• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Zubehör muss mitfahren?

-derMax-

Neuer Benutzer
Registriert
1 Mai 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hallo!

Bin Neuling, bisher mit Tourenrad und MTB unterwegs.
Nun hat mich das RR-Fieber gepackt - durchs Frankenland düsen :))

Welches Zubehör sollte beim RR dabei sein bzw. gleich nach dem Kauf montiret werden?

Selbst hab isch schon an folgendes Gedacht:
- Satteltasche
- Multitool
- Ersatzschlauch
- Flaschenhalter
- Flaschen

Wie steht es mit der Luftpumpe?
Braucht man für's RR eine besondere?

Was sollte noch am Rad sein?

Danke!
Max
 
AW: Welches Zubehör muss mitfahren?

Luftpumpe ist sinnvoll, wenn Du den Ersatzschlauch auch mal aufpumpen musst:D

Ich selber hab die SKS Wese am Flaschenhalter, ist klein, bringt auch die notwendigen 8 Bar (pumpen bis der Arzt kommt, natürlich).

Mit Gaskartuschen geht es einfacher, da ich aber bislang erst 1 Platten unterwegs hatte (1 km vor Zuhause) vertraue ich auf die einfache, nicht im falschen Moment leer seiendene Handpumpe.

Telefon für Notfälle ist auch immer dabei.
Bei längeren Ausfahrten auch mal einen Riegel (Aldi, Lidl, Plus etc.) oder Banane
 
AW: Welches Zubehör muss mitfahren?

Also ich würde pauschal sagen Licht.

Das klingt als möchtest du beim Kauf gleich noch bissl was raushandeln --> so ists richtig :daumen:
 
AW: Welches Zubehör muss mitfahren?

Ahhhhhh.... es wird Frühling :D
Für Platten fehlt auf Deiner Liste noch: Reifenheber und Flickzeug. Letzteres will man zwar nicht wirklich brauchen, hilft aber gemäß Murphy gegen den zweiten Platten;). Das kleine Schwarze von TipTop taugt.
Coffeeshop-Caps evtl.?
Ausweis und etwas Geld schadet auch nicht.
Und natürlich eine ordnungsgemäße Beleuchtung.
 
AW: Welches Zubehör muss mitfahren?

Auf der normalen Hausrunde habe ich nur Handy + Luftpumpe dabei. In der Satteltasche sind immer Ersatzschlauch, Latexhandschuhe und eine Kartuschenpumpe.
Habe noch nie mehr gebraucht.

Abends kommt noch Licht dazu.
 
AW: Welches Zubehör muss mitfahren?

Ich halte Einmalhandschuhe auch für das meist unterschätzte Utensil für unterwegs. So bleiben die Hände bzw. hinterher die Klamotten und das Rad sauber.
 
AW: Welches Zubehör muss mitfahren?

Entweder das, oder du lernst, wie du das Hinterrad ausbaust, ohne irgendwelche Teile des Antriebs anzufassen ;)
 
AW: Welches Zubehör muss mitfahren?

Ich habe immer mein Minitool (inkl. Kettenschloss in die Tasche geqeutscht), Ersatzreifen (Schlauchreifen) und ein SKS Airgun + zweite Kartusche sowie Handy und Schlüssel dabei.

Je nach länge der geplanten Runde auch ein Riegel und einen 5er...
Trinkflaschen sind natürlich auch immer dabei.

Handschuhe habe ich noch nie gebraucht, zur Not halt an der schwarzen Hose die Hände abwischen.
 
AW: Welches Zubehör muss mitfahren?

Bis letzten Sonntag hatte ich immer nur mein HTC zur Streckenaufzeichnung, ein Multitool und Schlüssel mit. Dann ist mir mein Durano hinten um die Ohren geflogen und ich stand ca. 5 km vor zu Hause ohne Schlauch (auch wenn der nichts gebracht hätte), Pumpe etc.. Schwiegermutter, Frau und Kinder haben dann den Besenwagen gemacht.

Ab jetzt kommen dann noch Ersatzschlauch und Pumpe (SKS Wese) mit.

P. S. Ach ja, eine Packung Kippen mit Feuerzeug und 2,3 Zigaretten ist auch immer an Bord. ;-)
 
AW: Welches Zubehör muss mitfahren?

Es geht immer das kaputt, was man nicht dabei hat.

Zum normalen Flickzeug für den zweiten Platten, hab ich noch nen Reifenflicken dabei. Der hilft, wenn man nen Schnitt im Reifen hat, durch den sich der Schlauch nach draußen drückt.

Jader
 
AW: Welches Zubehör muss mitfahren?

War mir bislang schietegol. Jetzt hab ich ein Rad mit weissem Lenkerband und Sattel.....vielleicht mal drüber nachdenken.

Meine weißen Lenkerbänder sind beide angegraut - beim TT war es ein Werkstattfuzzi mit schmierigen Händen schuld, beim RR haben die Handschuhe abgefärbt... :aufreg:

Ich hab auf Ausfahrten immer dabei:

* Handy (auch zur Aufzeichnung via runtastic)
* Kleingeld (für Bahn/Bus zurück, wenn ich JWD liegen bleibe)
* Pumpe (Mini-Pumpe am Rad)

Ach ja, eine Packung Kippen mit Feuerzeug und 2,3 Zigaretten ist auch immer an Bord. ;-)

Sehr sportlich. :aetsch:
 
AW: Welches Zubehör muss mitfahren?

Da schon öfters einen Platten nur mehr mit etwas Zeug unterwegs:

Rennrad (kleine Satteltasche):
Ersatzschlauch, Mutlitool mit Kettennieter, Kettenschloss, 10 Euronen, Notfallkarte mit allen Infos, 2 Taschentücher, SKS Pumpe mit einer Patrone

Trirad
unter/im Sattel eine selbst laminierte Minibox für 2 Patronen, zwischen den Pads des Aufliegelenkers eine mini-Schlauchtasche mit Ersatzschlauch, ca 6 mm flachen Multitool mit Kettennieter, Kettenschloss, €10, Alu-Pumpe (Vorderteil), Taschentuch, Notfallkarte

Jeweils bei beiden pack' ich üblicherweise auch noch einen Arzhandschuh' mit rein: wenns mal was bei der Kette hat versau' ich mir das weiße Lenkerband wenigstens nicht ;-)

Handy kommt dann gemeinsam mit einem Notfall-Heimbring-Riegel als einziges in die Trikottasche :rolleyes:
 
AW: Welches Zubehör muss mitfahren?

Ich hab immer so feuchte Erfrischungstücher dabei, wiegen nichts sind klein (2 Stück reichen locker) und damit bekommst ausreichend saubere Hände.
 
AW: Welches Zubehör muss mitfahren?

Ich hab immer so feuchte Erfrischungstücher dabei, wiegen nichts sind klein (2 Stück reichen locker) und damit bekommst ausreichend saubere Hände.

Jo die funktionieren gut...

Dient zwar keinem Reparaturzweck und mir hilft es im Fall des Gebrauch auch nicht, aber ich habe meinen Organspenderausweis mit!
 
AW: Welches Zubehör muss mitfahren?

Ich hab außerdem immer den Perso dabei. Damit die mich auch identifizieren können, falls sie mich in Einzelteilen von der Straße kratzen müssen ;-)

Edit: Organspenderausweis ist auch ne tolle Idee
 
Zurück
Oben Unten