Rennrad-News

Neue SRAM Red eTap Kurbel-Optionen
Ganz großes Blatt

SRAM kommt mit neuen Zahnkranz-Optionen für die funkgesteuerte Rennrad Topgruppe Red eTap AXS. Ab sofort gibt es auch die klassische 52-39 und ganz große Blätter wie 56-43. Hier die Infos.

Vollständigen Artikel lesen …

SRAM Red AXS Kurbel-Optionen Infos

Sicher kein Zufall, dass SRAM klassisch große Kurbeloptionen für seine Top-Rennradgruppe Red AXS jetzt vor Beginn der großen Kopsteinklassiker nachreicht. Speziell an den Rädern der Profis bei Paris-Roubaix werden traditionell große Kettenblätter wie 54-46 gefahren. Und die UCI-Regularien verlangen, dass Radprofis nur Komponenten aus der Serie fahren. Trek-Segafredo beispielsweise griff 2019 auf einen 1×12 Antrieb mit 52er Kettenblatt zurück. Die Infos zu den neuen „Scheiben“ der Red eTap AXS:

# Die SRAM Red Tap AXS Kurbeln mit den großen Ringen kommen als Power Meter-Kits
# Das Trek-Segafredo Madone Teambike mit den neuen großen Blättern - Foto: Oliver Greena

Wie bei den SRAM AXS-Rennradgruppen Standard, kommen die neuen großen Kettenblätter als Einheit aus einem Stück gefräst. Eine Besonderheit ist allerdings, dass es sie nur mit integriertem Quarq Powermeter mit Messung im Kurbelstern gibt (bei fälligem Kettenblattwechsel gewährt SRAM 50 % Nachlass, verspricht aber herausragende Haltbarkeit). Ohnehin dürfte der Kundenkreis für die neuen großen Blätter stark eingeschränkt sein, da sie in Kombination mit dem AXS typischen 10er Ritzel und den folgenden 1er Schritten der Kassette schon hohe Leistungswerte für eine sinnvolle Nutzung verlangen.

Wer sich daran damit messen will, muss laut SRAM zugleich den Umwerfer wechseln. Er wird im Set mit den Kurbeln verkauft und ist im Preis von 1.300 € inbegriffen. Hintergrund: Der herkömmliche SRAM Red AXS Umwerfer ist für die kleineren Kettenblätter optimiert.

Immer großes Blatt? Was sagt ihr zu den neuen Optionen?

Text: Redaktion / Fotos: SRAM/Oliver Greena
Die mobile Version verlassen