Rennrad-News

Brooks Cambium C17 Recycled Nylon
Neuer Rennrad-Sattel aus Öko-Material

Brooks ergänzt die Cambium-Linie mit dem Brooks C17 Special Recycled Nylon. Der umweltfreundliche Rennrad-Sattel besteht vorwiegend aus Öko-Materialien und soll der nachhaltigste Sattel der Engländer sein.

Vollständigen Artikel lesen …

Brooks Cambium C17 Recycled Nylon – Infos und Preise

Diashow: Brooks Cambium C17 Recycled Nylon: Rennrad-Sattel aus Öko-Material
Diashow starten »

# Der Cambium C17 Recycled Nylon soll der nachhaltigste Sattel von Brooks sein - er besteht vorwiegend aus Öko-Materialien.
# Die Satteldecke aus Recyling-Nylon bestimmt die Farbe - hier der natürliche Grauton.
# Der Recycling-Sattel ist auch in schwarz erhältlich - damit sieht er sehr edel aus.

Details

Die neue Version des Cambium C17 ist nicht der erste nachhaltige Rennrad-Sattel, den Brooks im Angebot hat. Schon 2019 wurden Versionen des Cambium aus Bio-Materialien vorgestellt. Aber laut der Pressemitteilung der Engländer ist die neue Version der bisher nachhaltigste Sattel von Brooks. Für die Satteloberfläche werden industrielle Reststoffe verwendet, die zunächst in ein elastisches Nylongarn umgewandelt und dann zu einem strapazierfähigen Gewebe geflochten worden sind.

So werde der Bedarf an Neumaterial reduziert und zudem Abfallstoffe sinnvoll verwertet. Das geflochtene Gewebe aus dem Recycling-Material wird in einem weiteren Bearbeitungsschritt mit einem nachhaltig geernteten Naturkautschuk vulkanisiert. Aus diesem Verbundmaterial wird schließlich die Satteldecke mit dem für Brooks typischen „Hängematten“-Effekt geformt. So sei der Sattel optimal gegen Nässe geschützt und biete den typischen hohen Brooks-Komfort, der in erster Linie von Radreisenden und Bikepackern geschätzt wird.

# Die Sattelstreben bestehen aus Edelstahl.
# Die Nieten zur Befestigung der Satteldecke aus Aluminium.
# Am Heck kommt Liquid Wood zum Einsatz - ein Recycling-Material aus Nebenprodukten der Papierindustrie.

An der Sattelnase, sowie an der Sattelrückenplatte kommt sogenanntes Liquid Wood zum Einsatz, ein innovatives Biopolymer, welches biologisch abbaubar ist und aus Nebenerzeugnissen der Papierindustrie gewonnen wird. Korrosionsbeständige Edelstahlstreben und Aluminiumnieten (Aluminium ist gut wiederverwertbar) runden die nachhaltige Materialwahl ab und erlauben mit der speziellen Satteldecke lang anhaltenden Komfort.


Was sagt ihr zum nachhaltigen Ansatz von Brooks?

Text: Harald Englert, Informationen/Fotos: Pressemitteilung
Die mobile Version verlassen