• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterhosen mit Überwurf an den Knöcheln

Sarnow

Fahrradesotheriker
Registriert
8 Januar 2009
Beiträge
255
Reaktionspunkte
7
Ort
Zetel Friesland
Hallo in die Runde!
Vielleicht kennt ihr das Problem. Man fährt im Regen und trotzt langer Hose, Überschuhe und weiß ich noch was für Tricks..... irgendwann sind die Schuhe voll gelaufen und langsam schwindet die Lust auf dem Rad.
Die meisten langen Radhosen sind unten ja schmal geschnitten evtl noch mit einem Fußsteg aus Gummiband versehen. Die Überziehschuhe werden dann darüber gestülpt. Es bleibt die "freie Bahn" vom Bein in den Schuh.
Anders wäre es mit einer Hose welche man über die Überschuhe stülpen könnte. Wenn diese Hose noch so konstruiert wäre, dass sie das Regenwasser nicht an die Haut sonder in sich nach unten hin ableitet. Denke mit es wäre der Hit unter den Randonneuren.
Hab es mal versucht die Überschuhe in der Hose zu tragen. Wurde an den Fesseln doch sehr eng und der Reißverschluss hat sich in die Haut gescheuert. Hose und Überschuh müssten als eine Einheit konstruiert werden. Das am Bein herab laufendes Wasser nach außen drainiert wird.
Habt ihr einen Tipp? Hab auch mal die Leute von Vaude gefragt.
 
Habe ne Winter-Hose von Mavic, die mit Reißverschluss kommt und die man über die Schuhe ziehen kann. Genaues Modell kann ich dir aber nicht sagen.
 
Trage Northwave Acqua Summer Regenüberschuhe und ziehe dann einfach die Nanoflex Beinlinge drüber. Da hat noch nix gescheuert, und nasse Füße durch eindringendes Wasser gab es auch noch nie. Ist so bis ca. 7°C gut tragbar bisher gewesen. Die Überschuhe gibt's wohl noch in gefütterter Version und heissen dann H2O Winter oder so. Bei kälter war ich jetzt noch nicht bei Regen damit unterwegs.

Schonmal mit nem wasserdichten Winterschuh mit Manschette oben probiert?
 
Ich trage sowohl gegen Kälte als auch bei Regen eine Überhose von Vaude. Es gibt die "Drop Pants" und die "Fluid Pants". Ich weiß nicht mehr, welche ich habe.
Sind etwas lockerer geschnitten, und man kann die Beinweite mit je zwei Klettbändern variieren.
 
Ich habe so eine mit Gamaschen:
Pearl Izumi Elite AmFIB

Die gibt es mit und ohne Polster und ist sehr sehr warm!

DonRon
 
Vielen Dank für die Tipps. Die Pearl Izumi Elite AmFIB hab ich mit mal bestellt. Gab's mit Polster für 99,90 im Ausverkauf bei Bike24.
 
Die Pearl Izumi habe ich auch, sehr zu empfehlen, aber erst nutzbar, wenn es so kalt ist, dass der Regen längst als Schnee runterkommt.

Wenn es richtig regnet, kommt ohnehin eine richtige zusätzliche Regenhose zum Einsatz, die dann über den Überschuhen sitzt.

Blöd ist es tatsächlich, wenn der Regen leicht ist und eine Regenhose mehr Nässe von innen produziert, als sie von außen abhält. Auf kurzer Strecke kommt man nur mit Überschuhen gut durch, aber auf die Dauer wird die normale Hose d ann doch so nass, dass der Kapilar-Effekt voll durchschlägt.
Mit einer Nanoflex-Hose von Castelli sollte man da aber zu passablen Ergebnissen kommen, die haben im Knöchelbereich einen Reißverschluss, so dass man sie über die Überschuhe ziehen kann.
Vergleichbares gibt es von Sportful unter dem Namen norain, aber da weiß ich nicht, ob unten ein Reißverschluss sitzt.
 
Zurück
Oben Unten