• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo befindet sich der Campagnolo-Code für die Ergopower?

ex201

Aktives Mitglied
Registriert
1 August 2010
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
2.265
Ort
Fröndenberg
Mahlzeit,

wie im Titel schon steht: Wo befindet sich der Campagnolo-Code für die Ergopower?
Ich find da nix! Nix gedrucktes, eingepresst oder sonst wie auf den Geräten. Ich vermute es sind Veloce um 1992-94 rum. Genaueres weiß ich aber nur wenn ich den Code dafür gefunden hab.
Sachdienliche Hinweise bitte hier posten, gerne auch mit Foto wo ich suchen muß :D

Danke!
 
AW: Wo befindet sich der Campagnolo-Code für die Ergopower?

ich verschiebe mal den Thread.

Wenn du um 1992-94 wissen möchtest,dann stelle deine Frage nicht bei Rennmaschinen bis 1990.
 
AW: Wo befindet sich der Campagnolo-Code für die Ergopower?

Wer soll das denn wissen, außer einer von den Klassikerleuten? Zurück damit, dahin wo's hingehört!
 
AW: Wo befindet sich der Campagnolo-Code für die Ergopower?

Mahlzeit,

wie im Titel schon steht: Wo befindet sich der Campagnolo-Code für die Ergopower?
Ich find da nix! Nix gedrucktes, eingepresst oder sonst wie auf den Geräten. Ich vermute es sind Veloce um 1992-94 rum. Genaueres weiß ich aber nur wenn ich den Code dafür gefunden hab.
Sachdienliche Hinweise bitte hier posten, gerne auch mit Foto wo ich suchen muß :D

Danke!

Musst Du das aufs Jahr genau wissen ?
Ansonsten ist es doch ganz einfach: Spitzhöcker ist vor 1999, danach Rundhöcker... (Meine ich jedenfalls)
 
AW: Wo befindet sich der Campagnolo-Code für die Ergopower?

Musst Du das aufs Jahr genau wissen ?
Ansonsten ist es doch ganz einfach: Spitzhöcker ist vor 1999, danach Rundhöcker... (Meine ich jedenfalls)

Das war eher eine Art fließender Übergang, der 1997 mit der Umstellung von Record und Chrous auf Rundhöcker begann und der 2000 mit der Einstellung der Avanti-Ergos seinen Abschluß fand. Veloce wurde, glaube ich, 1998 auf Rundhöcker umgestellt.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Wo befindet sich der Campagnolo-Code für die Ergopower?

Gibt es wie bei Shimano einen Code dafür, eine eingepresste Nummer?
Genau das wollte ich wissen. Gibt es sowas? Denn ein Internet-Händler wollte nämlich wissen, wie diese Nr. lautet. Ich brauchte sie jetzt nicht unbedingt! Aber interessieren tat es mich. Darum begab ich mich auf die Suche, fand aber nichts dazu auf den Komponenten.

Die Erläuterung zum Code:
Sie eruieren zuerst, um welches Bauteil es sich handelt und welchen Campagnolo-Code dieses hat. Beispiele wären: FD7-CH2B für Campagnolo's Chorus Anlöt Umwerfer. Diese Codes sind auf den Bauteilen entweder eingraviert (z.B. am Schaltwerk hinten oder beim Umwerfer) oder aber aufgedruckt (wie z.B. bei den Naben).
...
die wie folgt aufgebaut ist XX-YY###.
Kurzerklärung:

XX steht für das Präfix der Komponentenart (z.B. FD für Umwerfer, RD für Schaltwerk, FH für Hinterradnabe usw.)
YY steht für das Gruppenkürzel. Beispiel hierfür wäre CH = Chorus, RE = Record, VL = Veloce, CE = Centaur, MI = Mirage usw.
### steht für einen 3-stelligen Code, der in der jeweiligen Explosionszeichung zu sehen ist.

Btw.: Es ist einer mit spitzen Höckern -> 8-fach.

ich verschiebe mal den Thread.

Wenn du um 1992-94 wissen möchtest,dann stelle deine Frage nicht bei Rennmaschinen bis 1990.
Ich denke, man sollte den Namen des Unterforum gelegentlich anpassen... oder wird dieses Teilforum in fünf Jahren auch nur für Klassiker bis 1990 sein? Ich denke, es ist nur eine ungefähre Richtlinie. Deswegen bitte wieder zurück an die alte Stelle verschieben. Hier oben kennen sich viele nur mit aktuellen Komponenten aus...
 
AW: Wo befindet sich der Campagnolo-Code für die Ergopower?

Einen Code gibt's schon, doch der ist auf Teilen nicht zu finden. Wenn man sich aber einigermaßen mit Campa-Komponenten auskennt, kann man den passenden Code schon identifizieren. Worin besteht denn eigentlich das Problem?

Viele Grüße
Franz
 
AW: Wo befindet sich der Campagnolo-Code für die Ergopower?

So eine Frage wird nur deshalb hier wahrgenommen, weil es eben (glücklicherweise) auch Forumteilnehmer mit moderneren Rädern und Kenntnissen über ältere gibt, die auch gelegentlich hier schauen, lesen, schreiben ... wie z.B. Panchon.
Aber auch ich lese und beteilige mich fast nur im anderen Fred. Die Probleme mit neuen RR (Alu, Carbon) und neueren Komponenten interessiert mich nur am Rande.
Ich wäre also auch für eine Veränderung der Rubrik "bis 1990", wenn dort Fragen u.ä. über (Stahl-)räder nach 1990 nicht vorkommen sollen.
Mein spontaner Vorschlag: "Ältere Räder" oder "Vintage-Rennräder".
 
AW: Wo befindet sich der Campagnolo-Code für die Ergopower?

Einen Code gibt's schon, doch der ist auf Teilen nicht zu finden. Wenn man sich aber einigermaßen mit Campa-Komponenten auskennt, kann man den passenden Code schon identifizieren.
Also ist nichts aufgedruckt oder eingestanzt an einer versteckten Stelle (wie bei den Nippon-Teilen)?! Gut, dann weiß ich bescheid.
Worin besteht denn eigentlich das Problem?
Das Problem war nur, dass jemand einen Code in seinem Internet-Shop verlangte und eben dieser wie schon beschrieben
(...) auf den Bauteilen entweder eingraviert (z.B. am Schaltwerk hinten oder beim Umwerfer) oder aber aufgedruckt (wie z.B. bei den Naben)
sein soll. Ich hatte nur nichts auf meiner Campa Gruppe gefunden.
 
Zurück
Oben Unten