Rennrad-News

Neuheiten 2020
Ridley Helium SLX Disc Vollblut-Racer

Mit dem Ridley Helium SLX Disc 2020 präsentieren die Belgier die Disc-Version ihres Competition-Rennrades. Das Rad feierte sein Debut beim Sieg von Jelle Wallays bei Paris-Tours. In der Tradition der Helium-Baureihe liegt der Fokus auf geringem Gewicht und hoher Steifigkeit. Hier die Infos.

Vollständigen Artikel lesen …

Ridley Helium SLX 2020 Infos

*lackiert, Herstellerangaben

# Auf dem Ridley Helium SLX Disc fuhr Jelle Wallays zum Sieg bei Paris-Tours
# Laut Ridley ist das Helium SLX das beliebteste Modell bei...
# ...den Fahrern des Lotto-Soudal WorldTeams
# Die Scheibenbremse feiert am 2020er Modell Premiere
# Bei der Reifenfreiheit bleibt Ridley mit 28 mm konservativ

Details

Das Ridley Helium hat eine lange Tradition im Modellprogramm der Belgier. Es war zunächst als Helium ISP mit integrierter Sattelstütze zu haben, dann kamen das SL und das SLX (als Kürzel für Leichtbau) und jetzt schließlich das SLX Disc, das ebenfalls ein auf Leichtbau getrimmtes Rennrad der „Race“ Kategorie ist.

Bei der Entwicklung des neuen Helium war der Leitgedanke eine Forderung, die Cadel Evans laut Ridley zu seiner Zeit als gesponserter Fahrer an den Hersteller herantrug: „Macht mir ein Fahrrad, mit dem ich die Tour de France gewinnen kann, aber tut ihr mir einen großen Gefallen? Bringt es so nah wie möglich an die 6,8 kg-Grenze heran, aber wenn zwischen 100 g Mehrgewicht oder weniger Steifigkeit zu wählen ist, legt immer mehr Wert auf Steifigkeit“ soll der Australier gesagt haben.

Diashow: Neuheiten 2020: Ridley Helium SLX Disc Vollblut-Racer
Diashow starten »

#

# Alle Züge verlaufen im Rahmen
# Der Rahmen muss natürlich eine UCI Zulassung besitzen

Nach wie vor setzt das Helium deshalb auf runde Rohrprofile. „Eine kreisförmige Form bietet immer noch die größte Sicherheit für ein perfektes Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht“, erklärt Toon Wils, Chefingenieur bei Belgian Cycling Factory, dem Hersteller von Ridley (und Eddy Merckx) . Abgesenkte Kettenstreben ermöglichen einen kurzen Hinterbau trotz Scheibenbremse, die Brücke zwischen den Sitzstreben sei geblieben, da sie die Steifigkeit ebenfalls erhöhe.

Trotzdem wollte Ridley die Aerodynamik des Helium verbessern. Dazu laufen nun alle Züge und Leitungen vollständig im Rahmen. „Nach sehr vielen Analysen wussten wir, dass dies einen erheblichen Vorteil mit sich brachte: eine Abnahme des Windwiderstands um 14 %“, so Wils. Möglich macht die Integration unter anderem ein neues Design des Gabelschaftes. Dieser ist nun D-förmig. Die flache Seite weist in Fahrtrichtung. In dem so entstandenen Kanal laufen die Leitungen und Züge vom Lenker ins Unterrohr.

# Die runde Form des Unter-
# ...und Oberrohrs blieb laut Ridley unangetastet

Geometrie

Rahmengröße XXSXSSMLXL
Sitzrohrlänge mm450480510540570600
Oberrohrlänge mm515525545565585600
Lenkwinkel Grad71,8727373,573,574
Sitzwinkel Grad757473,57372,572,5
Steuerrohrlänge mm110130145175205230
Kettenstreben mm405405405405408408
Radstand mm97097097798710051014
Tretlagerabsenkung mm686866666363
Stack mm507527542573599624
Reach379374384390396403
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Ridley bietet das Helium SLX Disc in 6 Größen an. Dabei ist die kleinste Rahmengröße XXS auch für sehr kleine Fahrer interessant, weil sie noch einen Schritt unter dem bei den meisten Herstellern üblichen Spektrum offeriert. Mit einem Stack-to-Reach-Wert von 1,46 in Größe M lässt sich die Geometrie als ziemlich sportlich, aber nicht 100 % Race orientiert bezeichnen. Kurze Kettenstreben und steile Lenkwinkel sprechen ebenso für ein agiles Fahrwerk und kurvenfreudiges Fahrverhalten wie das nicht so stark abgesenkte Tretlager.

# Mit SRAM Force eTap AXS kostet das Ridley Helium SLX 6.999 €
#
#

Was sagt ihr zum neuen Ridley Helium SLX Disc?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2020 auf Rennrad-News:

Infos/Fotos: Pressemitteilung Ridley
Die mobile Version verlassen