• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusatzbremshebel pro-contra

Turbulator

Mitglied
Registriert
16 April 2011
Beiträge
99
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute,
ich habe jetzt ca. 150km auf meinem Stevens Cyclocross 105 gefahren.
Am Anfang war ich mit der Bremse (Mini-V, Zusatzbremshebel, CoolStop Beläge) nicht wirklich zufrieden, sie war viel zu giftig und ohne Druckpunkt.
Nachdem ich die Beläge gegen BBB Triple Compound gewechselt habe ist Bremse deutlich besser:D
Beim Fahren selbst habe ich die Zusatzhebel bis jetz noch nicht sehr oft benutzt und ich frage mich ob es nicht besser ist die Hebel zu demontieren um den Druckpunkt nochmal zu verbessern.
Ich fahre mit dem Rad kein schweres Gelände sonder eher Waldwege.
Wie haltet Ihr das?
Viele Grüße
Turbulator
 
AW: Zusatzbremshebel pro-contra

Hallo,

ich hatte mal Zusatzbremshebel, die ich kaum benutzt habe. Die sind jetzt runter und ich vermisse sie gar nicht, selbst bei fiesen, winkligen Abfahrten nicht.

Grüsse

Klaus
 
AW: Zusatzbremshebel pro-contra

Fahre mit dem CX auch Stadtverkehr, da benutze ich die schon. Off road aber eigentlich nie, selbst wenn es fies bergab geht.
Ob die Zusatzhebel dran sind oder nicht wird den Druckpunkt nicht verändern. Da helfen eher Flexpipes ein bisschen...
 
AW: Zusatzbremshebel pro-contra

18. Zusatzbremshebel
Anfänger lieben Zusatzhebel, weil sie eine aufrechtere Sitzposition bei steilen Abfahrten erlauben und somit etwas mehr Sicherheit vermitteln. Mit zunehmender Fahrtechnik werde diese aber oft wieder entfernt.
Lasst euch nicht von versierten Fahrern, die Hebel ausreden. Anfangs sind sie in jedem Fall sinnvoll.
Crosseinsteiger die aus dem MTB-Bereich kommen, setzen die Hebel genauso gerne ein, wie Crosser die das Rad als MTB-Ersatz nutzen.
Beim Fahren in der Stadt oder in der Gruppe ist der Einsatz von Zusatzbremshebeln ebenfalls sehr sinnvoll.
Auch Profis haben diese schon bei Weltmeisterschaften, mit steilen Abfahrten eingesetzt.
Bei einem Preis von ca. € 20,- ist das Ausprobieren nicht so teuer.
Zusatzbremshebel lassen sich mit allen Bremstypen verbauen.
Nachteile:
-manchmal enge Radien für den Bremszug, dies lässt sich mit Nokonpearls kompensieren.
-ca. 80 Gramm Mehrgewicht .
-schlechterer Druckpunkt der Bremse, insbesondere bei Verwendung von normalen Hüllenund mit Mini-V Bremsen.
-nicht alle Lenker sind gleich gut geeignet.
-Platzprobleme am Lenker, wenn zusätzlich Licht, Tacho, etc montiert sind.


Link zum Einbau :http://www.parktool.com/repair/readhowto.asp?id=146
Hinweis: Man benötigt keinen Adapter, keinen zweiten Zug um mit Zusatzhebeln zu fahren. Es verwundert das Zusatzhebel nicht mehr Verbreitung am Rennrad finden. Sie erlauben Positionswechsel, Nahrungsaufnahme in der Gruppe und relaxtes Abfahren. Profis nutzen die Hebel fast nie, weil sie über eine andere Fahrtechnik verfügen und ihr Rad selten als MTB-Ersatz nutzen.
 
AW: Zusatzbremshebel pro-contra

Hallo Leute,
ich habe mich entschieden die Zusatzbremshebel demontieren zu lassen.
Mal schauen was das mit der Bremse macht.
Nächste Woche bin ich auf Dienstreise, in der Zeit wird 1. Inspektion gemacht und die Zusatzhebel demontiert.
Außerdem wird das Hinterrad noch getauscht, die Bremsflanken haben eine Toleranz von 0,3mm:eek: bremst damit etwas komisch aber das ist eine andere Geschichte.
Wenn ich nächste Woche mehr Erfahrung habe sag ich Bescheid wie es funktioniert.
Bis dahin vielen Dank und viele Grüße
Turbulator
 
AW: Zusatzbremshebel pro-contra

Komme selbst vom MTB, aber ich vermisse die Zusatzhebel nicht. Wenn die Abfahrten fies sind, dann ist die effektive Lankerbreite am Oberlenker mir persönlich zu schmal. Am Höcker oder Unterlenker stabilisiert sich die Fuhre besser.
 
AW: Zusatzbremshebel pro-contra

Hab auch erst überlegt welche zu montieren, mich aber dagegen entschieden und sie nie vermisst.
Gute Fahrt :)
 
AW: Zusatzbremshebel pro-contra

Bei mir sind die noch vor der ersten Fahrt abgebaut worden hat mir nicht Gefallen.
 
AW: Zusatzbremshebel pro-contra

Hab welche dran, bleiben auch. Im Stadtverkehr (irgendwie muss man ja erst in den Wald kommen)finde ich die ganz nett. Steil bergab finde ich das manchmal auch ganz angenehm (hängt bei mir noch etwas von der Tagesform ab ob ich dann Ober- oder Unterlenker fahr).

Ansonsten sehe ich da (schon mit gescheiten Jagwire Hüllen)keine Nachteile zum Fahren ohne, wenn ich mal von den paar Gramm absehe (kann ich aber auch eher bei mir gucken, da lässt sich mehr sparen:D). Hab die Mini Vs aber auch nach zwei Monaten wieder demontiert, weiss nicht inwiefern das da anders ist.
 
AW: Zusatzbremshebel pro-contra

Meine bleiben auch erstmal dran. Wieso sollten sie auch weg? Wegen der Optik oder wegen ein paar Gramm? Völlig egal. Bergab sind die ZBH für mich nur brauchbar, wenn es nicht zu ruppig wird, also ne steile Wiese runterrollern oder so. ;)
Beim fahren in der Gruppe (jawohl, bin auf dem Crosser schon mit Rennradlern unterwegs gewesen:)) sind die Dinger aber superpraktisch, nicht nur wenns gerade berab geht. Man muss sich etwas dran gewöhnen: wirklich einen spürbaren Druckpunkt habe ich bei meinen ZBH nicht - aber wenns drauf an kommt, habe ich dort mehr Bremskraft als oben an den Schalt-/Bremshebeln.
 
AW: Zusatzbremshebel pro-contra

Hi Leute,
mir geht es weder um das Gewicht (da ist auch bei mir persönlich viel mehr zu sparen:eek:) oder das Aussehen.
Ich möchte die Bremse (d.h. den Druckpunkt) nochmal verbessern.
Ob es was bringt kann ich Euch hoffentlich nächste Woche um diese Zeit berichten.
Viele Grüße
Turbulator
 
AW: Zusatzbremshebel pro-contra

Ich möchte die Bremse (d.h. den Druckpunkt) nochmal verbessern.
Ob es was bringt kann ich Euch hoffentlich nächste Woche um diese Zeit berichten.
r

Durch Zusatzhebel wird der Druckpunkt meist schlechter.
Wenn der Druckpunkt schlecht ist, kontrolliere lieber die Montage. Verwende besonders druckstabile Außenhüllen. Sind deine Züge leichtgängig?hast Du überflüssige Radien? Stehen die Bremsarmen im richtigen Winkel, wenn die Beläge die Felge berühren?
 
AW: Zusatzbremshebel pro-contra

Hab welche dran, bleiben auch. Im Stadtverkehr (irgendwie muss man ja erst in den Wald kommen)finde ich die ganz nett. Steil bergab finde ich das manchmal auch ganz angenehm (hängt bei mir noch etwas von der Tagesform ab ob ich dann Ober- oder Unterlenker fahr)....

...schließe mich diesem Statement uneingeschränkt an - habe übrigens (oh Schande!) sogar welche am RR: neben dem "aus der Stadt kommen-" trifft bei mir auch das "entspanntes Bergabfahren"-Argument zu. Da ich in der Ebene viel Unterlenker fahre, benutze ich u.a. die Abfahrten zu einer gelockerten Oberlenkerfahrt, die sich übrigens auch aerodynamisch günstig ausprägen läßt ("Tropfenform"!?) und man hat die Verkehrslage i.d.R. besser im Überblick!

Am CX habe ich durch die Kombi "Mini-V/Flexpipe/BBB-Tri-Stop" keine Druckpunkt-Probleme - am RR sowieso nicht!
 
AW: Zusatzbremshebel pro-contra

Hallo Leute,
ich hab mein Rad zurück:D
Also die Bremse ist nochmal deutlich besser geworden, d.h. die Entscheidung war richtig!
An den Höckern gehalten ist es deutlich angenehmer geworden zu bremsen und die Bremsleistung hat sich nochmal verbessert.
Mit der Unterlenkerposition muß ich mich erst noch anfreunden, da habe ich noch nicht die richtige Position gefunden. Das schalten funtioniert am Unterlenker auch noch nicht so richtig.
Wie auch immer, der Bremse haben die genannten Veränderungen sehr gut getan!
Ich habe auch noch Flexpipes bestellt, die ich bei Gelegenheit einbauen und testen werde.
Viele Grüße
Turbulator
 
Zurück
Oben Unten