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So, habs auch endlich mal geschafft Bilder zu machen

Erster vollstĂ€ndiger Eigenaufbau, Ziel war sowohl ein schönes als eben auch praktisches (SIS) Rad zu bauen, da es viel laufen und mich fit machen soll (200-300km hats auch schon runter, wer Flecken findet darf sie behalten ). Ach ja und möglichst gĂŒnstig natĂŒrlich auch.



Der Rahmen ist ein 62er Worksop Raleigh Competition von '83 komplett aus Reynolds 531C (0,8-0,5-0,8). Wahnsinnig leicht, der Rahmen, bei der GrĂ¶ĂŸe mit 1939+834g. Ein klein wenig zu klein fĂŒr mich, aber die Überhöhung macht mir nichts und optisch isses so noch schicker (die > 62 fangen an doch etwas schrĂ€g auszusehen...)
Die Seite mit dem Katalog von 83 ist leider scheinbar down (http://www.kurtkaminer.com/TH_raleigh_catdata.html), das Rad war auf jeden Fall wohl mal mit Nuovo Gran Sport aufgebaut. Da ich damit aber wie gesagt auch ernsthaft fahren wollte, hab ich mich fĂŒr die 600SIS entschieden (Schalten am Berg etc), die ist zwar 3 Jahre zu jung, das kann ich aber gut verkraften. Außerdem finde ich Shimano an einem Briten wesentlich stimmiger als Campa

Gruppe ist mehr oder weniger komplett die Shimano 600 EX 6208/6207 bis auf die Kurbel (da konnte ich nicht wiederstehen) und dann passend zur Kurbel die SattelstĂŒtze. Fand die Kurbel besonders passend weil auch schwarz/silber (wie SW, Steuersatz etc bei der 6208 Gruppe), habe dann die Flutungen im Kurbelstern & das RG sowie die Flutungen in der SattelstĂŒtze noch selbst schwarz gefĂŒllt.
Der LRS sind 600EX Naben selbst eingespeicht auf Mavic Monthlery Pro (ja, mit Logo unter dem Ventilloch usw) mit DT Swiss Competition, 36L erschien mir bei meiner GrĂ¶ĂŸe/Gewicht durchaus passend. UG-Kasette mit (13-15-17-20-23-26)
Vorbau/Lenker kommen von Cinelli (1A/Campione del Mondo 42 also ca 44 a-a).
Sattel ist ein 2 Jahre alter, perfekt auf mein GesĂ€ĂŸ eingefahrener Brooks Team Professional.
Pedalen waren erst silberne (KKT, mir leider zu schmal) mit braunen Riemen drauf , wurden jez durch neue schwarze MKS mit schwarzen Riemen ersetzt, da passen meine FĂŒĂŸe einfach erheblich besser rein.
Als Reifen sind erstmal die gĂŒnstigen Vittoria Rally drauf (ja ich kenne den Schlauchreifen-Thread hier, ein Wunder, dass ich ĂŒberhaupt noch lebe ) aber Geld wurde etwas knapper und ich wollte erstmal selbst "er-fahren", ob die so mies sind.




Baustellen: Evtl. neue SattelstĂŒtze (kann noch ein paar mm weiter raus, ist aber leider am Maximum, also etwas lĂ€ngere) sowie Vorbau (105, könnte ruhig 120/130 sein).

Besten Dank an @chris tirol, @Chris-NRW, @Chiemgauer, @JUR, @Kees52, @Peugeot1979 und alle anderen fĂŒr die Teile
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die "Vicy-Sherrifs" (sind doch welche, oder?) bringe relativ viel Geld ein. Sind die eingentlich haltbarer als die C-Rec.?


Ja, sind vics ( btz centaur laut velobase).. denke auch dass die gut im kurs stehen aber wĂŒrde sie nur ungern abgeben..

Über die Haltbarkeit streitet man sich.. aber gibt Menschen die behaupten sie seien nicht so BruchgefĂ€hrdet wie die 5 star .. lochanordnung bla bla etc..
 
sehr schön geworden !

Das Rostbraun im Innensechskant des vorderen Bremsbolzen kommt auch sehr gut

um auch ein bissl zu nörgeln, das Lenkerband unterhalb des Linken Bremshebel könnte sauberer bzw. gleichmĂ€ĂŸiger gewickelt werden

 

Danke

Ja mit dem Lenkerband hast du recht... Mist. Naja beim Vorbau-Umbau kann das ja erledigt werden.

Ist die Vorderradbremse so eine Cobalto fĂŒr arme? (war mir tatsĂ€chlich noch nicht aufgefallen vorher...)
 
Ich mag ja solche Raleighs und die Modelle knapp nach der Schließung von Carlton gehen (fĂŒr mich) auch noch sehr gut. Da hat die QualitĂ€t bei Raleigh noch gestimmt.
Die 600'er ist ein bisschen zu jung - o.k. - ist aber doch verschmerzbar. Jedenfalls ist das auch meine Lieblings-600'er und sowieso eine besondere Gruppe, weil sie irgendwie den Übergang in die "Moderne" beschreibt. Ich wĂŒrde deswegen auch mal trotzdem nach 'ner 600'er-Kurbel Ausschau halten. Das sieht ein bisschen "falsch" aus mit der aktuellen Kurbel, findich.
Lenkerband und der Sattel wÀren jetzt nicht meine Wahl gewesen, aber... nicht so wichtig - kannmanmachn.
 

Schönes Rad und Aufbau, ich hÀtte wohl auch schwarz bei Sattel und Lb gewÀhlt, aber an einem Rad aus GB gehört doch ein Brooks, und schön das du es mit Schlauchreifen fÀhrst, habe heut auch ån einem Raleigh geschraubt, hatte aber dicke Reifen und Scheibenbremse.
 


Danke fĂŒr das Feedback!

Ehrlich gesagt war das braun sofort gesetzt, finde das großartig zu diesem Farbton vom Rahmen...

GeschmÀcker
 
Sehr schickes Rad! Wechsel mal einfach die Reifen und ĂŒberlege dir, ob nicht Bremshebel mit beigen Gummis passender wĂ€ren,... Dann bekĂ€me das Rad von mir eine glatte 1, so immerhin eine gute 2.

Als Anregung (eine meiner FĂ€nge des Jahres 2013):




Die schwarzen Reifen an deinem Rad finde ich gar nicht so ĂŒbel, passen aber doch besser an einen Youngtimer,... ist aber nur meine persönliche Meinung...




Und Detailbilder vom Schaltwerk wĂŒrden mich auch interessieren, das sieht so gedrilled aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[user]aezzy[/user]:

Hat der Rahmen irgendwo die Colnago-typischen Panthos? Mach mal bitte Detailbilder von den Muffen.
 

Sind die Naben gedichtet - ist da ein Gummiring zwischen Achse und Nabenkörper? Das wÀre imho ein Hinweis auf Centaur - zumindest die NF Cantaur Naben sind gedichtet...

hmmm... was muss man wohl tun damit du sie gerne abgibst???
 


Danke fĂŒr die Kritik!
Beige /schwarze Gummis sollen beizeiten noch dran, kam aber noch nicht dazu, das Rad ist vor ein paar Tagen erst fertig geworden.
Zu den Reifen:

Optisch wollte ich mich zumindest ein wenig (andere Liga, i know! ) an dem hier orientieren da mir das einfach saugut gefÀllt :



zwar komplett c record, aber scheint ja auch nicht sooo jung zu sein, der Gabelkrone nach zu urteilen..

Daher hab ich auf meins auch ganz schwarze Tufos draufgeschmissen, weil die a) relativ erschwinglich sind , b) guten Rundlauf bieten wg. nichtĂŒberlappendem Nahtschutzband und c) komplett schwarze Flanke haben. Vielleicht ĂŒberkommts mich irgendwann und dann mache ich welche mit beiger Flanke drauf..

Das Schaltwerk ist komplett gedrillt, ja. Der VB hatte sich da dran verlustiert (mit mehr oder weniger mĂ€ĂŸigem Erfolg). Habe versucht zu retten was zu retten war, irgendwann soll eigentlich mal wieder ein "serienmĂ€ĂŸiges" NR oder SR drauf.. Passte zuvor aber ganz gut da da noch eine NR Kurbel mit gedrillten BlĂ€ttern verbaut war..

Zu den Pantos: Tretlager - und die anderen Muffen haben Kleeblattpanto, Gabelkrone hat Kleeblatt und Schriftzug. Kann bei Gelegenheit Fotos machen..
 
Sind die Naben gedichtet - ist da ein Gummiring zwischen Achse und Nabenkörper? Das wÀre imho ein Hinweis auf Centaur - zumindest die NF Cantaur Naben sind gedichtet...

hmmm... was muss man wohl tun damit du sie gerne abgibst???

MĂŒsste ich mal nachsehen... denke aber schon..

Abgeben.. erstmal nicht. GefÀllt mir momentan einfach zu gut am Rad, aber sind ja immer Phasen. Vielleicht gehen sie bzw. der LRS irgendwann wieder. Suchst du nach sowas, oder warum?
 
sehr schön und dezent, Hoods mĂŒssen natĂŒrlich noch. was isn das fĂŒr nen Sattel?

HoodieÂŽs ? Nö , nie , Handschuhe , hab n.n. solche VerhĂŒterliÂŽs genutzt , die verdecken nur den schönen Bremsgriffkörper .
Sattel : weiss nicht genau , was asiatisches ( Regal Kopie ? ) , ist echt tauglich das Teil .
 
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