Für ein Winterrad womit man ja eh meist GA Einheiten abspult reicht imho 1x11. Aber wozu ein 42er Ritzel? Warum willst Du dir so nen Pizza Teller anschrauben, für flach? Ich würd vorne 50Z und hinten 12-25Z montieren.Gern möchte ich auch im Winter zügig meine 15Km Arbeitsstrecke fahren. Bei der Übersetzung bin ich mir total unschlüssig, auch wenn man viel berechnen kann, direkt auf dem Rad fühlt es sich dann doch anders an. Was denkt ihr, ist cooler. 2x11 mit 50/43Z und 11-28 Kassette, oder 1x11 mit 45Z und 11-42 Kassette? Wohne im Flachland, also keine Berge.
Oder 11-23. Würd ich aber nur nehmen wenn vorne ein 14er Sprung reicht.12-25 finde ich bei entspanntem Tempo angenehmer zu fahren
Sorry, Tippfehler! 50/34 ist gemeint. Das ist die günstige Sora Kurbel ?Bei 2x11 meinst du echt 43/50 vorne?
Aber wozu ein 42er Ritzel? Warum willst Du dir so nen Pizza Teller anschrauben, für flach?
Beide lassen sich damit beantworten, dass mir ein Freund zu 1x11 geraten hat. Er ist aber Mountainbiker und deshalb liegen ab und zu mal die Vorstellungen weit auseinander. Bis auf diese Idee hier, die fand ich irgendwie charmant, weil eben Teile, die Gewicht und Dreckanfälligkeit mit sich bringen, eingespart werden können. Vom Preis her sind beide Varianten gleich, zumindest mit den Teilen, die ich gefunden habe.Aber anders herum., was verspricht du dir von 1x11 ?
Reicht das bei 50Z vorne? Ich befürchte, dass ich da ab 30Km/h an die Grenzen komme und den Rückenwind nicht mehr ausnutzen könnte, wenn es ihn denn mal gäbeaber 12-25 finde ich bei entspanntem Tempo angenehmer zu fahren
Ich fahre an zwei von meinen Rennern 34/50Z vorne. Ist mittlerweile auch Standard. Das reicht locker für Geschwindigkeiten über 45.Reicht das bei 50Z vorne? Ich befürchte, dass ich da ab 30Km/h an die Grenzen komme und den Rückenwind nicht mehr ausnutzen könnte, wenn es ihn denn mal gäbe
Ich fahre ohne Wind 53/17 mit niedriger Trittfrequenz im flachen mit ~32km/h. Das wäre bei dir 50/16 oder 34/11, sollte reichen. Sonst kannst du immer noch umrüsten auf 52/36, wenn deine Beine zu dick für 50er Blatt sind.Reicht das bei 50Z vorne? Ich befürchte, dass ich da ab 30Km/h an die Grenzen komme und den Rückenwind nicht mehr ausnutzen könnte, wenn es ihn denn mal gäbe
Im Gelände ist die Abwähung ne andere. Umwerfer können verdrecken und in kniffleigen Gelänge muss man auch den Überblick behalten können. Und eine feine Abstufung ist kaum relevant, da man kaum Stecken hat, die man mit konstanter TF kurbeln kann.Er ist aber Mountainbiker und deshalb liegen ab und zu mal die Vorstellungen weit auseinander.
Für's Flachland würde ich nicht unnötig so einen Sprung ran machen, sondern eher 50/36 oder noch weniger Abstand. Ich meke den Unterschied zwischen meinen Stadtrad (52/36) und meinem Rennrad (53/39) extrem. Ansonsten:50/34 ist gemeint.
Wollte ich auch schon schreiben.Und sich Unfug an's Rad zu bauen weil es "cool" is ist reichlich uncool.
Schau auf Deinem Arbeitsweg welche Übersetzungen Du real am meisten nutzt. Schau welche Übersetzung Du für den steilsten Berg brauchst und wie Du noch 50 Sachen (oder was auch immer eine realistische Höchstgeschwindigkeit für Die ist) getreten kriegst. Und dann weist Du was Du kaufen willst.
Also bei einer meiner "Hausstrecken" mache ich einen 60er Schnitt über 5 Kilometer ? Und in der Gruppe beim Alpenbrevet fahr ich die 35 Kilometer von Airolo nach Biasca im 50er Schnitt.Vor allem, wie lange !
Dann weist Du doch schon was es sein soll: 11-23 ist das am feinsten abgestufte. Und für Vorne auch ein eher kleiner Sprung, 36-50, 38-52 oder sowas.Am Sommerrad hab ich 53/39 mit 11-25 und die fahr ich bei weitem nicht aus, selbst bei Strecken, wo es mal kurz (1-200m, mehr gibts bei uns nicht) bergab geht, reize ich die selten aus. Die 39 vorne fahre ich recht selten.
Finde die Abstufung teilweise auch noch zu grob, gibt immer wieder Situationen, wo sich kein Gang so richtig anfühlt. Aber das kennt ihr ja.
Kann auf Anhieb jetzt auch gar nicht sagen, wo ich hinten am meisten fahre. Irgendwo zwischen 6. und 9. Ritzel, denk ich.
Versuche immer mindestens 32-35Km/h zu halten.
Aber das sind halt Sommerwerte, die treffen keinesfalls aufs Winterrad zu. Zumal auch das Material deutlich schlechter ist und das nicht zulassen wird. Ich denke mal, ich werde so 28/29Km/h anpeilen.
... Ist als Winterrad gedacht ...
Gern möchte ich auch im Winter zügig meine 15Km Arbeitsstrecke fahren. ... Wohne im Flachland, also keine Berge.