• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zugführung abgerissen - Kleben möglich?

towatai

Mitglied
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
85
Reaktionspunkte
2
Ort
Bremen
tach auch, mir ist bei nem crash eine meiner zugführungen vom rahmen gerissen und da hab ich mich gefragt, obs möglich ist diese evt. mit nem spezialkleber wieder am rahmen zu befestigen oder dann doch lieber wieder anheften zu lassen.
also, was für metall-klebstoffe kennt ihr die sich eignen um das ganze dauerhaft und sicher zu verbinden? selbst evt. schon mal erfahrungen in der richtung gesammelt?
bilder von dem ganzen kann ich leider erst im laufe der woche posten, da der rahmen noch beim händler liegt (der orange Ziemen aus meinem album).

dicken gruß aus dem grauen bremen :(
 
AW: Zugführung abgerissen - Kleben möglich?

tach auch, mir ist bei nem crash eine meiner zugführungen vom rahmen gerissen und da hab ich mich gefragt, obs möglich ist diese evt. mit nem spezialkleber wieder am rahmen zu befestigen oder dann doch lieber wieder anheften zu lassen.
also, was für metall-klebstoffe kennt ihr die sich eignen um das ganze dauerhaft und sicher zu verbinden? selbst evt. schon mal erfahrungen in der richtung gesammelt?
bilder von dem ganzen kann ich leider erst im laufe der woche posten, da der rahmen noch beim händler liegt (der orange Ziemen aus meinem album).

dicken gruß aus dem grauen bremen :(

Hau´doch mal Twinkie an, denn in Bremen habt ihr einen astreinen Aluschweißer. Bei dem hab ich mal ein eingerissenes Sattelrohr schweißen lassen.
 
AW: Zugführung abgerissen - Kleben möglich?

naja geht mir halt darum, im nachhinein möglichst wenig davon zu sehen.. sprich spuren am lack usw. denk ma da wäre kleben weitaus schonender aber ich werd Twinkie mal antickern da ich vom schweißen mal so GAR keinen plan hab ;) glückwunsch zum 1111 post übrigens :D
danke schon mal für den tipp und alle anderen bitte weiter ratschläge in den post buttern.. der rahmen !! MUSS !! gerettet werden!
 
AW: Zugführung abgerissen - Kleben möglich?

Ja fag´ sie unbedingt mal! Viel Farbe geht dabei nicht verloren;)
 
AW: Zugführung abgerissen - Kleben möglich?

BOI_OI_OING! Sie haben geleuchtet....ääähm geläutet:D :D :D

Da gibt es tatsächlich jemanden, der mir mein gerissenen Sattelrohr am Canarienvogel geschweißt hat. Den könnte ich weiterempfehlen.

Ich kann aber leider keinen Kontakt herstellen, weil ich ebenfalls "Vermittelt" wurde. Werde aber mal nachhorchen. :eek:

Melde mich dann wieder.
 
AW: Zugführung abgerissen - Kleben möglich?

BOI_OI_OING! Sie haben geleuchtet....ääähm geläutet:D :D :D

Da gibt es tatsächlich jemanden, der mir mein gerissenen Sattelrohr am Canarienvogel geschweißt hat. Den könnte ich weiterempfehlen.

Ich kann aber leider keinen Kontakt herstellen, weil ich ebenfalls "Vermittelt" wurde. Werde aber mal nachhorchen. :eek:

Melde mich dann wieder.

KOKI, KIKO, Stephan:D
 
AW: Zugführung abgerissen - Kleben möglich?

Kann man das Dingen nicht annieten?
 
AW: Zugführung abgerissen - Kleben möglich?

tach auch, mir ist bei nem crash eine meiner zugführungen vom rahmen gerissen und da hab ich mich gefragt, obs möglich ist diese evt. mit nem spezialkleber wieder am rahmen zu befestigen oder dann doch lieber wieder anheften zu lassen.
also, was für metall-klebstoffe kennt ihr die sich eignen um das ganze dauerhaft und sicher zu verbinden? selbst evt. schon mal erfahrungen in der richtung gesammelt?
bilder von dem ganzen kann ich leider erst im laufe der woche posten, da der rahmen noch beim händler liegt (der orange Ziemen aus meinem album).

dicken gruß aus dem grauen bremen :(

Was für eine Zugführung ist es: eine Schaltzugführung oder eine Bremszugführung? Oder gar ein Bremszuggegenhalter? Letzterer ist natürlich sicherheitsrelevanter als alle vor ihm genannten, denn sein plötzliches Versagen bei einer Bremsung könnte zu einem Auffahrunfall führen.

Reine Schalt- und Bremszugführungen, also keine Gegenhalter, kann man sehr gut mit Zwei-Komponentenkleber mit Hitzeabbindung unter 150 Grad Celsius befestigen. Eine entsprechende Frage hatten wir auch schon einmal; ich suche Dir den link gleich heraus...

Hier ist der link:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=51057&highlight=endfest+300

Ich hatte damals auch etwas dazu geschrieben und eine Empfehlung für tauglichen Klebstoff gegeben.
 
AW: Zugführung abgerissen - Kleben möglich?

Es ist keine Zugführung, sondern der Gegenhalter der Hülle des Schaltzuges, der so fest mit dem Rahmen verbunden sein muß, daß er der vollen Zugkraft des Seilzuges widerstehen kann. Ein plötzliches Versagen der Klebung könnte mindere bis fatale Auswirkungen haben, von einer abgeworfenen Kette bis hin zu einem Verhaken der Kette im Hinterbau. Kleben scheint mir hier überaus riskant (es sein denn, die Auflagefläche wäre groß genug), daher rate ich dringend entweder zu einer festen mechanischen Verbindung in Form einer Verschraubung (eventuell einen neuen Zuggegenhalter herstellen und ihn mit einer von außen angebrachten Schelle befestigen) oder einer Lötung/Schweißung.
 
AW: Zugführung abgerissen - Kleben möglich?

Ich würde das Dingen nieten (Popnieten)
Das machen große Hersteller auch und das hält...
 
AW: Zugführung abgerissen - Kleben möglich?

@towa: hast ne PN!
 
Zurück
Oben Unten