• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie nehme ich mein Rad auseinander? bzw. alles muss ab bis auf Kurbel. AnfängerHILFE

DerFatz

Nike Speed User
Registriert
14 Januar 2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Blackwood Forest
Guten Tag liebe Gemeinde,

durch einen glücklichen Zufall bekomme ich einen nigelnagelneuen Rennradrahmen zugeschickt, sobald ich meinen alten eingeschickt habe.

Ich bin Schrauber-Anfänger und mir fehlen jegliche Basics zur demontage von Lenker,Bremsen,KETTE,Schaltwerk und ganz wichtig: Brems-,bzw. Schaltzüge.

Einen Kettennieter habe ich besorgt, aber wie krieg ich die Shimano-Kette runter?

Die Bremsen habe schon demontiert, aber was mache ich mit den Zügen?

Umwerfer ist angeschraubt, aber wie bekomme ich ihn ab?

Ich wäre über Hilfe sehr Dankbar,dann kann ich mir die demontage vom Händler sparen und muss das Bike nurnoch da montieren lassen.

Mfg
Fatzi
 
AW: Wie nehme ich mein Rad auseinander? bzw. alles muss ab bis auf Kurbel. AnfängerHI

Da du schreibst, du seist ein Schraub-Anfänger, kann ich dir nur wärmstens empfehlen dein Rad von einem Fachhändler zerlegen zu lassen.

Wenns schon dran klemmt, den Umwerfer abzuschrauben oder die Züge rauszuziehen ??? :eek:

Wie kriegst du dann das Innenlager raus? Wie die Lagerschalen vom Steuersatz, sofern nich integriert? ... :confused:
 
AW: Wie nehme ich mein Rad auseinander? bzw. alles muss ab bis auf Kurbel. AnfängerHI

Also die Kurbel lasse warschl. von einem bekannten Monteur abnehmen. Da würde ich echt nicht klarkommen, aber beim Rest, mit ein bissel Hilfe, kein Probem.

Das schwierigste ist warschl. die Kette, oder?
 
AW: Wie nehme ich mein Rad auseinander? bzw. alles muss ab bis auf Kurbel. AnfängerHI

Auf Grund deiner Fragen nach recht einfachen Dingen, wie Bowdenzüge & Umwerferdemontage würde ich dir raten, es vom Händler deines Vertrauens machen zu lassen oder dich von einem Bekannten einweisen zu lassen, denn die Beschreibungen werden sonst recht umständlich. Irgendwann möchtest du dein Rad ja auch wieder zusammenschrauben, spätestens dann brauchst du Hilfe ...

(Dennoch Kurzantworten zu deinen Fragen:
Kette: einen Niet so weit herausdrehen, dass er im letzten Blech stecken bleibt.
Züge: vor Demontagen möglichst weit entspannen, dann Befestigungsschraube lösen.
Umwerfer: Vorher Bowdenzug lösen. Lötsockel: Befestigungsschraube lösen; Schelle: Schraube an der Schelle lösen.
Am schwierigsten? Das was falsch oder ohne nötiges Fett montiert wurde oder das was verrostet oder verdreckt ist ... Mit richtigem Werkzeug & Ahnung geht sonst alles.)
 
AW: Wie nehme ich mein Rad auseinander? bzw. alles muss ab bis auf Kurbel. AnfängerHI

Trennschleifer-2004.jpg
 
AW: Wie nehme ich mein Rad auseinander? bzw. alles muss ab bis auf Kurbel. AnfängerHI

:D jo, damit gehts natürlich auch :D

@DerFatz : Um es zu lernen kannste Dich ja mal (bevor Du Deinen Händler aufsuchst) in Ruhe vor dein Rad setzen und es "studieren". Was machen die einzelnen Schrauben für einen Sinn ? Was könnte passieren wenn Du die oder die Schraube löst ? Und wenn Du nicht drauf kommst, dreh sie einfach raus und schau was passiert. Willst den Rahmen eh "blank" haben, also isses eh egal. . .

Wenn Du es selbst wieder zusammenbauen willst, mach Dir Notizen oder Skizzen wo die einzelnen Teile und Schrauben waren.

Wenn Du Dir aber absolut Unsicher bist, hör auf die Kollegen und lass einen Fachmann ran, der sich auch über die Schulter schauen lässt.

Und noch ein kleiner Tip: Die komplette Lenkereinheit brauchste natürlich nicht zerlegen - also Bremshebel abbauen etc. . . das kannste alles in einem wegbauen - wenn Du die richtigen Schrauben gelöst hast :D ;)
 
AW: Wie nehme ich mein Rad auseinander? bzw. alles muss ab bis auf Kurbel. AnfängerHI

Wäre mal interessant zu wissen welche Garnitur Du überhaupt drauf hast, dann noch ein Foto und Dir kann ganz präzise geholfen werden.
Sicher wird Dir dann auch verraten welches Werzeug Du benötigst(Lagerschlüssel, Kurbelabzieher,Kassettenschlüssel, etc.) aber so ist das Ganze reichlich mager.
 
AW: Wie nehme ich mein Rad auseinander? bzw. alles muss ab bis auf Kurbel. AnfängerHI

wird ne teurere angelegenheit, wenn du das ganze werkzeug equipment brauchst.
selbst wenn du günstig kaufst, wirst du geschätzt auf >300€ kommen
schau mal in eine der aktuellen BIKE oder MTB Magazine, wenn ich mich richtig erinnere ist da grad genau der richtige artikel für dich drin.

schrieben da was man als anfänger_hobby schrauber_ profi so braucht
incl guten einkauftipps
 
AW: Wie nehme ich mein Rad auseinander? bzw. alles muss ab bis auf Kurbel. AnfängerHI

Ort: Blackwood Forest

Wenn Du es wagen willst, den Ort Deines Unterschlupf im "Blackwood Forest" preiszugeben, könntest Du vielleicht einen Mitstreiter gewinnen, Dir getreu zur Seite zu stehen.
 
AW: Wie nehme ich mein Rad auseinander? bzw. alles muss ab bis auf Kurbel. AnfängerHI

wird ne teurere angelegenheit, wenn du das ganze werkzeug equipment brauchst.
selbst wenn du günstig kaufst, wirst du geschätzt auf >300€ kommen
schau mal in eine der aktuellen BIKE oder MTB Magazine, wenn ich mich richtig erinnere ist da grad genau der richtige artikel für dich drin.

schrieben da was man als anfänger_hobby schrauber_ profi so braucht
incl guten einkauftipps


Jetzt übertreibt er aber gewaltig, mit 50 Euro kommt er wohl hin!
 
AW: Wie nehme ich mein Rad auseinander? bzw. alles muss ab bis auf Kurbel. AnfängerHI

wenn er nix hat und alles braucht, für 50€ bekommt man einen satzinbusse und nen kettenieter. vielleicht dann auch noch nen satz schraubenzieher
 
AW: Wie nehme ich mein Rad auseinander? bzw. alles muss ab bis auf Kurbel. AnfängerHI

Immer wieder gern empfohlen und sehr ausführlich: Park Tool Reparaturhilfe

Für nen Gelegenheitsschrauber werden 50 € hinkommen (dann wirds allerdings kein Park Tool Werkzeug ;) ):
Kettenpeitsche 10 €
Kassettenabzieher schlimmstenfalls 15 € mit integriertem Griff
Kettennieter 15 €
Nen 5er und 6er Innensechskant und nen Kreuzschlitzschraubendreher hat ja wohl nahezu jeder.
Innenlager willst Du eh nicht selber machen, da kommts auch auf den Typ an. Aber selbst da wärste i.d.R. mit 20 zusätzlichen Euronen dabei.
Steuersatzlagerschalen bekommt man völlig schadlos mit nem breiten flachen Schraubendreher raus (und ner Gewindestange mit zwei Beilagscheiben und Muttern wieder rein).

Was vergessen? Glaub nich...
 
AW: Wie nehme ich mein Rad auseinander? bzw. alles muss ab bis auf Kurbel. AnfängerHI

Immer wieder gern empfohlen und sehr ausführlich: Park Tool Reparaturhilfe

Für nen Gelegenheitsschrauber werden 50 € hinkommen (dann wirds allerdings kein Park Tool Werkzeug ;) ):
Kettenpeitsche 10 €
Kassettenabzieher schlimmstenfalls 15 € mit integriertem Griff
Kettennieter 15 €
Nen 5er und 6er Innensechskant und nen Kreuzschlitzschraubendreher hat ja wohl nahezu jeder.
Innenlager willst Du eh nicht selber machen, da kommts auch auf den Typ an. Aber selbst da wärste i.d.R. mit 20 zusätzlichen Euronen dabei.
Steuersatzlagerschalen bekommt man völlig schadlos mit nem breiten flachen Schraubendreher raus (und ner Gewindestange mit zwei Beilagscheiben und Muttern wieder rein).

Was vergessen? Glaub nich...


Nö, glaub´nich!!
Allerdings waren am Anfang meiner "Schrauberkarriere" grad´die Steuerlager das schlimmste. Nun habe ich allerdings alles komplettiert mit Press und Ein/Austreiber usw.
 
AW: Wie nehme ich mein Rad auseinander? bzw. alles muss ab bis auf Kurbel. AnfängerHI

Nö, glaub´nich!!
Allerdings waren am Anfang meiner "Schrauberkarriere" grad´die Steuerlager das schlimmste. Nun habe ich allerdings alles komplettiert mit Press und Ein/Austreiber usw.

Da war ich bisher zu geizig für. Ehrlicherweise hab ich die Gummihammer/Holzklotzmethode angewandt, bisher ohne Nebenwirkungen. Aber ich werd mir bei Gelegenheit auch "echtes" Werkzeug holen :D
 
AW: Wie nehme ich mein Rad auseinander? bzw. alles muss ab bis auf Kurbel. AnfängerHI

@DerFatz - wie schauts aus ? Hast Deinen Hobel schon zerlegt, oder zerlegen lassen ?? :)
 
AW: Wie nehme ich mein Rad auseinander? bzw. alles muss ab bis auf Kurbel. AnfängerHI

Steuersatzlagerschalen bekommt man völlig schadlos mit nem breiten flachen Schraubendreher raus (und ner Gewindestange mit zwei Beilagscheiben und Muttern wieder rein).

so +montagefett will ich das bei mir auch machen, hätte nämlich schon alles zuhause :) oder soll ich das lieber für -hm 5€? - vom händler machen lassen?

bzw. gibts für hollowtech2 schalen auch einen nonamesteckschlüsselaufsatz oder nur shimanoteile?
 
AW: Wie nehme ich mein Rad auseinander? bzw. alles muss ab bis auf Kurbel. AnfängerHI

so +montagefett will ich das bei mir auch machen, hätte nämlich schon alles zuhause :) oder soll ich das lieber für -hm 5€? - vom händler machen lassen?

bzw. gibts für hollowtech2 schalen auch einen nonamesteckschlüsselaufsatz oder nur shimanoteile?

Gibt es bei jedem Discounter (Stadler u.ä), das Werkzeug.
 
AW: Wie nehme ich mein Rad auseinander? bzw. alles muss ab bis auf Kurbel. AnfängerHI

ja, aber ich bin nicht bereit 20€ für so ein teil auszugeben, deshalb ja die suche nach noname ;) . gleich wie 8€ für den 'schlüssel' dessen produktionskosten vlt. bei ....20 cent (?) liegen.
 
Zurück
Oben Unten