• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie habt ihr das gelöst? Suchen bis der Arzt kommt...Geordnetes Chaos...

Wie habt ihr das für euch gelöst???


  • Umfrageteilnehmer
    28

RoKaDo

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2017
Beiträge
12.483
Reaktionspunkte
26.521
NZB oder horten mit System?

Jeder der schon längere Zeit hier in der Anstalt dabei ist kennt das bestimmt, wenn Teile für
verschiedene Projekte gesucht werden, kann man schnell schon mal den Überblick verlieren.

Wie habt ihr das für euch gelöst bzw. organisiert?
Mein vorgehen war bisher mit Kartons, später dann Postboxen oder durchsichtige Plastikboxen.
Eine weitere Möglichkeit wären Regelsysteme oder Schubladensysteme.

Da ich alle Teile die ich für Aufbauten besorge, zerlege und reinige, fallen auch noch jede Menge
Kleinteile an. Ich mag es einfach, wenn ich frisch gewartet und saubere Teile verbauen kann.

Manchmal kommt es vor, das Teile in irgendwelchen Kartons verschwinden....ich weiss zwar das
ich sie habe, nur nicht mehr wo.
Also da muss jetzt System rein, sprich es muss ein geordnetes Chaos her.

Bitte nur sachdienliche Hinweise die umgesetzt werden können....die Lage ist ernst.
Wie habt ihr das für euch gelöst???
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RoKaDo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RoKaDo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Regel No.1 im Chaos: Kein anderer darf jemals etwas anfassen, schlimmsten Falls versuchen etwas "Ordnung" zu schaffen.
Mit letzterem habe ich mich schon selbst sauber aufs Kreuz gelegt ;-) "das lege ich jetzt hier hin das ist ein schöner Platz" ....
Mittlerweile habe ich manches in beschrifteten Boxen/Kartons im Schrank unter der Werkbank. Beschriftung=Altzheimer Therapie ;-) Wo die Behälter genau sind weiß nur ich, bzw ich komme mit der Zeit am ehesten darauf.
Zusammen ordenbare Teile wie Gruppen in Ansammlung landen zusammen. Das "gute" Werkzeug wie Dremo, Gewindeschneider hat seinen Platz in Schubladen. Die Kneifzange für die Züge verwahre ich an einem geheimen Ort damit sie gar nie nicht jemals unautorisiert mißhandelt wird.
Das muß jetzt keiner verstehen ;-)
Ich bewundere sauber aufgeräumte und durchsortierte Höhlen, aber ein gewisses Maß an Selbsterkenntnis zeigt mir persönlich wo meine Grenzen liegen :-O

Gruß klaus
 
das lege ich jetzt hier hin das ist ein schöner Platz" ....
Das kenne ich nur zu gut....eine Woche später, ach das kann in den Karton
da sind schon solche Teile drin.
ich komme mit der Zeit am ehesten darauf.
Ich weiss ja auch das ich die Teile habe...nur muss ich leider wieder suchen,
in welche Box oder Karton sie verschwunden sind.
Ich finde sie ja auch wieder, nur ist es eben nervig.
 
Ich würde mir ein System wie Hersteller und Periode überlegen oder nach Gruppen. Oder nach Projekt. So mache ich das, ein Karton für jedes Rad. Aber ich habe auch nur Drei insofern... :D
 
Postboxen haben sich bei mir schon als schöne Särge erwiesen. Sachen rein, Deckel drauf und was anderes drüber gestapelt ...
 
Ich habe mich irgendwann auf die sich ansammelnden Rose-Kartons aingeschossen sowie sehr ähnlich bemaßte Kartons anderen Ursprungs. Das identische Verpackungsmaß (soweit es die Teilegröße erlaubt) ist ein Schlüssel zur Wirtschaftlichkeit, denn es reicht dann vielfach eine Sorte Behälter hin. Stapeln wird erleichtert, sollten Regale förderlich erscheinen, ist dies einfachst umzusetzen.
Lenker, Gabeln sowie Reifen lagere ich separat, auch Werkzeug kommt aus der allgemeinen Werkzeugkiste mit Ausnahme spezieller Werkzeuge, die mit Spezialteilen wie Steuersätzen (in einer Plastedose, die ich mir heldenhaft aus Spekulatius erfressen habe), Kugeln usw. in einem ehem. Küchenoberschrank aufbewahrt werden. Die Behälter unterliegen einer thematischen Ordnung, es gibt zT Rädern/Baustellen zugeordnete Behälter.
Um den Überblick zu behalten, drücke ich mich schon länger vor einer Inventarliste herum. Wäre aber unterhaltsam, zumindest nachdem ich vorhin ca. ein halbes Dutzend Tricolor-HR-Naben aus dem Magic-Naben-Karton gefischt habe.
Am Zweitschraubort gibt es einen Karton mit in Plastetütchen sortierten Kleinteilen, auch hier wieder thematisch sortiert (alles für die Schutzbleche, alle Kleinteile für die diversen Gepäckträger und die separat gepackt...).
 
Das kenne ich nur zu gut....eine Woche später, ach das kann in den Karton
da sind schon solche Teile drin.

Ich weiss ja auch das ich die Teile habe...nur muss ich leider wieder suchen,
in welche Box oder Karton sie verschwunden sind.
Ich finde sie ja auch wieder, nur ist es eben nervig.
Na ja wenn man unter Zeitdruck ist,dann nervt das
Tipp besorg dir nen Etiketten Drucker für die Teile das spart Zeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich irgendwann auf die sich ansammelnden Rose-Kartons aingeschossen sowie sehr ähnlich bemaßte Kartons anderen Ursprungs.
Die Rose Kartons sind bei mir auch noch im Einsatz.
Um den Überblick zu behalten, drücke ich mich schon länger vor einer Inventarliste herum.
Ich hatte auch schon mal angefangen eine Exelliste zu führen.
Erst vor zwei Tagen habe ich noch gedacht, die mal zu aktualisieren.
Aber dann muss das ganze Gedöns wieder ausgepackt werden.
 
Ihr dürft auch alle gerne mit abstimmen.
Und ja Bilder sind auch gern gesehen, die schöne oder aussergewöhnliche Lösungen zeigen.

Eins ist jedenfalls klar: das System der Ludolf‘schen Haufen eignet sich für unser Hobby eher nicht.
Wenn aber jemand zB. so einen Ludolf´schen Mini Haufen mit Erfolg praktizieren
sollte, dann bitte auch unbedingt mit Bildern hier vorstellen.
 
Ich habe alle Teile in weissen, mit fest Schliessenden Deckeln versehenen Kunststoffboxen, die mit Gruppennamen oder Herstellernamen einheitlich beschriftet sind.
Schläuche, Faltreifen, Zubehörteile (Haken, Riemen,etc) dann separat.
Für Kleinteile separate Sortimentsboxen
 
Zurück
Oben Unten