Ich fang mal reißerisch an: Fahre so, dass Dir nicht kalt wird!
Für mich habe ich gemerkt, dass ich ab 60/65 % FTP nicht kalt werde, selbst wenn ich angeschwitzt bin. Leider schwitze ich recht stark, das hat im Winter ein paar Nachteile bzgl. des Auskühlens, insbesondere wenn ich Intervalle fahre. Wenn ich bei kaltem Winter härtere Intervalle fahre, lege ich sie so, dass ich nach der „heißen Phase“ noch vielleicht 15 Minuten habe, bis ich zuhause bin. So kühlt man ebenfalls nicht aus. Bei kälteren Temperaturen habe ich ein Gore-Windstopper Unterhemd an, das gilt es für mich aber gut auszutarieren, denn damit schwitze ich bei Intervallen noch mehr, was in den Ruhepausen zu einer stärkeren Auskühlung führt. Für den Fall, dass ich nach stärkerem Schwitzen doch noch einen längeren Heimweg vor mir habe, habe ich auch noch eine Windweste in der Trikotasche dabei. Aber auch da gilt, Wattzahl halten, um nicht auszukühlen. Von ewig langen Einheiten im Winter bei Einschlaf-Tempo, bei dem man langsam und unmerklich immer kälter wird, halte ich persönlich nicht so viel.