Rennrad-News

Silca Mensola Computermount
Leichtgewicht aus dem 3D-Titan-Drucker

Silca stellt eine neue GPS Rennrad-Halterung aus dem 3D-Titan-Drucker vor. Die Amerikaner planen eine ganze Reihe an feinen Bauteilen aus Titan, die im neuen firmeneigenen 3D-Drucker produziert werden sollen. Den Anfang macht der federleichte Computermount.

Vollständigen Artikel lesen …

Silca Mensola Computermount Infos und Preise

Diashow: Silca Mensola Computermount: Leichtgewicht aus dem 3D-Titan-Drucker
Diashow starten »
# Silca zeigt den neuen Mensola Computermount aus dem 3D-Titan-Drucker.

Silca Mensola: Details

Das besondere am neuen GPS- und Radcomputer-Halter für Rennräder und Mountainbikes von Silca ist natürlich der filigrane Aufbau, der direkt auf den ersten Blick ins Auge sticht. Der Titan-Halter ist nämlich nicht aus einem massiven Metallstück gefertigt, sondern hohl und mit einer filigranen Struktur versehen, die ihm bei minimalem Gewicht maximale Festigkeit verleihen soll.

Ein solches Bauteil auf herkömmliche Art und Weise herzustellen, wäre zwar nicht gänzlich unmöglich, würde jedoch einen so hohen Aufwand bedeuten, dass es preislich gesehen jenseits von Gut und Böse läge. Mithilfe eines 3D-Druckers lassen sich hingegen kleine Serien fertigen, die – zumindest für Liebhaber – finanziell erschwinglich bleiben.

Dass die Produktion trotzdem noch viel Aufwand bedeutet, wird sofort klar, wenn man die Bilder näher betrachtet. Silca gibt an, dass man für den strukturellen Aufbau Anleihen in der Architektur und dem Flugzeugbau genommen hat. Zudem sieht es so aus, als seien die Teile nach dem Druck noch einer intensiven Nachbehandlung unterzogen.

# Ein Kunststoff-Einsatz nimmt den Radcomputer auf.
# Die Einsätze können mittels Schraubbefestigung getauscht werden.

Silca profitiert bei der Fertigung nach eigenen Angaben vom Know-how, welches sie bei der Produktion des hauseigenen Flaschenhalters Sicuro aus Titan gewonnen haben. Mit Inbetriebnahme ihres neuen 3D-Titan-Druckers ergäben sich nun ganz neue Möglichkeiten, die man zukünftig für weitere innovative Produktlösungen einsetzen möchte.

# Besondere Rahmen verdienen einen besonderen Computermount.
# Das Materialfinish ist wohl nur mit einer aufwendigen Nachbearbeitung nach dem Druck zu erreichen.
# Design trifft High-Tech-Fertigungstechnik.
# Nur von der Seite eröffnet sich der Blick auf die filigrane Konstruktion.

Was sagt ihr zu diesem äußerst filigranen Coputer-Halter aus Titan?

Text: Harald Englert / Infos und Fotos: Pressemitteilung
Die mobile Version verlassen