• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Wenn ich jetzt mal ehrlich bin......Bei mir ist es definitiv Sucht, die nur von meiner Regierung gebremst wird.
Pakete mir meinem Namen drauf werden immer kritisch beäugt und kommentiert. Immer wenn ich ein schönes Rad sehe, dann ärgere ich mich, dass jemand anders jetzt damit fahren kann, Weil meine Kriegskasse so spärlich gefüllt ist. Meine Liebste mag mein "Hobby". Aber nur, wenn es weniger kostet als die Windeln für unser zweites Kind.
Manchmal allerdings gönn ich mir was.
Hab aber dazugelernt. Ich halte nur nach Teilen und Rädern Ausschau, wenn ich mir die auch kaufen kann. Ansonsten ist das ja schlimmer, als würde man einem Junkie auf Entzug ständig den Schuss vor die Nase halten....
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Hehe....wie auch das Rauchen habe ich die RR Sucht ganz schnell und sehr rigoros nach paar Überlegungen beendet. Hatte ja etliche recht feine Teile (insg. mal 14) und habe mich mittlerweile davon ohne Trauer gelöst. Bin definitiv kein Sammler und mag den ganzen hype um alte Stahlräder sowieso nicht....habe noch ein tolles Cratoni mit suntour superbe pro Ausstattung und ein schickes Daccordi mit Campa Mix....fahre aber meistens mit Cannondale oder De Rosa neueren Datums....
also bei mir ist die Sucht endgültig vorbei und ich bin auch ganz froh darüber.

Gruss Horst
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Ach, dass ist schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der hoffnungslos verloren ist an die unendlichen weiten der Klassiker :cool:
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Ich könnte jederzeit damit aufhören:cool:
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Oder, was für Gefühlsschwankungen habt ihr bei solch einem Rahmen?
http://www.ebay.de/itm/Gorgeous-SOM...729?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cbe753789
Kommt bei euch erst mal ein Schrei, als hättet ihr im Lotto gewonnen, gefolgt von einem noch lauteren Schrei, nachdem ihr den Preis gesehen habt und zum Schluss, die Erleichterung, da der Rahmen glücklicherweise zu klein für euch ist?!:aufreg::eek::p

Mich würde interessieren, wie ihr das alles so handhabt.

also, bei dem somec bleib ich ziemlich ruhig. okay leicht erhöhter puls vielleicht weil das teil einfach schweinegeil ist.
trotz passender größe setzt keine begierde ein weil das objekt außerhalb meines beutemusters ist. räder müssen rollen & ich hätte die zwo mille ruckzuck auf 200 runter gefahren.

fällt aber ein gerät ins beutemuster gibt es schwere nächte , tagträumereien und nasse finger beim nachklicken des standes der dinge.
leichte atomnot wenn am ende steht "ihr gebot war erfolgreich - verbleibende zeit 0 sec" ob das mal gut geht ...

klar bin ich ein sammlermensch, aber bei den rädern überwiegt doch das pragmatische. jedes rad das ich habe hat ein einsatzgebiet, okay das kann man ganz fein graduieren ;-) dann gibt es teile, die schaffen es nicht wieder zur tür raus, s'könnte ja ein passendes rad hereinrollen.

seit ich in der materie bin, bin ich süchtig. auch wenn es einen anderen eindruck machen mag, ich bin nach fahren süchtig und das rechtfertigt viele mittel und schützt in maßen vor wahnsinn ;-))

gruß
klaus
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Gestern morgen dachte ich, ich wäre doch nicht süchtig: Ich habe es geschafft, ein leicht vergammeltes Koga Miyata auf dem Sperrmüll stehen zu lassen.
Abends tat es mir dann schon wieder leid.
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Gestern morgen dachte ich, ich wäre doch nicht süchtig: Ich habe es geschafft, ein leicht vergammeltes Koga Miyata auf dem Sperrmüll stehen zu lassen.
Abends tat es mir dann schon wieder leid.

recht so, leiden sollst du.

das ist eine situation da MUSS der geneigte klassikerliebhaber regulierend eingreifen, die mißachtete kreatur vor der sicheren presse retten. irgendwo gibt es immer eine liebende hand für einen angeschlagenen gaul in die man ihn weiter reichen kann.
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Gestern morgen dachte ich, ich wäre doch nicht süchtig: Ich habe es geschafft, ein leicht vergammeltes Koga Miyata auf dem Sperrmüll stehen zu lassen.
Abends tat es mir dann schon wieder leid.

war bestimmt nur so ein olles fullpro mit ner dura ace 7200
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

recht so, leiden sollst du.

das ist eine situation da MUSS der geneigte klassikerliebhaber regulierend eingreifen, die mißachtete kreatur vor der sicheren presse retten. irgendwo gibt es immer eine liebende hand für einen angeschlagenen gaul in die man ihn weiter reichen kann.
Ja, ich schäme mich und gelobe Besserung! Allerdings war der Gaul heute morgen weg, der restliche Sperrmüll lag noch da. Es besteht also Hoffnung, das es jemand gerettet hat. Es war mir halt etwas zu klein. Und es war auch "nur" ein Randonneur mit Shimano 500 Mittelzugbremsen.
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Na dann werd ich hier auch mal Stellung nehmen. :):cool::eyes::p
Eine Sucht ist das definitiv mit den alten Rädern.
Muss eine Art Aufbereitung der Jugendzeit sein, wo ich mir nicht den ganzen bunten Krempel (also am besten alle Räder!) aus dem Radsportfachgeschäft (Eisermann Berlin) leisten konnte. Jedes Rad hatte dort seinen eigenen Reiz und wir waren bestimmt ein mal die Woche im Rahmen einer Gruppenausfahrt zum gucken dort.
Viel Chesini dazu Gios, Somec, Alan, Sannino, Colnago, Colner, Pinarello in Verbindung mit Pantoteilen und eloxierten Modolo und Ambrosiogeschichten gabs dort. Wer hatte damals schon einen farbigen Wildledersattel? So ein roter Concor musste es dann sein, obwohl ein blauer auch seinen Reiz hatte...;)

Ja, ich guck mir die Bling-Teile, die teilweise in feinen Varianten sogar mehrfach vorhanden sind, gerne an, zeige sie in aufdringlicher Art und Weise gern hier im Forum und kombiniere sie an den unterschiedlichen Projekten. Die Möglichkeiten sind leider grenzenlos und jede neue Muffengravur hat ihren Reiz. Ob das nun besonders pathologisch ist?
Einige Räder fahren, andere sind eben im wesentlichen nur Kleiderständer zum Farb- und Teiletüfteln mit dem Ziel eines "perfekten" Rades sozusagen.
Der Wert der Räder ist mir relativ egal, der NOS-Look aus oben genanntem Grund schon ein wenig wichtiger. ;)
Allerdings sind jetzt fast alle Wünsche und alten Träume abgearbeitet und die Sache entspannt sich möglicherweise langsam.
Vielleicht wird es mir eines Tages sogar möglich, die mühsam und mit Spannung erjagten Teile wieder abzugeben.
Grüße an die Zimmerinsassen mit einem NOS-Bild: :p
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?


Der Rahmen ist fantastisch, ohne Zweifel. Aber jeder hat da ja so seine eigenen Prioritäten. Und ich weiß, ich kann nicht alles haben.

Hab jetzt das Hobby mit Oldtimern auf 4 Rädern seit 25 Jahren. Seit das Tour-Heft mit dem ausführlichen Eroica-Bericht und den 2 ALAN-Fahrern erschien, hab ich die 2. Leidenschaft am Hals.
Und meine Frau hat mir vor Monaten schon gesagt, daß " mit den Rennrädern führt in die gleiche Richtung wie bei deinen Autos".

Wahrscheinlich hat sie Recht, weil sie mich längst durchschaut hat!

Aber natürlich kann auch ich jederzeit aufhören, wenn ich will.

Will ich?
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Na dann werd ich hier auch mal Stellung nehmen. :):cool::eyes::p
Eine Sucht ist das definitiv mit den alten Rädern.
Muss eine Art Aufbereitung der Jugendzeit sein, wo ich mir nicht den ganzen bunten Krempel (also am besten alle Räder!) aus dem Radsportfachgeschäft (Eisermann Berlin) leisten konnte. Jedes Rad hatte dort seinen eigenen Reiz und wir waren bestimmt ein mal die Woche im Rahmen einer Gruppenausfahrt zum gucken dort.
Viel Chesini dazu Gios, Somec, Alan, Sannino, Colnago, Colner, Pinarello in Verbindung mit Pantoteilen und eloxierten Modolo und Ambrosiogeschichten gabs dort. Wer hatte damals schon einen farbigen Wildledersattel? So ein roter Concor musste es dann sein, obwohl ein blauer auch seinen Reiz hatte...;)

Ja, ich guck mir die Bling-Teile, die teilweise in feinen Varianten sogar mehrfach vorhanden sind, gerne an, zeige sie in aufdringlicher Art und Weise gern hier im Forum und kombiniere sie an den unterschiedlichen Projekten. Die Möglichkeiten sind leider grenzenlos und jede neue Muffengravur hat ihren Reiz. Ob das nun besonders pathologisch ist?
Einige Räder fahren, andere sind eben im wesentlichen nur Kleiderständer zum Farb- und Teiletüfteln mit dem Ziel eines "perfekten" Rades sozusagen.
Der Wert der Räder ist mir relativ egal, der NOS-Look aus oben genanntem Grund schon ein wenig wichtiger. ;)
Allerdings sind jetzt fast alle Wünsche und alten Träume abgearbeitet und die Sache entspannt sich möglicherweise langsam.
Vielleicht wird es mir eines Tages sogar möglich, die mühsam und mit Spannung erjagten Teile wieder abzugeben.
Grüße an die Zimmerinsassen mit einem NOS-Bild: :p

Nach 4 Rädern und 2 Rahmen dieses Jahr, wird der Drang auch bei mir deutlich geringer. Zum Glück!
Bei mir sind es auch stark unterdrückte Wünsche aus der Kindheit/Jugend.
Ich weiss noch wie vehement ich mein Vater angefleht habe, mir ein RR zu kaufen und als ich dann wenigstens ein Peugeot bekommen habe, wurde es mir recht schnell geklaut.:mad:
Meine erste Amtshandlung, als ich so halbwegs finanziell unabhängig wurde, war mir ein Bianchi in celeste zu kaufen. Auch das wurde mir aus meinem abgeschlossenen Keller geklaut.:mad::mad:

Mit dem Erhalt des Masi meines Großonkels, was bei mir im Alter von ca. 10 Jahren den Virus ausgelöst hatte, schließt sich der Kreis und das Zwanghafte ist gewichen. Alleine die über 5 Jahre andauernde Suche nach diesem Rad wurde durch den Erfolg belohnt, sonst hätte ich wohl nie meinen Frieden gefunden. Von dem Teil würde ich mich auch nicht trennen wenn ich als Obdachloser unter einer Brücke ende.

imgp5956p.jpg
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Sagt meine Frau, ob meiner 7 Räder, ich sei irre, zeige ich Ihr ein paar Fotos aus dem Forum, die meine Leidenschaft locker in den Schatten stellen.
:D
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Klar ist es Sucht.
Und dabei fing es bei mir ganz pragmatisch an. Ich blieb vor zwei Jahren im Frühjahr mit meinem alten MTB nur mit viel Mühe an meinem Alurennradkumpel dran. Also habe ich mal bei Ebay rumgeschnüffelt und mir eher zufällig ein altes Schauff ersteigert, das angeblich von einem alten Herrn und nur ganz selten... jaja, nix war. Mit der Karre hatte ich nur Ärger und der Fahrradmechaniker um die Ecke hatte wenig Lust, was an dem Rad zu machen. So mußte ich mir zwangsläufig die nötigsten Kniffe hier im Forum beibringen lassen. Allerdings ging es mit dem Schauff nicht wirklich weiter. Da die Gabel vorne nur 96mm Einbaumaß hatte, konnte ich keinen Draht-LRS auftreiben. Dann habe ich den NOS-Simonelli-Rahmen erstanden und mein erstes eigenes Rad aufgebaut. Dazu brauchte ich wieder die Hilfe der Forumsmitglieder, an die ich hier nochmal ein großes Dankeschön aussprechen möchte. Wer aber einmal mit diesem Forum zu tun bekommt, der ist ohnehin nicht mehr zu retten.
Also kam dann die Gazelle (hatte ich so viel drüber gelesen, wollte ich also auch eine haben), der ich erst die Schauff-Komponenten, schließlich ein würdigeres Outfit verpasst habe, anschließend mein verunglücktes Jäckel-Projekt, dann das Cratoni, welches die Jäckel-Teile übernehmen durfte.
Alles eher untere Mittelklasse. Das Paletti soll nun endlich mal was besonderes werden. Ich hoffe, das wird mir gelingen.
Warum das alles? Gut, ich hätte lieber das ganze Geld sparen und mir ein richtig tolles Rad kaufen sollen. Aber das sind ja auch alles Erfahrungswerte.
Vielleicht ist es auch so ein verschütteter Kindheitswunsch. Viele Rennräder fuhren hier früher nicht rum. Aber als ich dieses Bild hier sah:
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=2189832&postcount=2079
Weckte das eine Erinnerung:
Ich war mit meiner Mutter im Fahrradladen, Anfang der 90er. Da stand so ein Rad. Meine Mutter zu mir: "Wenn du bessere Zensuren hättest, könnte man auch mal über sowas reden." Die besseren Zensuren habe ich nie bekommen, das Rad folglich auch nicht. Aber definitiv habe ich ein Faible für bunte Räder. Auf jeden Fall werde ich diese Story von jetzt an für meine Verteidigung verwenden.
Grüße,
Albrecht.
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Ich war mit meiner Mutter im Fahrradladen, Anfang der 90er. Da stand so ein Rad. Meine Mutter zu mir: "Wenn du bessere Zensuren hättest, könnte man auch mal über sowas reden." Die besseren Zensuren habe ich nie bekommen, das Rad folglich auch nicht. Aber definitiv habe ich ein Faible für bunte Räder. Auf jeden Fall werde ich diese Story von jetzt an für meine Verteidigung verwenden.

wir hatten alle eine schwere kindheit ;-)
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Was wäre hier im Forum wohl los wenn die meisten nicht irgendwie liiert wären? ;)
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Ein Abend allein vor dem Computer auf der Suche nach einem Teil für das Klapprad der Frau. Dabei ein zwei Gerstensäfte. Und eine Woche später hab ich mein erstes Stahl-Rennrad aus dem tiefsten Schleswig Holstein abgeholt. Das war erst im vorletzten Sommer.
Der große Sohn hat als Belohnung für das Malern der Wohnung ein schönes Peugeot bekommen und fährt seither auch ab und an gemeinsam mit mir!
Dann konnte ich ein Diamant im knietiefen Schnee vor dem An- und Verkauf nicht weiter vor sich hingammeln sehen... Usw.
Diesen Sommer sind die Jungs aus dem Haus, die Kinderzimmer frei, und ich habe den absoluten Luxus zugestanden bekommen, meine Räder aus dem Keller in die Wohnung umsiedeln zu dürfen! Nun heißt es Obacht! Nur nicht überstrapazieren dieses Glück! Maß halten!

eike
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

:bday_2:
Zu geil eure Geschichten!
Es geht bei jedem das gleiche vor!
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Na dann werd ich hier auch mal Stellung nehmen. :):cool::eyes::p
Eine Sucht ist das definitiv mit den alten Rädern.
Muss eine Art Aufbereitung der Jugendzeit sein, wo ich mir nicht den ganzen bunten Krempel (also am besten alle Räder!) aus dem Radsportfachgeschäft (Eisermann Berlin) leisten konnte. Jedes Rad hatte dort seinen eigenen Reiz und wir waren bestimmt ein mal die Woche im Rahmen einer Gruppenausfahrt zum gucken dort.
Viel Chesini dazu Gios, Somec, Alan, Sannino, Colnago, Colner, Pinarello in Verbindung mit Pantoteilen und eloxierten Modolo und Ambrosiogeschichten gabs dort. Wer hatte damals schon einen farbigen Wildledersattel? So ein roter Concor musste es dann sein, obwohl ein blauer auch seinen Reiz hatte...;)

Ja, ich guck mir die Bling-Teile, die teilweise in feinen Varianten sogar mehrfach vorhanden sind, gerne an, zeige sie in aufdringlicher Art und Weise gern hier im Forum und kombiniere sie an den unterschiedlichen Projekten. Die Möglichkeiten sind leider grenzenlos und jede neue Muffengravur hat ihren Reiz. Ob das nun besonders pathologisch ist?
Einige Räder fahren, andere sind eben im wesentlichen nur Kleiderständer zum Farb- und Teiletüfteln mit dem Ziel eines "perfekten" Rades sozusagen.
Der Wert der Räder ist mir relativ egal, der NOS-Look aus oben genanntem Grund schon ein wenig wichtiger. ;)
Allerdings sind jetzt fast alle Wünsche und alten Träume abgearbeitet und die Sache entspannt sich möglicherweise langsam.
Vielleicht wird es mir eines Tages sogar möglich, die mühsam und mit Spannung erjagten Teile wieder abzugeben.
Grüße an die Zimmerinsassen mit einem NOS-Bild: :p

Ein RR mit NOS Teilen hat nicht das Carisma eins alten Schlachtrosss,da steckt Geschichte drin,,Schweiss,schmerzen u.vieleicht auch Ruhm.Ein NOS RR ist eben nur Steril
 
Zurück
Oben Unten