• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo gibt es noch karierte Fahrradkoffer in Berlin?

Köpenicker

Aktives Mitglied
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
321
Reaktionspunkte
150
Ort
Berlin
Meine letzte faltbare karierte Fahrradtasche hat sich gerade aufgelöst. Meine Versuche Ersatz zu beschaffen sind jedoch alle gescheitert. Sowohl in Neukölln, Asiatown oder S-Bhf Charlottenburg, nirgends gab es die praktischen 1m-Taschen. Die größte Tasche war 85cm groß. Hat jemand noch eine zielführende Idee, wo ich so ein Teil erwerben könnte? Sonst muß ich mir was aus Mülltüten basteln, um mit meinem RR im ICE mitfahren zu können.

Grüße vom Köpenicker
 
Ich hätt ne richtige (weiche) Radtasche. Aber nix zum Wegwerfen für eine One Way Tour, sondern zum sicheren Verstauen, Format wie ein Radkoffer.

Ansonsten vl. großzügig in Luftpolsterfolie einschlagen?
 
Meine letzte faltbare karierte Fahrradtasche hat sich gerade aufgelöst. Meine Versuche Ersatz zu beschaffen sind jedoch alle gescheitert. Sowohl in Neukölln, Asiatown oder S-Bhf Charlottenburg, nirgends gab es die praktischen 1m-Taschen. Die größte Tasche war 85cm groß. Hat jemand noch eine zielführende Idee, wo ich so ein Teil erwerben könnte? Sonst muß ich mir was aus Mülltüten basteln, um mit meinem RR im ICE mitfahren zu können.

Grüße vom Köpenicker

Ich meine, in der Kantstraße zwischen Kaiser-Friedrich und Wilmersdrofer noch welche in einem Billigladen gesehen zu haben...
 
auch lange nicht mehr gesehen, ich habe zuletzt so giga-müllsäcke im baumarkt abgegriffen die auch eine ordentliche stärke hatten und sich letztlich besser falten lassen...
 
Danke für Eure Hinweise

Ich hätt ne richtige (weiche) Radtasche. Aber nix zum Wegwerfen für eine One Way Tour

Die habe ich auch, falls der gleiche Weg zurück führt. Ist aber diesmal anders, also bastele ich mir eine Wegwerfvariante.

Ich meine, in der Kantstraße zwischen Kaiser-Friedrich und Wilmersdrofer noch welche in einem Billigladen gesehen zu haben...

Tja, nur nicht die ganz großen Taschen. Scheint ein, zumindest saisonaler, Engpass zu sein.

ich habe zuletzt so giga-müllsäcke im baumarkt abgegriffen die auch eine ordentliche stärke hatten und sich letztlich besser falten lassen...

Haben die auch Henkel, Griffe o. ä.? Für längere Umstiege ganz hilfreich.
 
Ich habe beruflich mit einer Zugbegleiterin im ICE zu tun. Nach ihrer Auskunft reicht ein das Ausbauen der Laufräder
aus dem Rennrad, eine Verpackung sei nicht ( mehr) notwendig...

Harald
 
Ich habe beruflich mit einer Zugbegleiterin im ICE zu tun. Nach ihrer Auskunft reicht ein das Ausbauen der Laufräder
aus dem Rennrad, eine Verpackung sei nicht ( mehr) notwendig...

Harald

Da wäre ich nicht so sicher...
Ich bin vor drei Wochen Zeuge geworden, wie die Zugchefin eines ICE sogar eine 10-minütige Startverspätung in Kauf nahm, um drei nette Reiseradler samt ihrer zu großen Packtaschen um- und teilauseinander geschraubten Räder aus dem Zug geschmissen hat. Die drei waren wirklich in einer bedauernswerten Situation - hatten ihre Räder von selbigen befreit, Sattel runter, Lenker längs und dann so große Stofftaschen drüber gestülpt (ähnlich den vom TE gesuchten Karo-Taschen, nur einfach aus schwarzem Stoff) und waren im großen und breiten Durchgang zwischen zwei Wagen. Störten oder behinderten dort niemanden.
Aber die Schaffnerin blieb trotz aller, übrigens sehr höflich vorgebrachten Argumente der Radler hart. Angeblich müsse sie, wenn sich jemand an den Rädern verletzt, die sie im Zug erlaubt hat, 800 Eus Strafe zahlen und riskiere sogar ihren Job. Falls das wirklich stimmt, verstehe ich sie sogar, dann ist es aber eine wirklich armselige und wenig kundenfreundliche Strategie der Bahn. Falls es nur eine Ausrede von ihr war, dann heißt das, wenn man ans falsche Personal gerät, kann man mit der besten Tasche Pech haben...
Die Informationspolitik der Bahn zu ICE und Fahrrad ist auch eher dünn und lässt letztlich jedes Handeln des Zugbegleiters zu. Angeblich muss ein Gepäckstück in die Gepäckablage passen, ob das aber auch für ein verpacktes Rad gilt, hängt scheinbar von der Ansicht des Zugbegleiters ab.

Ist zwar jetzt nur ne Kollateralinformation zur Frage des TE, aber vielleicht auch mal wissenswert...
 
Nun, soweit ich weiß, gibt es keine Ausmaßbeschränkungen für Reisegepäck, nur folgende Maßgabe:

"7.1 Traglast
Neben Handgepäck darf der Reisende ein Stück Traglast mit sich führen. Traglasten sind Gegenstände, die – ohne Handgepäck zu sein – von einer Person getragen werden können. Gegenstände, die andere Reisende behindern, belästigen oder Schäden verursachen können, dürfen nicht mitgenommen werden. Die Beaufsichtigung obliegt dem Reisenden. Im Übrigen kann der Reisende Gepäck als Reisegepäck gemäß den hierfür geltenden Bestimmungen aufgeben."

Da zählt dann wohl das Überstülpen von Taschen nicht mehr dazu. Aber entscheidend ist tatsächlich beim ICE, dass man einen Platz für die Tasche findet. Günstig sind da spezielle Gepäckablagen zwischen den Wagen oder der Raum zwischen zwei Rückenlehen. Bei einem vollen ICE dürfte es aber immer stressig sein. Von Vorteil ist es sicher auch, wenn möglich und ein Sparpreis zur Verfügung steht, die 1. Klasse zu nutzen. Mehr Platz und entspannteres Personal.
 
Zurück
Oben Unten