• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Schloss für Touren?

dark-berlin

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2009
Beiträge
226
Reaktionspunkte
57
Ort
Berlin
Tach zusammen....

nein ich will mein Rad nicht stundenlang oder gar über nach in der freien Wildbahn abstellen. Das das keine gute Idee wäre, weiß ich selber.
Nur wenn man alleine unterwegs ist und mal kurz vom Rad steigt, dann will ich es nunmal sichern.
Bügelschlösser sind zu unflexible und zu schwer, einfache Kabelschlösser betrachte ich dann doch als Geschenkband, Ketten und Panzerkabel sich auch nicht gerade leicht.
Bei Rose hab ich diese Faltschloss hier entdeckt. Sieht erst mal ganz interessant aus, aber ich weiß nicht so genau ob man dem Schlüsselsystem trauen kann. (siehe hier)
Also bin ich auf das hier gestoßen: Abus Bordo Lite 6050
Gibt es auch als Zahlenschlossvariante
Sieht erst mal ganz viel versprechend aus: Lang genug 85 cm und nicht all zu schwer mit 650 g.

Nun meine Frage: hat schon wer Erfahrungen mit einem der Schlösser? Kennt wer ne gute Alternative unter einem Kilo? Und würdet ihr beim Abus eher die Schlüssel oder Zahlenschlossvariante nehmen?

Gruss
Dark-Berlin

PS: wie gesagt es geht um kurzzeitige Sicherung der Rades 5-20 min.
 
AW: Welches Schloss für Touren?

Wir haben mittlerweile 2 von den Abus Faltschlössern im Haus und sind super zufrieden. Von einem habe ich den "Köcher" in eine abgeschnittene Trinkflasche montiert. So kann man den Halter einfach mal in einen Trinkflaschenhalter stecken.

X61
 
AW: Welches Schloss für Touren?

Hi

also an meinem Reise-Rennrad (das man für Einkäufe, Besichtigungen, oder notfalls auch mal nachts beim Hotel abstellen muss) habe ich eine Kombi aus dem alten Abus Bordo (1. Generation) und einem Satz Schnellspanner mit Zahlenschloss.
Damit bin ich im Prinzip zufrieden, das Rad ist nie geklaut worden, auch wenn man es z.B. mal eine Stunde in der Innenstadt abstellt.
(Pumpe, Flasche und Tacho mache ich dann aber ab und nehme sie mit)

Die erste Generation des Abus Bordo neigt leider dazu, in der "Haltertasche" zu klappern, was man mit einer Schaumstoff-Einlage dämmen kann. Die muss man aber ab und zu erneuern.
Ob das bei den neuen Bordo noch der Fall ist weiß ich nicht.

Die Schnellspanner mit Zahlenschloss gibt es leider nicht mehr bei Rose oder Brügelmann und ich kenne keine andere Bezugsquelle, es gibt aber Alternativen wie z.B. die bekannten, aber nicht ganz billigen PitLock etc.... oder die hier:
http://www.rad-spannerei.de/blog/2009/07/25/schnellspanner-und-radsicherung-zusammen/
oder die hier:
http://www.pinheadcomponents.com/index.php?option=com_content&view=article&id=35&Itemid=56&lang=ja
 
AW: Welches Schloss für Touren?

Ich hab das trelock Faltschloss, das wirkte auf mich vertrauenerweckender als das Abus. Letztlich geht das gut, solange es geht. Auf bekommst Du sie alle. Meiner Freundin haben sie das letzte Rad mit dem damals ganz dicken Bügel von Abus abgeschleppt. Die Polizei meinte was von kleinen Wagenhebern, damit sprengst Du die Bügel einfach auf. Das immerhin geht mit dem Falter nicht. Trotzdem, für den Pro ist alles unter einem Mastino nur eine mässige Herrausforderung. Für Gelegenheitsdiebe und Leute, für die ein Fahrrad=der nächste Schuss ist, sieht mir das trelock schon sehr lästig aus.
 
AW: Welches Schloss für Touren?

Auf meinen Radtouren nehme ich ein ganz billiges Kabelschloß mit, dass kaum etwas wiegt um den Rahmen dann an einer Laterne oder ähnlichem zu befestigen. Aber ich nehme dann grundsätzlich das Vorderrad raus und mit in den Laden oder in die Kirche.
 
AW: Welches Schloss für Touren?

zur Sicherheit des Bordos mal www.polenschluessel.de anschauen und erschrecken...
Wat glaubste, für wat der Pole nich noch alles Schlödel hat?

Erinner Dich an die Chose mit den Cryptonites die man mit 'ner Kugelschreiberkappe aufbekam....
Wenn das ein Argument wäre, könnste den Bock einbetonieren um kurz Brötchen zu holen:D

(Nein ich will die Bordos nicht verteidigen, es gibt nur nichts profisicheres)
 
Zurück
Oben Unten