• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer radelt wie schnell? Umfrage

Wie schnell kannst du auf 150 km u. 1500 hm radeln?

  • 24 km/h

    Stimmen: 12 15,4%
  • 26 km/h

    Stimmen: 22 28,2%
  • 28 km/h

    Stimmen: 19 24,4%
  • 30 km/h

    Stimmen: 25 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    78

dermartl4

Unter Freunden Lenker an Lenker
Registriert
21 November 2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
1
Ort
Marktheidenfeld
Hallo Radlerinnen und Radler,

da wir im Mai eine Rennrad Charity planen, würde ich gerne wissen, wer und wie schnell wir Hobbyfahrer auf 150km und 1800hm Durchschnittsgeschwindigkeiten erzielen können, da wir dann die Teams und Gruppen anpassen können. Bitte ehrliche antworten.

Der Link zur Tour:
http://loewentour.spessart-rennradtouren.de

a. 24km/h
b. 26km/h
c. 28km/h
d. 30km/h
 
AW: Wer radelt wie schnell? Umfrage

"Ehrliche Antwort" von Rennradfahrern? Wovon träumst Du sonst noch?

Da hilft nur, es selbst auszuprobieren, oder andere zu messen.

Jeder Radsportler lügt, außer mir natürlich, und ich hätte z.B. auch f. oder g. angekreuzt!
 
AW: Wer radelt wie schnell? Umfrage

Naja, es ist halt so eine Frage, wie man "Hobbyfahrer" definiert, es kann alles zw. 1k und >20k km pro Jahr sein, dementsprechend wird auch die Leistung sein, guck dir z.b. die Ergebnisse von manch einem Jedermannrennen an.
 
AW: Wer radelt wie schnell? Umfrage

Ich würd die Durchschnittsgeschwindigkeiten höher ansetzen.

Und ich bei den Höhenmetern niedriger.

Da hilft nur:
die Strecke von mehreren Leuten abfahren lassen. Dabei sollten Fahrer sein, die das gesamte Hobbyspektrum abdecken, also Leute, die auf Lizenzfahrerniveau unterwegs sind, aber auch Leute, die einfach nur Just for fun unterwegs sind.
 
AW: Wer radelt wie schnell? Umfrage

Wie groß ist die Gruppe ?
Wie ist das Wetter, Streckenprofil mit Kontrollen :duck:
Gesperrte Strecke ??
Ist ganz schön aufwendig so eine Planung, am besten mal jemand kontaktieren der so was schon einmal aufgezogen hat.
 
AW: Wer radelt wie schnell? Umfrage

Boah, entweder nur pros hier oder ihr habt alle die höhenmeter übersehen...

je nach saisonzeitpunkt würde ich sagen: 27km/h bis 29km/h - das wäre also c)


EDIT: WAS DENN NUN, 1500HM ODER 1800HM? ICH BIN JETZT VON LETZTEREM AUSGEGANGEN!
 
AW: Wer radelt wie schnell? Umfrage

Wie groß ist die Gruppe ?
Wie ist das Wetter, Streckenprofil mit Kontrollen :duck:
Gesperrte Strecke ??
Ist ganz schön aufwendig so eine Planung, am besten mal jemand kontaktieren der so was schon einmal aufgezogen hat.

Die Gruppen sind max 20 Mann groß.
Es wird im geschlossenen Verband gefahren; geleitet durch einen Guide.
Es ist kein Rennen, sondern für den durchschittlichen Hobby fahrbar sein.
Startzeiten sind unterschiedlich, so, dass alle Team gleichzeitig ankommen.

weitere Info hier : http://loewentour.spessart-rennradtouren.de/

Die Löwen Tour
Info_Lowen.gif
 
AW: Wer radelt wie schnell? Umfrage

Die RSG Herne hat so eine Charity Tour für ein Hospiz gemacht, dort gab es zwei Gruppen (eine mit einem anvisierten Schnitt von 25 km/h und eine mit 30 km/h)
allerdings war das eine eher flache Strecke. Ihr sollte Euch ggf überlegen Gruppen für unterschiedliche Geschwindigkeiten anzubieten.
 
AW: Wer radelt wie schnell? Umfrage

ich würde die Höhenmeter nicht unterschätzen. Ich bin im letzten Jahr im Triathlon Wiesbaden 70.3 gefahren ( 90 Km bei 1500 Hm). Großmaulig wie ich manchmal bin, habe ich gedacht, na ja, einen 30er Schnitt nimmst Du mal als Peilung. Pustekuchen, nach dem ersten Berg wusste ich, was gespielt wird und war froh, noch in 3:28 einzurollen. 150 Km zieht sich natürlich, so dass es schon aufs Profil ankommt (sind es nun 1500 Hm - Fragekasten - oder 1800 Hm - Text). Ein 30er Schnitt ist natürlich zu schaffen, insbesondere, wenn Du nicht allein fährst, sondern in der Gruppe, aber da heißt es ranhalten. Fraglich wohl auch, ob das gewünscht ist.


gozzitano
 
AW: Wer radelt wie schnell? Umfrage

Jo, da wird nur helfen, vorher die Strecke mal abzufahren, vllt. auch zweimal. Das ist ja wohl ne Geschichte im geschlossenen Verband, und da muss die selbsteinschätzung schon ziemlich exakt sein.
Mir persönlich wär das im Mai auch mit 30 zu langsam :rolleyes: 3-Seen-Marthon fähr ich da mit über 31er, und das sind gut 200 km und ein paar Höhenmeter mehr. Tod bin ich im Ziel aber auch nicht :)
 
AW: Wer radelt wie schnell? Umfrage

Also ich find 30 im Durchschnitt auch recht wenig.

Man schaut sich mal die Jedermannchallenge von Rund um Köln an. Als ich damals mitgefahren bin, waren dass knapp über 100km und knapp über 1000hm. Selbst mir als, ich will mal sagen, wenigfahrer (siehe Winterpokal) war damals ein 35ger Schnitt möglich und da waren noch viele hunderte Fahrer vor mir im Ziel.
 
AW: Wer radelt wie schnell? Umfrage

Der reine Fahrschnitt, also das was Tachos so anzeigen, wird es bei deiner Tour bestimmt einige geben, die schneller als 30 sind. Wenn du den Schnitt aber so rechnest:
Kilometer geteilt durch Klammer auf Ankunftzeit minus Startzeit Klammer zu wirst du kaum welche über 30 haben. :D
 
AW: Wer radelt wie schnell? Umfrage

Unsere RTF hier bin ich bei 140 Kilometer und 2.100 hm mit nem reichlich 32er Schnitt gefahren und war etwa als Fünfter im Ziel
 
AW: Wer radelt wie schnell? Umfrage

Ich bin 2x die RTF in Breitenau/Sachsen gefahren.
Einmal 120 km und 1.900 hm mit Schnitt knapp unter 30 km/h und einmal auf 150 km und 2.300 hm einen Schnitt von knapp 29 km/h gefahren.

Viel Windschattenfahren ist bei bergigem Profil eh nicht möglich da es Gruppe schnell zerledert mit zunehmender Steigung, man ist also oft allein oder in Kleinstgruppen unterwegs.

Der Vergleich zu Jedermannrennen mit tausenden auf welligem bis flachen Terrain ist also hinfällig, beim Velothon bin ich auch fast 40er Schnitt gefahren ohne große Anstrengung in einer großen Gruppe.

Ich denke die meisten hier überschätzen sich hier gewaltig, ich fahre über 10t km per Jahr und bin bei Jedermännern auch meist unter den schnelleren und schätze das eine Gruppe die schneller als 26 km/h im Schnitt hält au dem Profil, schon aus überdurchschnittlichen Hobbyfahrern bestehen müsste.
 
AW: Wer radelt wie schnell? Umfrage

Velothon und RuK unterscheiden sich vom Höhenprofil ja doch ein klitzekleines Stückchen. Das Beispiel RuK passte eben gerade vom Streckenprofil, 100hm pro 10km.

Aber da es sich scheinbar um eine nicht abgesperrte Strecke handelt, wäre ein 30ger Schnitt, je nach Streckenlage schon recht flott.
 
AW: Wer radelt wie schnell? Umfrage

nen flockigen 28er, ich kanns beweisen: :D:D:D

SURM.jpg
[/URL][/IMG]

aber ich muss dazu sagen es wäre deutlich schneller gegangen, war nicht alleine unterwegs und habe mein tempo nach unten angepasst;)
 
Zurück
Oben Unten