• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zugriff aufs Dateisystem von Fahrradcomputern

Kodiak

Dutch Precision
Registriert
1 November 2014
Beiträge
261
Reaktionspunkte
120
Ort
Hamburg
Moin Leute,

Features haben die aktuellen Fahrradcomputer von Wahoo oder Garmin eh mehr als genug. Mir geht es um etwas anderes: Diese permanente "Connectivity" in alle Richtungen mit Bluetooth und Apps und wer weiß was ist oft praktisch, geht mir aber auch ganz schön auf die Nerven. Die meisten modernen elektronischen Geräte scheinen ohne ununterbrochenen Zugang zu irgendeiner Cloud überhaupt kaum noch zu funktionieren. Um so mehr hat mich positiv überascht, als ich bei einem z.Zt. probehalber ausgeliehenen Garmin Edge 1000 entdeckte, dass man gefahrene Tracks wie auch geplante Touren ganz einfach als .fit-Dateien auf das Gerät rauf und runter kopieren kann, wenn man es per USB an den Rechner anschließt. Super, mehr brauche ich nicht. Ich möchte / kann auch keine proprietäre (Windows-) Software auf meinem Linux-Rechner installieren, um so eine Datenübetragung zu machen.

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit allem, was ich an einen Linux-Rechner hängen kann und was Daten mit gpsbabel austauscht. Vom Funktionsumfang gefällt mir der Garmin 130 Plus ganz gut. Die rudimentäre Navigation zum Abfahren eines gespeicherten Tracks reicht mir.

Daher meine Fragen:

1) Sind alle Garmin-Geräte in dieser Hinsicht grundsätzlich gleich (Direkter Dateisystemzugriff und .fit-Dateiformat)?

2) Ist es bei Wahoo genau so?

3) Gibt es bei Garmin/Wahoo Modelle, die überhaupt nicht zu meinen Anforderungen passen?

4) Gibt es von anderen Herstellern etwas, was ich gar nicht auf dem Schirm habe? Bin sehr zufrieden mit meinem Bryton Rider 40, der aber keine Navigation kann. Was die "größeren" Modelle können, muss ich noch recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um so mehr hat mich positiv überascht, als ich bei einem z.Zt. probehalber ausgeliehenen Garmin Edge 1000 entdeckte, dass man gefahrene Tracks wie auch geplante Touren ganz einfach als .fit-Dateien auf das Gerät rauf und runter kopieren kann, wenn man es per USB an den Rechner anschließt. Super, mehr brauche ich nicht. Ich möchte / kann auch keine proprietäre (Windows-) Software auf meinem Linux-Rechner installieren, um so eine Datenübetragung zu machen.

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit allem, was ich an einen Linux-Rechner hängen kann und was Daten mit gpsbabel austauscht. Vom Funktionsumfang gefällt mir der Garmin 130 Plus ganz gut. Die rudimentäre Navigation zum Abfahren eines gespeicherten Tracks reicht mir.

Daher meine Fragen:

1) Sind alle Garmin-Geräte in dieser Hinsicht grundsätzlich gleich (Direkter Dateisystemzugriff und .fit-Dateiformat)?

2) Ist es bei Wahoo genau so?
Ich kann nur was zu Wahoo sagen, der den Dateizugriff über USB für Routen und gefahrene Touren unterstützt:
Routen im GPX-Format

Über USB kopieren mit GPX-Dateien geht auch, ich habs gerade mit dieser Anleitung getestet - im Gegensatz zur Anleitung nur mit GPX-Dateien, nicht mit TCX-Dateien. Dateien im Explorer nach USB storage\routes kopiert und anschließend beim Bolt den Sync angestoßen:

Anhang anzeigen 735092

Arbeitsweg mit Kennzeichnung USB war da, Hambach nicht.

Touren im FIT-Format:
Wenn das nicht funktioniert, Bolt über USB am PC anschließen, die FIT-Dateien sind unter "USB-Storage" -> "export" zu finden:
Anhang anzeigen 738725
 
...Diese permanente "Connectivity" in alle Richtungen mit Bluetooth und Apps und wer weiß was ist oft praktisch, geht mir aber auch ganz schön auf die Nerven...
Volle Zustimmung. Benutze den Bolt nun >2 Jahre ohne die App, das geht zwar, aber wehe, man will eine tiefere Einstellung ändern.
Da der Bolt ja auch nur ein Android ist, geht der Dateizugriff auch unter Linux recht einfach via ADB.
 
2) Ist es bei Wahoo genau so?
Zugriff aufs Dateisystem ist (da Android) einfach, aber die Nutzung von hochgeladenen workouts ("plans" haben sie kürzlich mit einem update unterbunden. D.h., man kann sie ins Dateisystem packen, aber sie tauchen nicht im UI auf...
War wohl aus politischen/finanziellen Gründen (nach zu vielen Nachfragen zu besseren Lösungen, die es aber ebenso nicht gibt).
 
D.h., man kann sie ins Dateisystem packen, aber sie tauchen nicht im UI auf...
War wohl aus politischen/finanziellen Gründen (nach zu vielen Nachfragen zu besseren Lösungen, die es aber ebenso nicht gibt).
Ich vermute du beziehst dich auf diesen Weg?

https://cyclingclaude.de/2019/03/30/trainingplaene-auf-wahoo/

Das habe ich bevor der Kickr eingezogen ist zum Training gerne genutzt und fände es echt schade.
Werde ich auch noch einmal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten