• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Zu Weihnachten dreht zumindest sie ihre Runden:
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1321478565.177351.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1321478565.177351.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 83
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Ich seh schon,
ich muss mal auf die Bühne und die Märklin Kiste ausgraben. Mein ganzer Stolz als Bub war meine schicke grüne franz. E-Lok.
Die täte sich gut vor der Fachliteratur machen.

Zum aktuellen Hobby:

7 alte RR, also alles im grünen Bereich, Familienfrieden intakt und Kinder nicht verwahrlost. Skiurlaub ist auch noch drin.
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

....Eisenbahnplatte .... seine ganz eigene Welt gestalten....
.....seltsam, welche Parallelen .....
Schallplattensammlung ..... Dual-Plattenspieler.

Das mit den Parallelen hab ich auch schon hinterfragt. :)

Das Radhobby korrelliert wohl tatsächlich mit oben genanntem. Alte Autos, Bahn, Landschaft...:cool:

Stehen diese Hobbys für die Sehnsucht und Suche nach Unabhängigkeit, Weite, Technik, Alleinsein, gar leichtem Autismus? :ka:
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

hmm...also mit den eisenbahnen konnte ich nie was anfangen und seh auch den zusammenhang zu alten rennrädern nicht wirklich. da finde ich die radbastlerei spannender, da hat man dann am ende (hoffentlich) selbst einen fahrbaren untersatz den man selbst gestalten kann ;)

irgendwie bin ich schon auch froh, daß mir mein schmales budget des öfteren grenzen setzt. je mehr herzblut man in ein rad steckt, desto wertvoller ist es für einen, egal wieviel es unterm strich wert ist. sicher, wenn ich im lotto gewinnenn würde, könnte ich mir DAS blaue Gios mit NOS super record einfach kaufen, von dem ich immer träume. aber wäre es das gleiche, wie wenn ich eines mit viel aufwand zusammengesucht und restauriert hätte? wohl kaum. träume, die man sich nicht gleich (oder nie) erfüllt, sind oft spannender, weil sie die leidenschaft am köcheln halten. dann muß es auch kein Gios mehr sein.

in diesem sinne: stay hungry, stay foolish! ;) :D
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Rocky Mountain
TEE ist seeeehr schön:)

Also bei mir gibt's jetze ein modernes Rad, eine Stadtschlampe, 2 nackte Rahmen und 2 unbeendete Klassiker-Projekten und noch ein Paar Klassiker-Rahmen in Beobachtungsliste. Ich denke mal dies ist noch keine Manie oder Sucht:)
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Ich hab aufgehört zu zählen wieviele Räder ich hab. Gottseidank findet meine Freundin und meine Söhne diese Leidenschaft ganz lustig und durch die beiden Foren hab ich mittlerweile diverse, reale Freundschaften geschlossen. Angefangen hat es in der Jugend, mit dem ersten Renner von Brügelmann, der natürlich selber zusammen gebaut wurde. Dann eine Pause während des Studiums bis mir ein Freund einen Schrauberjob vermittelt hat. Da hat dann irgendwann die Sucht begonnen alte Renner und Räder herzurichten. Irgendwie muss ich gar nix mehr tun um an alte Räder zu kommen, sie finden mich. Am liebsten mag ich aber immer die Räder, die nicht komplett zu mir kamen, sondern bei denen ich über einen längeren Zeitraum die Teile gesucht habe. Und das Fahren damit ist dann natürlich das Beste.
Aber sitmmt schon, bei so Rahmen wie dem Somec wird einem da ganz anders...
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Bei mir ging es vor ca. drei Jahren mit einem Artikel über die Eroica los. Da wollte ich gerne einmal teilnehmen. Also über ebay eine günstige Gazelle in Holland gekauft. Ein Traum! Bei der Suche nach Informationen habe ich dann dieses Forum entdeckt. Die Freude und Leidenschaft für alte RR hat mich dann mitgerissen. Mittlerweile besitze ich drei RR und eine Randonneuse. Das hat meinen den Drang, nach weiteren Schätzen zu suchen, aber noch lange nicht gestillt. Zum Glück brauche ich Rahmen in Größe 63-65, was die Reizüberflutung beim Stöbern im Netz deutlich einschränkt. Also, keine Gefahr für mich ;).
Mit der Eroica hat es noch nicht geklappt, aber 2013 liegen die Herbstferien günstig

P.S.: In ein paar Tagen kommt Atalas 63er Alan bei mir an...
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Rückendeckung u.selbe Meinung" derMicha"
Genau auf den punkt gebracht Maschinen sind zum fahren da.RR zum anschauen.So langsam geht das hier in Rchtung Strunz u.Ego NOS Teile bringen noch lange kein Schmalz in die Beine.
An alle die so wie ich denke viel Schweiss .schmerzen u weiter so
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Nunja, aber Concor hat doch schön beschrieben was NOS ausmacht: Das Aroma der guten alten Radläden die es heute kaum noch gibt und das blinken im Schaufenster. Das kann ich schon verstehen.

Solange der Hobel nach dem Aufbauen auch ausgeführt und nicht an die Wand gepinnt wird ist doch alles gut.

Abgesehen davon: Schön zu sehen, dass ich hier kein Einzelschicksal erleide sondern in einer großen Selbsthilfegruppe angekommen bin. ;)
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Ich bin leider auch süchtig!! Und Schuld seid ihr hier;)

Im Ernst, ich habe mich nie darum geschert, was für Komponenten an meinem Patria-WKC Stahlrenner verbaut waren, oder wie alt die Möhre ist.
Hauptsache die Kiste lässt sich Rennradmäßig fahren. Also ein neuer Mavic LRS und ein moderner Sattel drauf und ab geht´s.

Im Sommer bin ich dann auf dieses Forum gestoßen, habe mir die Klassiker des Monats und die zahlreichen Aufbauthreats angesehen.
..da wars dann geschehen:D


Greetz
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Oh Oh....mir fällt ein schwerer Brocken vom Herzen.
Ich sehe, ihr seid schlimmer dran als ich....ich habe wenigstens nur eine Sucht (Haha):D - ihr dagen zwei!
Aber, nee nee jungs...zum Modelleisenbahnsammeln bringt ihr mich nicht:p

abhängige Grüße
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Da ich auch zu den Betroffenen gehöre habe ich dazu ein Buch gefunden, das mir sehr geholfen hat.
Ich zitiere einen kurArtikel des Buches, den ich im übrigen Wort für Wort übernommen habe und mich jetzt wesentlich besser fühle.

"alte Rennräder, Teilebörsen, übermäßiges Ebayen, Sammeln - zahlreiche Süchte und Abhängigkeiten sabotieren immer wieder unser Streben nach einem selbstbestimmten, ausgeglichenen Schrauber/Sammler Dasein. Deepak Chopra legt nun dar, wie wir auf ganzheitlichem Weg die Suchtanfälligkeit und deren Grundlage verstärken können, statt sich nur an Ihren Symptomen zu erfreuen.
Auf den Prinzipien des gierigen raffens gründend, zeigt er einen praktischen und für jedermann gangbaren Weg auf, um die individuellen Muster, die der jeweiligen Sucht zugrunde liegen, zu durchschauen und in positive noch größere Sammelkräfte verwandeln zu können. Zugeschnitten auf den jeweiligen Persönlichkeitstyp gibt er konkrete Anleitungen für den Alltag: Ein Übungsprogramm in zwölf Schritten hilft,
(ja nehm ich, ja will ich, ja kauf ich, ich biete mehr, ist der Keller zu mieten, brauchen sie das alte Rennrad noch, kann ich es kaufen,....etc) zum inneren Gleichgewicht zurückzufinden, unterstützt von Meditation, Atemübungen und dem Besuch von Teilemärkten Die Kontrolle der Kellerabteile im Umkreis von 35 km vom eigentlichen Wohnort aus gesehen und der richtigen Ernährung helfen auch enorm. Auf diese Weise gelingt es jedem, sich nicht aus den Abhängigkeiten zu lösen, sondern diese in die Erfahrung echten Sammelwahns zu transformieren und damit zu einem wahrhaft erfüllten Leben zu gelangen.
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Seid ihr miteinander verwandt? Celeste Bianchi + Eisenbahn, das kann kein Zufall sein.
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

ich hätte noch'nen schrank schwermetall nikons anzubieten ...

ich war schon immer befürworter des 36 stunden tages und zu tun hätte ich für drei leben.

nein, die zeit reicht leider nicht für alles.

an mir ist ein großer privatier verloren gegangen.
die schnöden niederungen des gemeinen lebens.
dereinst wird die welt das bitterlich bereuen.

aarrgghhhh ;-)
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

der übergang von hobby zu sucht ist fliessend.
wenns bei mir mal so aussieht, bin ich endgültig süchtig. und zufrieden. :)
embacher-collection.jpg

Hi, ist das nicht die Sammlung von diesem "Cyclopedia"-Typen?
Ist auch ein nettes Büchlein.... Öl ins Suchtfeuer.:mex:
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Hi, ist das nicht die Sammlung von diesem "Cyclopedia"-Typen?
Ist auch ein nettes Büchlein.... Öl ins Suchtfeuer.:mex:

Guck dir mal die Grafikinfo an:
http://cyclestuff.files.wordpress.com/2011/11/embacher-collection.jpg

Das ist die Embacher Sammlung.
:cool:

Mit Märklin kann ich neben der Kölner Räder Macke nicht aufwarten, bei mir sinds die großen (alten) Carrera Autos, von denen ich alles aus den Katalogen suche...
:rolleyes:
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

So eine Slot-Racing Vergangenheit schlummert auch bei mir noch in Kisten und Kästen; Hätte ich so 50 bis 100m² über, also nach vernünftiger Unterbringung der Zwei- und Vierräder, würde ich mir gerne ne Holzbahn hinstellen...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten