• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zahnkranzabzieher aussenverzahnt

01goeran

Aktives Mitglied
Registriert
26 Oktober 2021
Beiträge
2.407
Reaktionspunkte
6.137
Ort
61137
Hallo Zusammen, weiss einer wo man nen aussenverzahnten Zahnkranzabzieher herbekommt?

Der Leerlauf des Rades von meiner Tochter (ein altes Scott mit Shimano Schaltung) macht etwas Geräusche.

Ich denke da ist bestimmt mal ne Reinigung notwenig, aber ich bekomm den Abschlussring am Zahnkranz nicht ab, da dieser die Verzahnung aussen hat.

Will da ungern mit nem Schraubenzieher und Hammer dran gehen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mach mal ein Bild vom der Stirnseite des Zahnkranzes, damit man sieht, welche Schraubkranz (bzw Kassette) du hast.

Ich vermute einen normalen Shimano Schraubkranz.
Dafür braucht man, oh Wunder, einen Shimano Schraubkranzabzieher
https://www.amazon.de/IceToolz-Abzieher-Shimano-Schraubkranz-LF-09B3/dp/B0824VJQ3C
Es gibt aber auch andere, darum das Foto.

An den Freilauf im Schraubkranz kommt man meist mit einem Stirnlochschlüssel. Aber die Arbeit lohnt meist nicht, da ist gleich ein neuer Schraubkranz besser.
 
Die von euch gezeigten Abzieher sind alle mit der Verzahnung falsch rum, dass ist ja das Problem.

Sowas wie verlinkt hab ich da, aber ich muss den Abzieher drüber stecken und nicht rein.

Hab mal ein Bild angehängt an dem man es erkennen sollte.
 

Anhänge

  • BBF8A7C6-6A8D-4A0B-A221-1755E77AB869.jpeg
    BBF8A7C6-6A8D-4A0B-A221-1755E77AB869.jpeg
    279,3 KB · Aufrufe: 96
Wie gesagt, das ist ein Schraubkranz.
Wenn du den schwarzen Ring mit der Außenverzahnung entfernst, gehen nur die Ritzel runter. Du kommst so nicht an den Freilauf. Um an dern Freilauf zu kommen musst du auch noch den Ring mit den zwei Löchern aufdrehen.
shimano-mf-hg37-schraubkranz-7-fach.jpg

Bis du dir jetzt die ganzen notwendigen Werkzeuge zusammen kaufst, ist gleich ein neuer Schraubkranz günstiger.
 
Ah jetzt ist der Krochen gefallen.

Sprich ich muss den schwarzen Ring gar nicht demontieren?

So ne Verzahnung innen hab ich garnicht gesehen, da muss ich nochmal schauen, wahrscheinlich wird sie durch den Ring mit Löchern verdeckt, obwohl ich das auch nicht in Erinnerung hab.

Ich bau es gleich nochmal aus und schau nach.
 
Irgendwie war ich vorhin wohl blind.

Hab den Kranz zum Abziehen jetzt gefunden.

War gut, dass ich da mal reingeschaut hab, denn das war ordentlich versifft.

Jetzt kann das Töchterchen wieder mit Omas altem MTB ihre Runden drehen.
 
Zurück
Oben Unten