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Dagegen ist im Prinzip fast nichts einzuwenden, vor allem, weil man die bei dem preis gerne in die Ecke stellt, sobald man UHU angekommen ist.
"fast", weil ich doch in ein halbwegs aktuelles Alu- oder Carbon-Rennrand keine Hinterradnabe mit 135mm breite reinwürgen würde.
Ist dann auch n Grund da selbst einzusteigen mit Zentrierbock und dazuzulernen.
Gerade bei 125 Kilo würde ich das jemandem überlassen, der das gelernt hat...
Wenn der Laufradsatz während der Fahrt kollabiert, weil jemand "mal was ausprobieren wollte", dann kann das zu schwertes Verletzungen führen.
Bei 125 Kilo bricht da nicht eine Speiche, sondern das ganze Rad in sich zusammen, wenn Du Pech hast.
LASS DAS!!!
So etwas wird wohl auch Einiges mitmachen: http://www.roseversand.de/artikel/r...eme-airline-4--shimano-105-schwarz/aid:339612
Oder das hier: http://www.roseversand.de/artikel/r...-mavic-cxp-33--shimano-105-schwarz/aid:339616
aus eigener langjähriger Erfahrung (10+ Jahre) in der Gewichtsklasse > 105 kg ist meine Empfehlung
Mavic CXP 33, 36 Loch, Ultegra Naben, hochwertige Speichen und 28er Conti 4 Seasons.
-> "leicht" und stabiles Fahrverhalten - (Gegensatz z.B. Mavic Open Pro,)
-> passen in und zum Rennrad (Gegensatz z.B. Mavic A319 + 32er)
-> in 10+ Jahren keinen einzigen echten Felgen- oder Speichenriss !, auch unter Extrembedingungen (z.B. Alpendurchquerung mit Gepäck),
-> diese Gerätschaft kann in jeder Werkstatt schnell & preiswert repariert werden ...
Wichtig:
Regelmäßige Speichenkontrolle !! (z.B. beim Putzen (Klangprobe) und insbesondere nach den ersten Ausfahrten!)
Laufradwechsel (ich tausche alle 4 Jahre oder nach 30-40 TKM aus)
So ausgerüstet bin ich u.a. mehrere Langdistanzen (1000+) gefahren und hatte nie ein Problem mit o.g. Laufrädern.
Gruss Big K
Edith: es ist ein Drama "dickentaugliche" Laufräder zu bekommen ....