• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 6

Nun gibt´s auch von mir mal einen WK-Bericht ;)

Ich hatte gestern mit dem Quarterman in Bruchköbel meinen ersten Tria, der länger war als 500m-20km-5km, nämlich genau die Distanz von 1/4 Ironman.

Da ich mit den bevorstehenden Distanzen noch keine Erfahrung hatte, wollte ich bei meinem ersten Start daher auch nur Erfahrungen sammeln und so ins Ziel kommen, dass ich auch danach noch Lust auf diese Distanz habe. Gesagt, getan.

Da ich bis zwei Tage vor dem WK noch nie länger als 200m am Stück gekrault war, habe ich dann am Samstag mal testweise 500m probiert und es hat richtig gut funktioniert. Also nahm ich vor, auch im WK Kraul zu schwimmen. Auf meiner Bahn waren dann leider nur schlechte Schwimmer, von denen auch niemand als Erster schwimmen wollte. Daher blieb mir am Start nichts anderes übrig, als auf meiner Bahn den Anfang zu machen. Leider hat mich dann nach einigen Bahnen ein Sportsfreund für den Rest des Schwimmens ausgebremst: Er überholte mich und schwamm dann jeweils 50m Kraul etwas schneller als ich um dann auf dem Rückweg viel langsamer Brust zu schwimmen, so dass ich ihm bei jeder zweiten Bahn spätestens nach 20m im Kreuz hing :wut:. Überholen hätte zu viel Kraft gekostet und wäre vermutlich zu einem Endlos-Spielchen geworden. So habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und bin in der Komfortzone hinterhergeschwommen :(

Raus aus dem Wasser ging´s einen endlosen Weg bis in die Wechselzone. Dort nahm ich mir dann die Zeit, um Armlinge und Windweste anzuziehen. Denn auch wenn es nicht so kalt war wie bei Adrenalinos WK, empfand ich 14°C und leichten Wind auf der Radstrecke mit zwei längeren Abfahrten doch als ziemlich frisch. Nach vier Runden auf einem welligen und für den Verkehr gesperrten Rundkurs ging es dann wieder in die Wechselzone.

Und nun kam mit dem Laufen leider noch meine schlechteste und ungeliebteste Disziplin. Und noch schlimmer, direkt nach dem Wechsel musste man erstmal geschätzte 200m über eine frisch gemähte Wiese laufen, die auch noch ziemlich uneben war und wo noch die Mahd rumlag, die man dann bei jedem Schritt mitschleppte :(. Am Ende der ersten 5km-Runde ging´s dann wieder über die "schöne" Wiese zum Rundendurchlauf im Zielbereich und dann gab´s das ganze Vergnügen noch ein zweites Mal. Trotz dieser "Widrigkeiten" hatte ich eine für mich erstaunlich gute Zwischenzeit. Da meine Beine immer schwerer wurden und mein Puls schon ziemlich weit oben war, wollte ich die zweite Runde eigentlich nur noch halbwegs entspannt laufen, denn ich war ja mit der ersten Runde schon zufrieden. Aber von Entspannung war keine Spur, die zweite Runde tat richtig weh. So bei Km 8 half mir dann der Gedanke an euch hier im Forum, um nicht in einen Wanderschritt zu verfallen :D. Um so überraschter war ich dann im Ziel, als ich feststellte, dass meine Zwischenzeit über 10 km vermutlich sogar eine neue absolute PB gewesen wäre.

Letztlich war ich nach knapp über 3 Stunden im Ziel und mit meinem Debüt ganz zufrieden, auch wenn ich heimlich gehofft hatte, die 3 Stunden knacken zu können.

Ich weiß jetzt, dass ich mir beim Schwimmen schon jetzt ein etwas höheres Tempo zutrauen kann. Und auch beim Radfahren hätte ich insbesondere auf den flachen Abschnitten etwas mehr Speed machen können, denn es kann eigentlich nicht sein, dass ich an den Anstiegen eine Konkurrentin, die eher die Statur eine Bergziege hat als ich, stehen lasse ohne am absoluten Limit zu fahren, dann aber in der Ebene von ihr wieder eingeholt werde :(:confused:

In jedem Fall freue ich mich jetzt schon auf den Churfranken-Tria in Niedernberg, auch wenn ich etwas Schiss vor der dortigen Radstrecke und zu viel Hitze beim Laufen habe. Aber da kann mich ja Adrenalino dann höchst persönlich ins Ziel peitschen :)
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 6

Glückwunsch an alle Finisher und Sieger der wochenendlichen Veranstaltungen!

@Adrenalino: Oh je, hammerharte Bedingungen!!
@saxoshuttle: Schöner Bericht! Wie war denn die Stimmung und die Organisation beim Quarterman?
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 6

Glückwunsch an alle Finisher und Sieger der wochenendlichen Veranstaltungen!

@Adrenalino: Oh je, hammerharte Bedingungen!!
@saxoshuttle: Schöner Bericht! Wie war denn die Stimmung und die Organisation beim Quarterman?

Stimmung und Orga waren erste Klasse! Ich fand es familiär, aber dennoch perfekt organisiert. Alles was (für mich) wichtig ist, wie kurze Wege zwischen Parkplatz, Wechselzone, Start, Ziel, Toiletten etc., gute Ausschilderung und Absicherung der Strecke, gute Versorgung auf der Strecke, waren gegeben. Und im Ziel gab es neben dem obligatorischen Finisher-Shirt auch noch eine Medaille. Ich würde jedem, der sich mit 950m Bahnenschwimmen anfreunden kann, den Quarterman uneingeschränkt empfehlen.

Gerade im Vergleich zum Heinerman am kommenden WE finde ich Bruchköbel weniger kommerzialisiert, familiärer und mit 25 Euro Startgeld echt preiswert. Also ich würde mich auch in Zukunft wieder für Bruchköbel und gegen den Heinerman entscheiden, auch wenn der fast vor meiner Haustür vorbeiführt.
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 6

@ ttria,
erzähl doch mal von Limburg!

@ saxo,
herzlichen Glückwunsch! Beim Schwimmen das nächste Mal einfach über den Klappskasper drüberschwimmen.
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 6

Bekannte von uns haben dort ein schönes Wellness-Hotel ausgemacht....günstig und mit allem möglichen Schnick-Schnack.
Richtung Südtirol hatte ich auch im Auge, aber letztendlich haben wir uns für Adelboden entschieden (im Hotel gibts auch nen Pool mit 25m-Bahn.....ein Schelm, wer Böses dabei denkt :D:D).

Adelboden ist top ...sind wir früher am Wochenende immer schnell mal zum Skifahren angereist... welches Hotel ist es denn ?

vielleicht kannst du ja auch ein Bike im Auto verstecken...oder mit Bergschuhen einfach den nächsten Hang hochkraxeln,einfach senkrecht hoch und Höhenmeter machen...alternative Trainingsmethode aber effektiv...

Gruß JOE
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 6

@ nina,
das kann ne endlos Diskussion werden,
denn meine Vorschläge sind nur an normalen Kids getestet, die sportliche Ertüchtigungen gut fanden. Außer 2 Rabauken, welche durch permanentes pöbeln und stören auffielen. Diese beiden durften (waren Fußballer, also Sportler) dann mit mir Laufen hähähä!
:DIch kann so ein fiesen Stück sein!! Die haben am Ende sogar geheult. Waren aber den Rest der Woche handzahm.:eek:
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 6

Adelboden ist top ...sind wir früher am Wochenende immer schnell mal zum Skifahren angereist... welches Hotel ist es denn ?

vielleicht kannst du ja auch ein Bike im Auto verstecken...oder mit Bergschuhen einfach den nächsten Hang hochkraxeln,einfach senkrecht hoch und Höhenmeter machen...alternative Trainingsmethode aber effektiv...

Gruß JOE

Recht hast du....freu' mich schon dort in den Bergen rumzurennen....das Rad wird auch eingepackt - ist ja keine Frage :D

Wir sind im www.TheCambrianAdelboden.com - das hier sieht doch ganz nett aus, oder?

spa_facilities_03_0.jpg
spa_facilities_01_0.jpg
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 6

@cube04: Bist Du am 05.09.2010 auch am Start beim Short-Track Triathlon in Leeheim? Der wo Du letztes Jahr auf der Anreise mitm Rad Zähne verloren hast.
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 6

@cube04: Bist Du am 05.09.2010 auch am Start beim Short-Track Triathlon in Leeheim? Der wo Du letztes Jahr auf der Anreise mitm Rad Zähne verloren hast.

hehe...stimmt...mal schaun ob das Schlagloch noch da ist :D:D

Nee, leider nicht....bin an dem Wochenende beim City Triathlon in Frankfurt gemeldet. Eigentlich schade, das sich da zwei Veranstaltungen die Starter gegenseitig wegnehmen.
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 6

@saxoshuttle

Glückwunsch, schöner Bericht.
Komfortzonenschwimmen:)
Es kann schon sein, daß man am Berg eingeholt wird (oder umgekehrt) und sich dieses Spiel auf der Geraden umkehrt, denn nicht jedem liegt das Bergfahren;)
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 6

Es kann schon sein, daß man am Berg eingeholt wird (oder umgekehrt) und sich dieses Spiel auf der Geraden umkehrt, denn nicht jedem liegt das Bergfahren;)

Das stimmt schon. Da ich aber nicht gerade eine Bergziege bin, sollte ich mich eigentlich im Flachen von einer kleineren und leichteren Konkurrentin, die ja insgesamt keine wesentlich schnellere Radzeit hatte, nicht überholen lassen. Rückblickend würde ich sagen, dass ich in der Ebene mindestens einen Gang größer hätte fahren können, ohne dass sich dies auf die Laufleistung ausgewirkt hätte.
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 6

Hey Dreikämpfer!

Ich find die was ist möglich Diskussion immer nett... :D

Jetzt sind die Rechner, Tüftler und Kaffeesatzleser gefragt!

Meine Vorbereitung dieses Jahr ist ein Desaster im Vergleich zum Vorjahr, keine Frage. Trotzdem möchte ich Finishen und das best mögliche (unter Berücksichtigung der Umstände) rausholen.

Also, Athletes, was ist drin für mich?? Ihr seid gefragt!

Training 2010: (vgl. 2009 bis Ende Juni)

Swim - 38:44 Std. 93,5 km - (vgl. 2009 19:18 Std. 41,0 km)
Bike - 38:15 Std. 1.002,0 km - (vgl. 2009 84:09 Std. 2.302,0 km)
Run - 38:14 Std. 367,1 km - (vgl. 2009 55:58 Std. 539,7 km)
Spinning - 16:25 Std. - (vgl. 2009 35:25 Std.)
Kraft und Stabi - 17:30 Std. - (vgl. 2008 38:00 Std.)

:wink2:
:)
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 6

@ kochi,
was willst du hören?
Für welchen WK sollen wir für dich was reindeuteln? :eek:

Mal ganz böse:
Die Zahlen sehen, außer Schwimmen, so mies aus, ich würds lassen! :D








NEIN war nur Spaß, ist halt weniger Zeit als im letzten Jahr gewesen. Tria muß nicht immer an 1. Stelle stehen.
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 6

@ kochi,
mit dem Ergebnis von St. Pölten 5:54 im Hinterkopf, würde ich bei stetig abnehmender Leistungsfähigkeit während des Rennens, auf eine 12:?? hoch h tippen.
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 6

Zum vergleich, letztes Jahr hatte ich in St. Pölten 5:31 Std. gebraucht und in FFM 13:09 Std.

:eek:

Auffällig ist bei o.g. Zahlen, dass in 2010 alle drei Disziplinen 38:xx Std. trainiert wurden.
Das liegt nicht etwas an mangelhafter Trainingsgestaltung, sondern eben auch daran, dass ich in den Wochem mit der Verletzung eben relativ gut schwimmen konnte, aber kaum Laufen und Radfahren. Weiter hat hier das Wetter die Finger im Spiel. :eek: Bei Sauwetter ist es am bequemsten, ins Hallenbad zu gehen, statt sich draußen nass und schmutzig zu machen :eek: das ist halt der Komfortzonenkochi :eek:

Also die 1.002 km Radfahren vor einem IM sind schon der Gipfel :mad: :wut:

:eek:
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 6

@ kochi,
jetzt beweg den A&%$h und komme ja nicht mit 13:?? tief an, da wäre ja meine Glaskugel voll für den Orkus! :D:streit::D
 
Zurück
Oben Unten