Hallo zusammen,
aus mir bislang nicht nachvollziehbaren Gründen haben sich bei Kassetten von Kettenschaltungen kleinste Ritzel mit nur 11 Zähnen durchgesetzt, was zu einer sehr starken Einlenkung der einzelnen Kettenglieder beim Passieren des Ritzels führt. Je stärker die Kettenglieder eingelenkt werden und je näher die Krafteinwirkung am Drehpunkt erfolgt, desto schlechter wird jedoch der Wirkungsgrad der gesamten Schaltung (Reibung). Bei einem Ritzel mit nur 11 Zähnen ist diese Problematik besonders stark ausgeprägt.
Frage: Wäre es denn technisch möglich, größere Kassettenzahnkränze zu verbauen? Natürlich müssten dann auch die Kettenblätter vergrößert werden, um das gleiche Übersetzungsverhältnis zu bewahren.
Ist euch da etwas bekannt, was technisch machbar und im Handel erhältlich wäre?
Viele Grüße und besten Dank!
Trolisdan
aus mir bislang nicht nachvollziehbaren Gründen haben sich bei Kassetten von Kettenschaltungen kleinste Ritzel mit nur 11 Zähnen durchgesetzt, was zu einer sehr starken Einlenkung der einzelnen Kettenglieder beim Passieren des Ritzels führt. Je stärker die Kettenglieder eingelenkt werden und je näher die Krafteinwirkung am Drehpunkt erfolgt, desto schlechter wird jedoch der Wirkungsgrad der gesamten Schaltung (Reibung). Bei einem Ritzel mit nur 11 Zähnen ist diese Problematik besonders stark ausgeprägt.
Frage: Wäre es denn technisch möglich, größere Kassettenzahnkränze zu verbauen? Natürlich müssten dann auch die Kettenblätter vergrößert werden, um das gleiche Übersetzungsverhältnis zu bewahren.
Ist euch da etwas bekannt, was technisch machbar und im Handel erhältlich wäre?
Viele Grüße und besten Dank!
Trolisdan
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