern. Dann hätte man ja beide Substanzen um dem Alumininumoxid zu Leibe zu rücken :D
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

nee, mit standbohrmaschine meinte ich dann mit nem fräserkopf verwenden, nicht nen bohrer.. aber egal, das sind hier alles schon die hard core last chance möglichkeiten, das sollte eigentlich mit den weniger aufwendigen lösungen gehen..
cheers
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Wie muss man so eine "Stelle" einschätzen? Sieht oberflächlich aus, bissel rauh, durch isses nichtt ... einfach nur Wachs oder auch Rostumwandler?

7YmnYl.jpg
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

ich würd mal mit ein bisschen feinem schleifpapier rangehn, evtl ist die rostschicht ja nur minimal und ganz flott weggeschliffen..
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Hallo!
Ich beschäftige mich jetzt mitm Panasonic Rahmen und hab große Probleme mit der Sattelstütze und Vorbau. Sie sitzen so fest, dass ich mit denen schon 2 Tage nichts machen kann. WD40 überall zu spritzen, dann warten und nochmals spritzen hilft leider nicht:( Vielleicht gibt's andere Varianten wie man das machen kann?


Ich weiß, das hört sich kontraproduktiv an und wenn man es eilig hat helfen einem solche Tipps natürlich überhaupt nicht, aber es ist die einzige Art und Weise wie man (relativ) zerstörungsfrei zu Potte kommt.

Man muß der Geschichte einfach die Zeit geben, welche sie braucht!

D.h. einsprühen, "normalen" Krafteinsatz walten lassen, noch einen Tag warten...der Einsatz von Wärme und Kälte beschleunigt das Ganze!

Bei mir hat es mal 3 Wochen gedauert, bis ich die 8 Schrauben des Krümmers an meinem G2 16V gelöst hatte! Zerstörungsfrei, also ohne daß ein Stehbolzen abgerissen wäre - und das will etwas heißen!
Eben mit dieser oben beschriebenen Methode!

Aber wer hat schon so viel Geduld...
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

ich würd mal mit ein bisschen feinem schleifpapier rangehn, evtl ist die rostschicht ja nur minimal und ganz flott weggeschliffen..

Es blüht auch nich so arg wie es auf dem Bild aussieht, die Farben sind verfälscht. Sehr feine Stahlwolle hätte ich auch noch da, oder wäre das zu brutal? :)

Man muß der Geschichte einfach die Zeit geben, welche sie braucht!

D.h. einsprühen, "normalen" Krafteinsatz walten lassen, noch einen Tag warten...der Einsatz von Wärme und Kälte beschleunigt das Ganze!

Aber wer hat schon so viel Geduld...

Hatte einen harmloseren Fall... festgepappte Krubel, mit Abzieher ging garnix ohne bleibende Schäden zu hinterlassen. 5 Tage WD-40 Behandlung mit wackeln und danach fiel sie fast von selber ab.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Habe auch mal eine kleine Bastelfrage.
Bin heute im Regen unterwegs gewesen. Dadurch wurden Kette, Ritzel und Zahnräder ziemlich stark verschmutzt.
Wie bekomme ich die wieder gesäubert, ohne alles ab zu montieren.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Nimm einen ölgetränkten Lappen, bei gröberem Schmutz erst eine alte Zahnbürste.
Dann unbedingt die Kette neu ölen, ein paarmal durchlaufen lassen, auch schalten, damit sie sich etwas seitlich bewegt und dadurch frisches Kettenöl an die Gelenke kommt.
Aug keinen Fall zu sehr reinigen. Die Reinigung soll sich nur auf die Oberfläche beschränken, also Entfetten und dergleichen solltest du vermeiden.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Wie muss man so eine "Stelle" einschätzen? Sieht oberflächlich aus, bissel rauh, durch isses nichtt ... einfach nur Wachs oder auch Rostumwandler?

7YmnYl.jpg

Der Rost ist hier schon tiefer eingedrungen. Ich würde Folgendes machen:

- entrosten mit Drahtbürste (wenn erforderlich mittels Bohrmaschine)

- mit Schleifpapier anschleifen

- mit Rostschutzfarbe behandeln

Die Sache beobachten und später lackieren, wenn keine erneute
Rostbildung festzustellen ist.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

weiß jemand was vom bikekitchen in freiburg? kann man dort arbeiten bzw gibts das überhaupt noch? die internetpräsenz ist bisschen wirr.

Ich arbeite da in der Nähe und sehe da manchmal Leute. Scheint aber recht unregelmäßig zu sein. Kenne auch Niemanden, der da sein Radl repariert hat.

Was meinst du mit "kann man da arbeiten"? Man kann da wohl sein Radl reparieren. Ich denke das andere läuft da eher ehrenamtlich - ist ja in einem besetzten Haus...

Für Reparaturen etc. ist diie Selbsthilfewerkstatt von Radgeber in der Fabrik/ Habsburgerstraße allerdings echt zu empfehlen. Auch aus eigener Erfahrung. Falls zu Hause keine Werkstatt zur Hand... oder fachkundige Unterstützung benötigt... oder Ersatzteile benötigt (oder alles drei). Die haben auch einen recht großen Fundus an alten Teilen. So ghenug der Werbung.

Bonne Nuit.
 
Bin ziemlicher Neuling. Mir wurde beim Kauf meines Renners ne pulle spray zum ölen geschenkt. die nutze ich momentan noch. habe aber nicht das gefühl, dass dieses spray so wirklich schmiert. welches oel, fett nutzt du/ ihr denn?
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Für die Kette nehme ich Kettenöl aus der Flasche, die hat eine Tropföffung, so dass man die einfach an die Kette hält und durchdreht (am besten an die Innenseite, also am unteren Trumm). Öle gibts da einige, gut geeignet ist z.B. Proline. Aber das sind Apothekenmengen. Da ich mehrere Räder habe und einige davon bei Wind und Wetter betrieben werden, hab ich mir ein billiges in einer größeren Flasche besorgt, damit bin ich schon seit Jahren unterwex.
Manchmal nehme ich auch Kettenfett für die Bremsgelenke und die Schmierung nicht beschichteter Bremszüge.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Die Reinigung mit einem etwas ölgetränkten Lappen nach einer Regen - und Schmutzfahrt ist sicherlich richtig. Mit Betonung auf "etwas Öl", ich würde da nicht viel nehmen, weniger ist da wohl mehr und wäre auch mit dem Ölen sehr sehr zurückhaltend, weil so eine verölte Kette auch nicht der Hit ist, die zieht dann jeglichen Dreck an, setzt sich auf der Kassette/Kranz ab und sieht gar nicht gut aus, was ja auch zu bedenken ist. Ich mag es gar nicht, wenn Kassette und Kette am Renner schwarz und ölig sind.
Klar, Dreck,Sand etc. muss runter, z.B. mit Zahnbürste ( benutze ich aber auch seltenst)
etwas bisschen Öl ist auch gut und dann schön wieder sauber + abwischen. Das Öl, was aussen liegt, schadet ja mehr, als dass es nutzt.
Ich habe schon so einige Kettenpflegen durch, verschiedene Sprays, zum Glück haben mich besseres Wissen und Aussagen anderer vor dem Kauf dieser schwachsinnigen Kettenreinigungsapparate bewahrt und seit einiger Zeit benutze ich ganz zaghaft Teflon Kettenspray und wie gesagt, ganz bisschen Öl, letzteres auch eher weniger als mehr.
Kommt aber auch dazu, dass ich bei schlechtem Wetter eigentlich selten RR fahre.
Und wenn eine Kette paar tausend km runter hat, kann man ja auch mal ne neue kaufen, so teuer ist das schliesslich nicht. Meine Kette (Campa Chorus Gruppe) hält nun so schon ewig lange und ich reize es ein wenig aus, aber im Frühjahr werden dann nach ca.
10 000 km neue Kette und neue Kassette montiert.

Gruss Horst
 
Zurück
Oben Unten