• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Ein RR mit NOS Teilen hat nicht das Carisma eins alten Schlachtrosss,da steckt Geschichte drin,,Schweiss,schmerzen u.vieleicht auch Ruhm.Ein NOS RR ist eben nur Steril

ja. aber ich kann den concor mit seiner schweren kindheit schon verstehen. ich hab mir auch mal den inhalt des märklinkatalog meiner kindheit, den mit den vielen wunschkringeln, zusammengesammelt. der exzess der darauf folgte hat mich wohl in sachen rr etwas abgekühlt. hoffe ich wenigstens mal ;-)

gruß
klaus
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Ein RR mit NOS Teilen hat nicht das Carisma eins alten Schlachtrosss,da steckt Geschichte drin,,Schweiss,schmerzen u.vieleicht auch Ruhm.Ein NOS RR ist eben nur Steril

Ach, da sind leider auch genug Bakterien dran. :p
Und der Duft alter Radläden. Eben andere Geschichte. ;)
Wobei auch ich Räder mit Patina oft sehr schätze und spannend finde. :)

@sulka: So Kringel hatte ich auch im Märklinkatalog. Hab ich noch nie aufgearbeitet und werds wahrscheinlich zum Glück auch nicht tun.
Ein Nachbar hier sammelt Märklin. War da noch nie im Haus drin....Eine ganz eigene Persönlichkeit, ein emiritierter Professor. Der Mann besitzt auch ungefähr 10 alte Mercedes (teilweise mit wertvoller Patina), die abwechselnd bewegt werden. Schön anzusehen. :D
Und: So schwer war die Kindheit auch nicht: Immerhin diverse Diesellokomotiven und den TEE, später dann Gios und Chesini. War schon mehr als üblich....
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

ja. aber ich kann den concor mit seiner schweren kindheit schon verstehen. ich hab mir auch mal den inhalt des märklinkatalog meiner kindheit, den mit den vielen wunschkringeln, zusammengesammelt. der exzess der darauf folgte hat mich wohl in sachen rr etwas abgekühlt. hoffe ich wenigstens mal ;-)

gruß
klaus

Ich für meinen Teil habe meine Maschine ein Faggin nur aufgearbeitet,der Vorbesitzer hat nur dann etwas geändert wenn es im A.... war,der fur Rennen,ohne viel Kohle,reiner Sportsgeist
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Die Märklin Sucht war bei mir von 35-40, danach wars vorbei. Dann war ich satt und hatte meine Kindheitsdefizite abgearbeitet. Meine Frau meint ich soll den Krempel endlich wieder losschlagen, kommt aber überhaupt nicht in Frage. Auch wenn das Zeug nur rumsteht, habe ich es immerhin geschafft neben 13 Lokomotiven und etlichen Anhängern, eine digital gesteuerte Anlage mit 26 elektrischen Weichen und 2 Hauptspuren und etlichen Nebenspuren herzustellen. Zwar nicht ganz fertig, was die Deko betrifft, aber immerhin voll funktionsfähig.

Wollt ihr Bilder?:D
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

der übergang von hobby zu sucht ist fliessend.
wenns bei mir mal so aussieht, bin ich endgültig süchtig. und zufrieden. :)
embacher-collection.jpg
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Bei mir ist es harmloses Hobby gepaart mit Besitzerstolz.

Schön, dass man Beides hier teilen kann.
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Wollt ihr Bilder?:D

Ja, klar! :D Bitte auch Detailaufnahmen von den Lokomotiven.


Schön, dass man Beides hier teilen kann.
@Treppler: So seh ichs auch, letztlich ist alles harmlos, wenn der Humor beim Sammeln oder dem Besitzerstolz nicht flöten geht.
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Meine Frau hat mir gesagt, dass ich nicht mehr als 10 Räder im Keller haben darf ... doch ich habe eine Lösung gefunden: Den Dachboden!

Man darf Süchtigen keine Freiräume zum ausweichen lassen. :D
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Die Märklin Sucht war bei mir von 35-40, danach wars vorbei. Dann war ich satt und hatte meine Kindheitsdefizite abgearbeitet. Meine Frau meint ich soll den Krempel endlich wieder losschlagen, kommt aber überhaupt nicht in Frage. Auch wenn das Zeug nur rumsteht, habe ich es immerhin geschafft neben 13 Lokomotiven und etlichen Anhängern, eine digital gesteuerte Anlage mit 26 elektrischen Weichen und 2 Hauptspuren und etlichen Nebenspuren herzustellen. Zwar nicht ganz fertig, was die Deko betrifft, aber immerhin voll funktionsfähig.

Wollt ihr Bilder?:D

klar bilder ;-))

bei mir waren es zeitweise +130 loks &+700 wagen. abba ich hab keine zeit mehr dafür, wird nochmal einiges im weihnachtsgeschäft landen. nur ein paar bianchis & viners werd' ich behalten ;-))

CP100801-077a.jpg


hp1
klaus ;-)
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Wow, da bin ich mit 2 Rädern dieses Jahr ja noch harmlos...

Habe aber eine gute Methode: Freunde anstecken und dann quasi im Auftrag auf die Jagd gehen.... spart (eigenes) Geld und Platz in der Wohnung/ Keller. :D
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Der schlimmere Zustand ist eindeutig: süchtig, aber als Student und erst kürzlich gewordener Vater nicht genug Geld zu haben seine Sucht zu befriedigen...;-)
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Muss gestehen, das Hobby macht süchtig!!!

hat mich erwischt. Seit sechs Monaten!!

Erst Rennrad gesehen, dann das Gefühl muss haben!!

Mein Keller habe ich inzwischen ausgeräumt um dort zu basteln.
Am Anfang keine Ahnung von der Materie, also musste ich diese aneignen.

(Problem: man lernt nicht aus und hat am Anfang keine Ahnung wie Vielfältig diese Materie ist, dann will man immer mehr Wissen haben "Also noch mehr Rennräder haben")

Habe jetzt drei Rennräder ein Halbrenner und zwei normale Räder.

Ist das Sucht???
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Von dem Teil würde ich mich auch nicht trennen wenn ich als Obdachloser unter einer Brücke ende.[/IMG]

Zum Zudecken?:rolleyes::p

Sagt meine Frau, ob meiner 7 Räder, ich sei irre, zeige ich Ihr ein paar Fotos aus dem Forum, die meine Leidenschaft locker in den Schatten stellen.
:D

Hat sie Dir präventiv einen Platz in Neustadt besorgt?:D

der übergang von hobby zu sucht ist fliessend.
wenns bei mir mal so aussieht, bin ich endgültig süchtig. und zufrieden. :)
embacher-collection.jpg

Genau, das ist noch Platz unter der Decke...
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Ein wirklich schöner Thread! :daumen:
Ich hoffe, es kommt nicht gleich wieder einer der üblichen Verdächtigen und Spaßverderber, die einem erklären, dass es bei alten Rädern ums Fahren, um ehrlichen Männerschweiß und etliche zurückgelegte Kilometer geht. :rolleyes:
Schließlich schließen Sammeln und Fahren einander nicht aus.
Ich denke, dass es sich weniger um eine Sucht als vielmehr um eine (kollektive) Manie handelt, vergleichbar mit der vielleicht berühmtesten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tulpenmanie

Zuverlässige Kriterien für eine positive Diagnose?

Vielleicht unverhältnismäßige Investitionen von Zeit, Geld und Wohnraum oder der "soziale Ärger", den man für seine Leidenschaft in Kauf nimmt. Spätestens wenn man anfängt, Räder zu kaufen, die man nie fahren wird, weil sie einem nicht passen, hat man die "Welt des Praktischen" ganz sicher verlassen. ;)
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Eine Eisenbahnplatte steht bei mir seit Jahren auf der Liste, ich hab nur keinen Platz. Da kann man sich seine ganz eigene Welt gestalten, das würde mich reizen.
Wirklich seltsam, welche Parallelen sich hier auftun. Gibt es noch mehr? Also ich pflege auch noch eine nette Schallplattensammlung, hab keinen CD-Player aber dafür 3 Dual-Plattenspieler.
Stimmt, Freunde anstecken und denen irgendwas einreden, das mache ich auch grad :)
Grüße,
Albrecht.
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Mensch, es geht bei alten Rädern ums Fahren, um ehrlichen Männerschweiß und etliche zurückgelegte Kilometer. Dass das immer alle vergessen :rolleyes:
Schämt Euch!


























;)
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Ja, klar! :D Bitte auch Detailaufnahmen von den Lokomotiven.

Da der imageshak uploader gerade abzickt:mad:, muss ich die Bilder als Anhang einfügen:
 

Anhänge

  • CIMG0302.jpg
    CIMG0302.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 430
  • CIMG0303.jpg
    CIMG0303.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 83
  • CIMG0306.jpg
    CIMG0306.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 85
  • CIMG0307.jpg
    CIMG0307.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG0308.jpg
    CIMG0308.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 69
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Teil 2, alles dabei:

V200, VT 11.5, BR 45, 103, ääähhhhh die anderen Beizeichnungen habe ich vergessen:eek:
 

Anhänge

  • CIMG0309.jpg
    CIMG0309.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG0310.jpg
    CIMG0310.jpg
    55 KB · Aufrufe: 56
  • CIMG0311.jpg
    CIMG0311.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 74
  • CIMG0312.jpg
    CIMG0312.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG0313.jpg
    CIMG0313.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 68
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Wie langweilig sind eigentlich solche Eisenbahnen??? Ich wollte (und will) Sachen haben die fliegen können und ferngesteuert sind. Das ist viel lustiger!
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Eine Eisenbahnplatte steht bei mir seit Jahren auf der Liste, ich hab nur keinen Platz. Da kann man sich seine ganz eigene Welt gestalten, das würde mich reizen.
Wenn du keinen Platz hast: http://www.fremo-net.eu/
Geteilte Freude ist bekanntlich doppelte Freude und wer hat schon eine Turnhalle zum Eisenbahn spielen.
 
Zurück
Oben Unten