Bernhard123
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Das ist zumindest eine plausible Vermutung. Oder besser gesagt 14 Watt bei 29km., also brauche ich mit den Green Guard 14 Watt mehr für gleichen Speed?
Das ist im Winter total latte. Da kommt es nur auf Grundlagenaufbau an. Die Geschwindigkeit spielt überhaupt keine Rolex. Deswegen ist es auch OK. im Winter mit Schutzblechen und robusten Reifen zu fahren. Lieber nen etwas schlechter rollenden aber pannensicheren Reifen als bei Kälte nen Schlauch wechseln müssen. Ich fahre im Winter oft mir nem Fitnes/Crossrad und Conti Winter II in 40mm. Die rollen wie ein Sack Nüsse. Dafür kann ich damit jeden dreckigen Feld/Waldweg und nassen und kalten Asphalt fahren ohne Angst vor Platten zu haben oder weg zu rutschen.Was denkt ihr, wie viel langsamer ich bei gleichen Watt und Rennrad mit den Winterreifen sein werde? Konnte auf Google leider nichts dazu finden...
Werd dir mal bewusst, dass dein persönlicher Standpunkt nicht immer übertragbar ist und erst recht keine Wahrheit formt. Im Winter ist es OK mit Schutzblechen zu fahren, im Sommer jedoch nicht. Die Geschwindigkeit zählt also nur im Sommer, dort aber ist sie sehr wichtig.Das ist im Winter total latte. Da kommt es nur auf Grundlagenaufbau an. Die Geschwindigkeit spielt überhaupt keine Rolex. Deswegen ist es auch OK. im Winter mit Schutzblechen und robusten Reifen zu fahren. Lieber nen etwas schlechter rollenden aber pannensicheren Reifen als bei Kälte nen Schlauch wechseln müssen. Ich fahre im Winter oft mir nem Fitnes/Crossrad und Conti Winter II in 40mm. Die rollen wie ein Sack Nüsse. Dafür kann ich damit jeden dreckigen Feld/Waldweg und nassen und kalten Asphalt fahren ohne Angst vor Platten zu haben oder weg zu rutschen.
Du und jeder andere können fahren was, womit und so schnell die wollen. Deine aggressive und überhebliche Art ist mir an anderer Stelle schon mal unangenehm aufgefallen. Hol Dir ruhig bei Minusgraden ne Lungenentzündung weil die kalte Luft bei hohem Puls ja soo gesund ist. Mach ruhig im Winter TT Training und fahr im Sommer Schutzbleche, Du Spezialist. Ist ja ein freies Land. Ich fahre auch 4Season in 25mm im Winter, stell dir mal vor, aber eben nicht immer. Wann ich was fahre musst Du schon mir überlassen. Du hast den Sinn eines Forums offenbar nicht verstanden. Hier ist es üblich auch abweichende Meinungen äussern zu können. Und wenn Dir hier irgendwas erheblich auf die Nerven geht , dann ließ doch einfach nicht mit. Was ich hier dazu schreibe geht Dich einen Feuchten an. Ich lass mir von Dir doch nichts verbieten und so anpissen. Und jetzt kannste mich küssen wo die Sonne nie scheint.Werd dir mal bewusst, dass dein persönlicher Standpunkt nicht immer übertragbar ist und erst recht keine Wahrheit formt. Im Winter ist es OK mit Schutzblechen zu fahren, im Sommer jedoch nicht. Die Geschwindigkeit zählt also nur im Sommer, dort aber ist sie sehr wichtig.
Das ist ein sehr persönlicher Standpunkt der wohl kaum eine allgemeine Begründbarkeit hat, was also soll es dem OP bringen, dem die Geschwindigkeitsdifferenz offensichtlich wichtig ist? Diese lautstark vertretenen Standpunkte als Wahrheiten maskiert gehen mir langsam erheblich auf die Nerven. Wie klein muss den bitte entweder der Verstand oder groß das Ego sein, so mit seinem Mist auf andere ständig loszugehen?
Das ist ja der Punkt. Der OP fragt explizit nach Geschwindigkeitsunterschieden, offensichtlich weil es ihm wichtig ist. Du kommst sofort um die Ecke und meinst das sei vollkommen egal, Thema für den OP damit erledigt. Dass das Dir im Winter egal ist sei Dir genauso freigestellt, wie es dem OP ist, dass es ihm nicht egal ist.Wann ich was fahre musst Du schon mir überlassen. Du hast den Sinn eines Forums offenbar nicht verstanden. Hier ist es üblich auch abweichende Meinungen äussern zu können.
Hat er doch. Musst nur mit der Maus auf den Link gehen und du siehst:So ein Marathon (@Bernhard123 - warum schreibst du das nicht gleich so in deinen Beitrag?)
Wenn wirkliche "Winter" - also Minusgrade, rutschige Straßen - gemeint sind, dann ist es mehr oder weniger egal, ob Dein Reifen 23 oder 25 mm breit ist. Zu dieser Jahreszeit mit derart schmalen Reifen unterwegs zu sein, freut den Chirurgen. Da kannst Du fahren, wie Du willst. Abgesehen davon ist der erwähnte Schwalbe Marathon alles andere als ein "Winterreifen". Ich würde den eher "Holzreifen" nennen....
Mir geht es darum dass ich einen grippigeren Reifen habe weil
- es im Winter rutschiger ist und ich dann an nassen Tagen die Winterlaufräder verwenden kann. Ist ein 23mm Trekkingreifen denn überhaupt wesentlich grippiger bei Nässe/Laub als ein 23mm Straßenreifen?...
Nochmal: der Greenguard hat 3mm Pannenschutz, die du ebenfalls berücksichtigen musst.Den GreenGuard gibt es aber auch in 23mm, die +1,5mm Radius gehen sich mit etwas Luft aus.
Wenn wirkliche "Winter" - also Minusgrade, rutschige Straßen - gemeint sind, dann ist es mehr oder weniger egal, ob Dein Reifen 23 oder 25 mm breit ist. Zu dieser Jahreszeit mit derart schmalen Reifen unterwegs zu sein, freut den Chirurgen.
Ich würde in Frage stellen das ein Trekkingreifen per se mehr Grip hat, als ein RR-Reifen. Trekkingreifen sind ja eher auch Haltbarkeit und Pannensicherheit optimiert.es im Winter rutschiger ist und ich dann an nassen Tagen die Winterlaufräder verwenden kann. Ist ein 23mm Trekkingreifen denn überhaupt wesentlich grippiger bei Nässe/Laub als ein 23mm Straßenreifen?
Besagter Conti Winter II, den ich fahre, hat ne spezielle Lammellenstruktur und Gummimischung die vom Conti Winter Autoreifen übernommen wurde. Soll, laut Conti, sogar mehr Sicherheit bieten als Spikes. Ausprobiert hab ich das noch nicht weil bei Eis und Schnee für mich dann wirklich Schluss mit lustig ist.Wenn wirkliche "Winter" - also Minusgrade, rutschige Straßen - gemeint sind, dann ist es mehr oder weniger egal, ob Dein Reifen 23 oder 25 mm breit ist. Zu dieser Jahreszeit mit derart schmalen Reifen unterwegs zu sein, freut den Chirurgen. Da kannst Du fahren, wie Du willst. Abgesehen davon ist der erwähnte Schwalbe Marathon alles andere als ein "Winterreifen". Ich würde den eher "Holzreifen" nennen.
Nimm Dir ein altes, ungefedertes Stahl MTB und bestücke es - wenigstens am VR - mit Spike-Reifen. Da gibt es inzwischen eine gute Auswahl,
und man kann recht gut mit dem Luftdruck arbeiten.
Alles andere ist Spielkram an einem einspurigen Fahrzeug.
Der eine lernt das früher; ich habe es später gelernt. Weh tut es leider immer.