• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung - neues Hinterrad - XLC Evo Nabe Spiel einstellen und evtl tauschen?

sammo82

Aktives Mitglied
Registriert
17 Oktober 2016
Beiträge
223
Reaktionspunkte
31
Bitte zu Post #8 springen.



Hallo Leute,

heute ist mir beim Ausbau meines Hinterrades aufgefallen, dass die Achse lose ist und ich die Mutter auf der Freilaufseite mit der Hand drehen kann.
Um die wieder fest zu zeiehen und zu Kontern muss ich den freilauf abnehmen, oder?
Dabei ist mit aufgefallen, dass es auf der freilaufseite etwas rauh läuft.

Es handelt sich um folgendes Rad:
https://www.bike-mailorder.de/xlc-dt-swiss-d466-disc-26-27-5-29-zoll-hinterrad

Eine 2te Frage ist, ob es Sinn machen würde die Nabe zu tauschen, oder ob ich gleich lieber ein neues LR kaufen sollte?

Viele Grüße,
Sammo
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung - neues Hinterrad - XLC Evo Nabe Spiel einstellen und evtl tauschen?
Eine 2te Frage ist, ob es Sinn machen würde die Nabe zu tauschen, oder ob ich gleich lieber ein neues LR kaufen sollte?
Zum tauschen der Nabe müsstest Du das Laufrad ja neu bauen. Und mit ner anderen Nabe stimmt warscheinlich auch die Speichenlänge nicht mehr. Würde sich bei so nem Billiglaufrad eh nicht lohnen.
 
Reparieren/warten oder ganzes Laufrad austauschen. Aber Nabenwartung ist ja eine hübsche Abendbeschäftigung mit leicht meditativen Anteilen - wäre deshalb meine erste Wahl. Hilft das nicht, dann neues Laufrad.
 
Die Ritzel müssen runter dafür, oder?
Also ohne Ritzelabzieher geht nichts?
 
Ritzelpaket runter, Achse auf der Nichtantriebsseite komplett lösen, Achse dann auf der Freilaufseite aus der Nabe herausziehen.
Die Achsmutter auf der Freilaufseite wieder richtig kontern, Achse anschließend wieder durch die Nabe in Richtung Nichtantriebsseite schieben.
Dann dort das Lagerspiel entsprechend einstellen und kontern.
Heute morgen noch praktiziert und hat mit Säubern und Fetten der Teile knappe 20min. gedauert.
 
Ob die Nabe reparabel ist oder nicht, möchte ich mir ein neues Hinterrad zulegen und das alte als Ersatz behalten.

https://www.kurbelix.de/dt-swiss-545-disc-hinterrad-shimano-xt-nabe-schwarz-29-zoll

https://www.kurbelix.de/hinterrad-29-zoll-shimano-xt-dt-swiss-e-512-disc?number=8213510

Was denkt ihr über diese Räder?
Wurde es Sinn machen etwas tiefer in die Tasche zu greifen, oder hätte es keinen Mehrwert?

Über alternative Vorschläge bin ich dankbar.

Eckdaten:
110 kg + Fahrrad + Gepäck in Satteltaschen für lange Touren. Reifenbreite 40mm. Unter 35mm werde ich nicht gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße,
Sammo
 
Hallo,

Ich lasse mir jetzt vom Laden eine DTSwiss 545d Felge aufbauen mit einer 350er Nabe und 2mm Speichen.

Viele Grüße,
Sammo
 
Ach... wie groß ist der Preisunterschied zu den mittig dünneren Speichen und eure viel Gewicht wird gespart?
 
Ach... wie groß ist der Preisunterschied zu den mittig dünneren Speichen und eure viel Gewicht wird gespart?
Die Preise kannst Du bei Rose, bc und Konsorten selbst nachschlagen. Gewichte vermutlich auch. Oder bei Herstellern wie Sapim oder DT Swiss. Es geht bei konifizierten Speichen jedoch nicht vorrangig um das Gewicht, sondern um die mechanischen Eigenschaften. So ist u.a. die Bruchanfälligkeit geringer.
 
Kann mir jemand den Hintergrund erklären, warum konifiziert stabiler ist als durchgängig?
 
Ich habe mit deren Laden gesprochen, sie nehmen konifizierte Speichen.

2, 1.8, 2
 
Ich habe nun ein das neue LR erhalten und es ist super. Danke für die Hilfe.

Viele Grüße,
Sammo
 
Zurück
Oben Unten