Rennrad-News

Renner der Woche
Bianchi Specialissima mit 6,6 kg

Zu Ehren des Giro d’Italia erhielt der heutige Renner der Woche ein pinkes Lenkerband – aber auch ohne das feiert das 6,6 kg leichte Bianchi Specialissima im Budget-Selbstaufbau die italienische Rennrad-Tradition. Viel Spaß mit diesem Rennrad-Unikat aus dem Rennrad-News Forum.

Renner der Woche

Bianchi Specialissima, RH 53, Carbon mit Countervail, Fanafody

Rennrad-News.de: Hallo Fanafody. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Habe schon seit dem Erscheinen des Modells 2016 damit geliebäugelt, war mir neu, aber viel zu teuer, sowohl Rahmenkit wie Komplettaufbau. Als ich dann 2018 zufällig bei einem Händler auf einen gebrauchten, aber praktisch neuwertigen Rahmen stieß, habe ich das als Wink mit dem Zaunpfahl aufgefasst. Der Aufbau mir Campagnolo Chorus ist zweckmäßig, gute Qualität zu einem vernünftigen Preis.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Ein superleichtes Rad, das aber auch bei hohen Tempi bergab extrem stabil und spurtreu bleibt. Und natürlich der Look mit der Celeste-Farbe 😉

# Der Renner der Woche - das 6,6 kg leichte Bianchi Specialissima entstand im Selbstaufbau mit einem Blick auf Preis/Leistung.
# Die Details des Bianchi Specialissa-Rahmens ...
# ... und das Finish des Lacks erfreuen den Besitzer bis heute.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Bin sowieso dauernd am Optimieren: Laufräder, Cockpit, Sattel etc. Probiere gerne hin und wieder etwas Neues aus.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

So wie auf den Bildern, also mit Pedalen und Garminmount 6.6kg

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Meistens private Touren alleine oder mit Kollegen, aber auch schon Platin-Alpenbrevet u.ä.

Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?

Naja, ich habe viiiiele Lieblingsrunden, eine davon ist diese:

Tour bei Komoot anschauen

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Lebendig, agil, aber trotzdem steif und spurtreu

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Vor 45 Jahren aus Lust an der Freud 🙂

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Sportlicher Tourenfahrer, der gerne schnell und kurz als auch lang und gemütlich fährt. Manchmal auch schnell und lang…

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Vom nicht mehr existierenden tourforum.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Abschalten, Naturerlebnis, eigene Grenzen ausloten

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

In der Mitte: Felgenbremse und mech. Schaltung sind für mich das Nonplusultra. Ich will ein Fahrrad und kein hydraulisches E-Bike.

# B0014049

Technische Daten: Bianchi Specialissima, RH 53, Carbon mit Countervail

Rahmen: Bianchi Specialissima, RH 53, Carbon mit Countervail
Gabel: dito
Schalthebel: Campagnolo Chorus 11s
Umwerfer: Campagnolo Chorus 11s
Ritzelkassette / Abstufung: Miche 13-29
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Campagnolo Chorus 11s 50/34 Kompakt
Pedale: Look Keo
Kette: Campagnolo Chorus 11s
Bremsen: Campagnolo Chorus 11s
Laufräder: Campagnolo Bora Ultra 35 Tubular Rim
Reifen: Veloflex ProTour 25mm
Sattel / Sattelstütze: Rose Carbon
Vorbau / Lenker: Lenker:Pro Vibe Aero Pusuit 38cm, Vorbau Easton
Lenkerband: Momentan Lizard Skin rosa zu Ehren des Giro d’Italia, ansonsten schwarz
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): Keine

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Vollständigen Artikel lesen …

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
Die mobile Version verlassen