• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwei Celeste Specis aus 75 und 81: zurück zu Glanz und Herrlichkeit

Hat jemand für das 75er Speci zufällig einen Satz (4stck) Bremsschuhe ohne Plasteummantelung abzugeben? Natürlich gegen bares oder welche mit Plaste.

Guter Punkt, den die Kollegen da ansprechen - Du wirst flache Hebelchen brauchen. Also die frühere Bremsenversion. Und den ganzen erwähnten Rest auch (früher Umwerfer, Schnellspanner). Keine Abkürzungen nehmen bitte, mach das mal ordentlich ?
 

Anzeige

Re: Zwei Celeste Specis aus 75 und 81: zurück zu Glanz und Herrlichkeit
Guter Punkt, den die Kollegen da ansprechen - Du wirst flache Hebelchen brauchen. Also die frühere Bremsenversion. Und den ganzen erwähnten Rest auch (früher Umwerfer, Schnellspanner). Keine Abkürzungen nehmen bitte, mach das mal ordentlich ?

korrekt, größere Änderung an den Teilen kam dann ab ´78.
 
Guter Punkt, den die Kollegen da ansprechen - Du wirst flache Hebelchen brauchen. Also die frühere Bremsenversion. Und den ganzen erwähnten Rest auch (früher Umwerfer, Schnellspanner). Keine Abkürzungen nehmen bitte, mach das mal ordentlich ?
Umwerfer ist original vorhanden, ebenso die Schnellspanner. Allerdings müssen die noch gereinigt und aufbereitet werden. Bitte dann auch die Bilder und Doku ordentlich anschauen, wenn ihr Tipps gebt :D :rolleyes:
 
Guter Punkt, den die Kollegen da ansprechen - Du wirst flache Hebelchen brauchen. Also die frühere Bremsenversion. Und den ganzen erwähnten Rest auch (früher Umwerfer, Schnellspanner). Keine Abkürzungen nehmen bitte, mach das mal ordentlich ?
Vielleicht behalte ich es ja gar nicht. Wenn es nicht gut fährt, kommt es weg. Bin da jetzt konsequent.
 
Weiter geht es an der 75er Speci. Die nötigen Umbauarbeiten von Bremse und Lenker sind gemacht, das Rad ist grob gereinigt. Unter dem Dreck, der sich als altes Fett und kristallharter Wachskonservierung outete, sind der Lack und die Teile in einem sehr schönen Zustand.

Als nächstes steht die Aufbereitung des Lacks sowie der Teile an. Neue Reifen, Lenkerband und peu a peu der Umbau auf die historisch korrekten Bremszangen und den Umwerfer.

Und die alte Frage: Tressostar-Lenkerband schwarz oder weiß?
IMG_20200713_155120.jpg
IMG_20200713_155134.jpg
IMG_20200713_181012.jpg
IMG_20200713_181025.jpg
IMG_20200713_155134_1.jpg
IMG_20200713_181003.jpg
IMG_20200713_181421.jpg
IMG_20200713_181433.jpg
IMG_20200713_181030.jpg
IMG_20200713_181034.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bianchi-Hilde

Wieso bei 5.6 jetzt 76 Und nicht 75? Auf meinem steht 5.10 - also Ist es ja sicher aus 75, und ich hatte ja Axels auch einige Zeit da und konnte kein unterschiedliches Rahmen-Merkmal feststellen?
In 75 wurde eigentlich noch das alte Specialissima gebaut. Ab Ende 75 kam das neue, deins ist eines der ersten dieser Baureihe. Daher kann das Rad noch nicht im Juni 75 gebaut worden sein. Außerdem passt die Seriennummer wunderbar in den Mai 76. Leider ist die Reihenfolge von Monat und Jahr in den Jahren 75/76 reiner Zufall.
 
Zurück
Oben Unten