• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer baut Rahmen mit langen Steuerrohren?

Tropezien

Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
123
Reaktionspunkte
2
Ort
Konstanz
Nach einer Vermessung beim Radlabor in Freiburg bin ich (54 J, 94 kg, 186 cm, Freizeitfahrer) auf der Suche nach einem neuen Rennrad. Ziemlich genau würde das Specialized Roubaix passen (61 cm), bzw. etwa schlechter das 58 cm. Aber beide Räder sind deutschlandweit ausverkauft. Die neue Lieferung erst im Herbst. Mein altes Rennrad ist hinüber und ich stehe Anfang des Sommer mit einem Crossrad und einem MTB da.
Entscheidendes Kriterium, dass ich einen Rahmen mit ziemlich langem Steuerrohr bräuchte. Nur so läßt sich eine entspanntere Sitzweise (das Alter, sic!) mit meinen langen Beinen kombinieren.

Weiß einer von euch welcher Hersteller noch bekannt ist, lange Steuerrohre einzusetzen.
Ja, ein Maßrahmen wäre eine Alternative. Aber der wäre ja noch viel später fertig.
 

Anzeige

Re: Wer baut Rahmen mit langen Steuerrohren?
Ich möchte mal ganz stark bezweifeln dass Dir das 58er, und schon garnicht das 61er, Roubaix passen würde.........bei 1,86 und langen Beinen ist das Oberrohr zu lang.....
 
Ich möchte mal ganz stark bezweifeln dass Dir das 58er, und schon garnicht das 61er, Roubaix passen würde.........bei 1,86 und langen Beinen ist das Oberrohr zu lang.....
Ob das jetzt die zwingende Diagnose dazu sein muss. Ich weiß gar nicht, warum aus Bike-Fitting so eine Wissenschaft gemacht wird … :rolleyes:

(1,85 m und ein 58er Crux, dessen Reach gerade 3 mm kürzer ist als der des Roubaix. Kann natürlich hinten und vorne nicht passen, klar. :cool:)

Das Problem ist eben, dass die Saison zu ende ist. Bei Cyclingtips wurden die Tage gerade die 2018er Modelle vorgestellt. Das wird bei anderen Herstellern nicht viel anders sein. Wenn noch was da ist, kannst du das nehmen, bestellen wird eher schlecht sein.
Ein Bekannter hat dasselbe Problem und will eigentlich ein 61er Crux, gibt es aber erst wieder, wenn die 2018er Modelle da sind.

"Endurance"-Geometrien gibt es die letzten Jahre ja verstärkt. Grundsätzlich gibt es da wohl mittlerweile fast überall was. Ob da noch was in großen Größen verfügbar ist und die Geometrie stimmt, ist eine andere Frage.
 
Schau Dir doch mal das Trek Domane an. Langes Steuerrohr bei kürzerem Oberrohr als beim Roubaix oder Kiaro. Meinem Rücken tut es gut!
 
Frag doch mal einen Hersteller, der auf Maß baut. Kostet nicht immer horrend viel. Ein Zona-Rahmen von Patria muss nichts Schlechtes sein. Ist dann zwar kein Fliegengewicht, aber Zona ist ja auch kein Schwermetall...
Lieferzeiten sind unterschiedlich, meiner hat damals 6 Wochen gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten