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Zulässiges Körpergewicht

Pälzer

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Hallo ,

nachdem ich als Neuling jetzt auch ein Rennrad mein Eigen nenne ( Vorstellung in der Vorstellungsecke ) habe ich auch gleich die erste Frage .

Bei einem Körpergewicht von momentan 125 kg ( das war auch der Hauptgrund für die Sportliche betätigung ) stell ich mir die Frage inwieweit meine Laufräder dieses Gewicht zumindest am Anfang mitmachen .

Ich habe ein Stevens Aspen Custom Ultegra 3x10 mit Easton EA 90 Aero Laufrädern .Inwieweit kann ich hier mit Bereifung oder Luftdruck einem Schade vorbeugen . Ich hoffe mal das relativ schnell die kg schwinden und das ich mein Rad nicht allzuviel belaste in dieser Anfangsphase . Vorab schon mal herzlichen Dank für die Hilfe .Gruss Stefan
 

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Re: Zulässiges Körpergewicht
Hi MNOT , muss sagen in diesem Link finde ich nur Bahnhof und Abfahrt .

Ich bin Anfänger und kein Laufradbauer . Geschweige denn weis ich als blutiger Anfänger über Vor und Nachteile von Konusnaben und RiKuLa Naben .

Aber du siehst n bissel was ist schon hängengeblieben .

Kann/werde ich mit meinen Laufrädern Probleme bekommen ?!
Gibt es einen für Normal Sterbliche zahlbaren Laufradsatz von der Stange für 120 kg Brocken ?!

Ich hab keine Lust mich irgendwo Bergab beim kleinsten Schlagloch wegen überlast meiner Laufräder auf s Maul zu legen :)

Bin für jeden Tipp dankbar .

LG Stefan
 
Pack Dir Deine Laufräder für später weg oder verkaufe sie...
Von der Kohle holst Du Dir Fulcrum Racing 7 - die sehen nach Rennrad aus und bestehen auch bei Schwergewichten.
Gaaaaaaanz wichtig - nach 200 Kilometern nachzentrieren lassen und den Zweiradmechniker deutlich auf Dein Gewicht hinweisen. Der soll primär auf gleichmäßige Spannung der Speichen achten, das ist viel wichtiger für die Haltbarkeit als absoluter Rundlauf.
 
Da Du hier im Triathlon Forum postest, noch die Anmerkung: kaum ein gängiger Laufradsatz wird durch Dein Gewicht sosehr gefährdet, wie Deine Kniee beim Laufen. Und die Laufräder kannste, wenns schiefgegangen ist relativ einfach entsorgen und ersetzen.
 
Zum zulässigen Köpergewicht: Kannst ja mal bei Easton nachlesen oder nachfragen. Ich habe die Campa Zonda (ähnliche Felgenhöhe, ähnliche Speichenanzahl und ähnliches Gewicht, wie deine Easton) und da steht in der Bedienungsanleitung, dass die nicht mit einem Körpergewicht über 109 kg gefahren werden sollen und ab 82 kg sollten die Wartungsintervalle verkürzt werden.

Ich stimme Bremen zu. Ich würde mir die auch aufheben und was stabiles für die Abnehmzeit kaufen. Dann haste auch ein Ansporn. Z.B. ab 95Kg dürfen die Easton ans Rad.:)

So etwas wird wohl auch Einiges mitmachen: http://www.roseversand.de/artikel/r...eme-airline-4--shimano-105-schwarz/aid:339612

Oder das hier: http://www.roseversand.de/artikel/r...-mavic-cxp-33--shimano-105-schwarz/aid:339616
 
Hey danke für die ausführlichen Antworten .
Das ich im falschen Unterforum gepostet habe , ist mir gar nicht aufgefallen , sorry .
Natürlich bin ich unsportlich wie ich bin kein Triatlon Sportler ( wäre auch verwunderlich mit meinem Gewicht ) .

Dann wird wohl kein Weg um einen anderen Satz Laufräder führen .
Ich werde das ganze aber auch nochmal in meinem Radladen durchsprechen , meiner Meinung nach hatte der Vorbesitzer auch 115 kg als er das Rad gekauft hat .
Oder komm ich bis zum Frühjahr auf Diät ...

Dank für die Tips und allzeit gute Fahrt .

LG Stefan
 
Kurze Ergänzung ich hab bei Roseversand mal angefragt , mal sehen was sie mir anbieten .

Lieber einen Satz von Rose oder von Fulcrum Racing 7

Auf was muss ich achten bei meiner Ultegra 3x10 Ausstattung ? besondere Nabe ...... ich werd mir auch gleich n Zahnradkranz für hinten mitbestellen , und dann einfach Plug and Play austauchen zu können .
Muss ich mal Zählen welchen Radkranz ich dran habe ... ich denke am besten bei dem gleichen bleiben damit man keine Probleme bekommt mit Kettenlänger oder ?!


LG Stefan
 
Ein zweiter Kranz macht eigentlich nur Sinn, wenn du öfters mal die Laufräder tauschen willst, damit du nicht jedesmal die Kassette vom Einen auf das andere Laufrad bauen musst. Oder einen mit einer anderen Abstufung, beispielsweise für die Berge.
Ansonsten musste darauf achten, dass der Freilauf für Shimano/SRAM ist und du brauchst eine Nuss und eine Kettenpeitsche.

http://www.roseversand.de/artikel/icetoolz-zahnkranzabzieher/aid:22472

http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-zahnkranzgegenhalter-zerleger/aid:114259
 
Wieso Freilauf , die sind doch vorbereitet auf Shimano , oder muss ich da nochwas beachten , bin doch Anfänger :)

Was kann man für einen gebrauchten Satz 7er bezahlen

Irgendwelche Unterschiede die wichtig wären für n newbieeeeee zwischen 5 und 7 ?!

LG
 
Die Zahlen bei Fulcrum fallen mit steigender Wertigkeit. BMW rückwärts sozusagen, nur dass es hier noch einen Nuller gibt. Sprich:
Racing 7, 5, 3, 1, zero.

Wertigkeit bedeutet in diesem Fall: Leichtbau und hochwertige Naben. Je mehr Leichtbau betrieben wird, desto leichter sollte der Fahrer sein. Ich würde mir an deiner Stelle das robusteste holen was es momentan gibt und wo Leichtbau keine Rolle spielt.
Fulcrum 7, Shimano RS-10. Campa Zonda kosten gleich ordentlich mehr aber sind der steifste LRS den ich für den Preis kenne. Musst aber Überlegen dass deine Masse + Masse Fahrrad dann von insgesamt 37 Zahnstochern getragen werden... v
 
Ich hab hier einen Shimano RS10 LRS rumfliegen den ich mal für die Winterschlampe gekauft hab. Die sind aber quasi 100km gefahren, dann hatte die Winterschlampe einen Riss im Tretlager.

Die hätte ich günstig abzugeben falls Interesse besteht.
 
Na wieso nicht , da ich hier keinen Button finde für Nachrichten zu schicken , hab ich mal ne Unterhaltung geschickt ....
 


sehen zwar gur aus, sind meiner Meinung nach aber nichts für "Schwergewichte" , Was Du brauchst ist was stabiles und das sind "Trekking" Laufräder mit 36Speichen, Alles andere ist bei diesem Gewicht zu labil und weniger brauchbar. Zudem reissen bei diesem Gewicht laufend die Speichen ab.
Fahre auch "normale" Trekking Laufräder:
  • 28 Zoll 622-19 mm
  • Hohlkammer Speichenlöcher "Geöst",für höhere Speichenspannung
  • Hoher Felgenaufbau trägt zur Stabilität bei
  • geschliffene Bremsflanke lange Lebensdauer und bestes Bremsverhalten mit Verschleißindikator
  • silber 36 Loch
 
sehen zwar gur aus, sind meiner Meinung nach aber nichts für "Schwergewichte" , Was Du brauchst ist was stabiles und das sind "Trekking" Laufräder mit 36Speichen, Alles andere ist bei diesem Gewicht zu labil und weniger brauchbar. Zudem reissen bei diesem Gewicht laufend die Speichen ab.
Fahre auch "normale" Trekking Laufräder:
  • 28 Zoll 622-19 mm
  • Hohlkammer Speichenlöcher "Geöst",für höhere Speichenspannung
  • Hoher Felgenaufbau trägt zur Stabilität bei
  • geschliffene Bremsflanke lange Lebensdauer und bestes Bremsverhalten mit Verschleißindikator
  • silber 36 Loch

Dagegen ist im Prinzip fast nichts einzuwenden, vor allem, weil man die bei dem preis gerne in die Ecke stellt, sobald man UHU angekommen ist.
"fast", weil ich doch in ein halbwegs aktuelles Alu- oder Carbon-Rennrand keine Hinterradnabe mit 135mm breite reinwürgen würde.
 
Na ja UHU halte ich eh für unmöglich mit Radfahren , ich hatte in sehr guten Zeiten mal 96 kg .
Da war ich aber auch jede freie Minute im Studio und hab mich nur noch von Fisch , Pute und Nudeln ernährt .

Ich hab jetzt von einem Supernetten Forenuser einen Satz Shimano RS 10 LRS gekauft und der ist auch schon angekommen .
Somit kann ich meinen Easton EA90 LRS mal auf die Seite packen .

Vorteil :
Ich hab 2 komplette LRS mit Kasette und Reifen , und wenn wirklich mal n paar Speichen fällig sind , dann schauen wie mal weiter .
Ist dann auch n Grund da selbst einzusteigen mit Zentrierbock und dazuzulernen.


Aber mal im Ernst es muss doch gerade für uns grosse noch anderere Alternativen geben .
Gerade bei Rädern mit 64 er RH haben doch keine Fahrer 80 kg ....

LG Stefan
 
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