• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zentrieren? Ja oder Nein?

geri024

Neuer Benutzer
Registriert
30 Januar 2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen;

Hab mir ein wunderschönes :) Trek 1.9 (2009) gekauft mit den Bontrager Race Laufrädern gekauft.

Der Händler empfahl mir, das erste Service nach ca. 2 Monaten machen zu lassen (um hauptsächlich die maschinell gespeichten Räder nachzuzentrieren).

nun habe ich folgendes Problem: Als ich das Rad zuhause hatte, fiehl mir auf, dass das hintere Laufrad an einer Stelle seitlich in etwa 1 mm von der "perfekten" Zentrierung abweicht. Jetzt mach ich mir Sorgen, dass wenn ich 2 Monate damit fahre, ich mehr kaputt mache als mir recht ist?!

Da ich bis jetzt noch keine Erfahrung mir RR habe, würde mich eure Meinung dazu interessieren. Kann oder soll man eine Abweichung von 1mm ignorieren oder gleich den Weg zum Händler einschlagen?

Liebe Grüße, Geri

ps.: Hätte noch eine Frage: Weiß wer, was das "Patent Pending Design" bei Trek bedeutet? Ist so ein Plastikdeckel mit Schraube auf der rechten unteren Innenseite der Gabel. Habs gegoogelt, jedoch nichts gefunden.
 
AW: Zentrieren? Ja oder Nein?

Hallo zusammen;

Hab mir ein wunderschönes :) Trek 1.9 (2009) gekauft mit den Bontrager Race Laufrädern gekauft.

Der Händler empfahl mir, das erste Service nach ca. 2 Monaten machen zu lassen (um hauptsächlich die maschinell gespeichten Räder nachzuzentrieren).

nun habe ich folgendes Problem: Als ich das Rad zuhause hatte, fiehl mir auf, dass das hintere Laufrad an einer Stelle seitlich in etwa 1 mm von der "perfekten" Zentrierung abweicht. Jetzt mach ich mir Sorgen, dass wenn ich 2 Monate damit fahre, ich mehr kaputt mache als mir recht ist?!

Da ich bis jetzt noch keine Erfahrung mir RR habe, würde mich eure Meinung dazu interessieren. Kann oder soll man eine Abweichung von 1mm ignorieren oder gleich den Weg zum Händler einschlagen?

Liebe Grüße, Geri

ps.: Hätte noch eine Frage: Weiß wer, was das "Patent Pending Design" bei Trek bedeutet? Ist so ein Plastikdeckel mit Schraube auf der rechten unteren Innenseite der Gabel. Habs gegoogelt, jedoch nichts gefunden.

geh mal zentrieren. 1mm ist schon böse, das sieht von hinten scheisse aus.
 
AW: Zentrieren? Ja oder Nein?

@radprofi: Nein, ist leider kein Messfehler

Der händler muss in diesem Fall das Zentrieren aber schon kostenlos durchführen, oder?
 
AW: Zentrieren? Ja oder Nein?

ps.: Hätte noch eine Frage: Weiß wer, was das "Patent Pending Design" bei Trek bedeutet? Ist so ein Plastikdeckel mit Schraube auf der rechten unteren Innenseite der Gabel. Habs gegoogelt, jedoch nichts gefunden.

Nicht immer ist Google der richtige Freund.
Hier hilft dict.leo.org weiter:
Patent Pending heißt das Patent ist beantragt/noch nicht erteilt/schwebendes Verfahren.
(für die Altrocker, bei Gibson hieß das PAF)
 
AW: Zentrieren? Ja oder Nein?

@radprofi: Nein, ist leider kein Messfehler

Der händler muss in diesem Fall das Zentrieren aber schon kostenlos durchführen, oder?

das macht er bestimmt. ein gut auszentriertes laufrad hat, wenn die felge in ordnung ist rund/planlauf<0,3mm. das geht bei klassisch gespeichten aber deutlich besser, da die speichenzwischenräume kleiner sind. aber wie gesagt 0,3 oder besser sollte machbar sein. 1mm wäre mir unsympatisch:D
 
AW: Zentrieren? Ja oder Nein?

Hallo zusammen;

nun habe ich folgendes Problem: Als ich das Rad zuhause hatte, fiehl mir auf, dass das hintere Laufrad an einer Stelle seitlich in etwa 1 mm von der "perfekten" Zentrierung abweicht. Jetzt mach ich mir Sorgen, dass wenn ich 2 Monate damit fahre, ich mehr kaputt mache als mir recht ist?!

Hallo Geri,

1 mm Schlagseite heißt nicht viel, da bei exakter Zentrierung immer noch 1/2 mm Abweichung im Rahmen der Toleranz ist.
Fahr erst mal 300 bis 500 km damit sich die restlichen Speichen setzen und dann laß mal nachzentrieren. Stell aber die Bemse so ein, dass sie nicht an der Felge schleift !!

Viel Spass mit Deinem neuen Rad.
Ticck-Tack
 
AW: Zentrieren? Ja oder Nein?

Würde auch erst damit fahren, bis sich da alles gesetzt hat. Sonst musst du 2 Mal zum Händler, und dann kostet es evtl. was.
 
AW: Zentrieren? Ja oder Nein?

danke für die antworten; werd mal ein paarhundert kilometer fahren und dann zum händler bringen.
 
AW: Zentrieren? Ja oder Nein?

danke für die antworten; werd mal ein paarhundert kilometer fahren und dann zum händler bringen.

Gute Entscheidung.

c011.gif
 
AW: Zentrieren? Ja oder Nein?

und weil wir ja gerade bei felgen sind:

da die geometrie meines zimmers es leider nicht ermöglicht, mein rad in der horizontale an der wand zu befestigen, bietet sich mir nur mehr die möglichkeit, folgende art der wandbefestigung zu verwenden (siehe miniaturansicht)

glaubt ihr, wird das laufrad beschädigt, wenn das rad z.B. den winter über nur mit dem vorderrad am hacken hängt?
 

Anhänge

  • BBB_ParkingLot.jpg
    BBB_ParkingLot.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 116
AW: Zentrieren? Ja oder Nein?

und weil wir ja gerade bei felgen sind:

da die geometrie meines zimmers es leider nicht ermöglicht, mein rad in der horizontale an der wand zu befestigen, bietet sich mir nur mehr die möglichkeit, folgende art der wandbefestigung zu verwenden (siehe miniaturansicht)

glaubt ihr, wird das laufrad beschädigt, wenn das rad z.B. den winter über nur mit dem vorderrad am hacken hängt?

passiert nix. meins hängt auch am haken und fühlt sich wohl, die wiegen doch nix.
 

Anhänge

  • Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 167
AW: Zentrieren? Ja oder Nein?

ps.: Hätte noch eine Frage: Weiß wer, was das "Patent Pending Design" bei Trek bedeutet? Ist so ein Plastikdeckel mit Schraube auf der rechten unteren Innenseite der Gabel. Habs gegoogelt, jedoch nichts gefunden.
Das ist vermutlich die "SpeedTrap" Abdeckung. Dort kann man einen passenden Tachosensor in der Gabel montieren. Natürlich musste Trek die Aussparung auch gleich patentieren. :rolleyes:

So sieht der passende Sensor aus: http://www.ride-bikes.com/products.php?plid=m2b13s35p1743
 
AW: Zentrieren? Ja oder Nein?

Ja, da ist die "SpeedTrap"-Abdeckung. Ich finde diese Option übrigens sehr interessant. Gerade die Sensoren drahtloser Systeme sehen an der Gabel oft sehr klobig aus!
 
AW: Zentrieren? Ja oder Nein?

Hallo Geri,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Trek. Ich habe mir vor kurzem auch das 1.9 gekauft-sieht einfach klasse aus. Gestern habe ich mir noch von Bike 24 einen weissen Vorbau -Ritchey WCS 4Axis Oversize- schicken lassen-geil!!Die Speed Trap-Aussparung für den Sensor ist auch genial-passt genau-nichts klappert-sind einfach edel aus-das ist eben "Trek".
Viel Spass mit deinem 1.9 !!
 
AW: Zentrieren? Ja oder Nein?

schade, dass ich das mit der speed trap abdeckung vor dem kauf nicht mitbekommen habe! hätt mir gleich den kompatiblen sensor gekauft, und nicht einen €15 tachosatz :rolleyes:

@Trekrider: der weiße ritchey vorbau passt bestimmt gut zum rest!
 
AW: Zentrieren? Ja oder Nein?

Hallo guten abend zusammen. Glückwunsch zum 1.9 .Habe es mir ende januar gekauft.Will mich kurz fassen,wo bekomme ich denn den sensor für speed trap?Ist er mit allen drahtlosen tachos kompatibel?
 
AW: Zentrieren? Ja oder Nein?

Na den bekommst du bei deinem TREK-Händler. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Speed-Trap-Sensor nur mit den drahtlosen Modellen von TREK kompatibel ist! In welchem Großraum wohnst du denn?
 
Zurück
Oben Unten