@Fahradiant
Der Geräuschpegel ist natürlich eine sehr subjektive Angelegenheit. Ich versuche mal, es zu beschreiben.
Die Frequenz ist deutlich höher als beim klassischen Seitenläufer, der auf dem Reifen läuft.
Es ist eher ein hohes Summen, das in etwa in die Nähe eines E-Motors kommt. Auch genauso gleichmäßig.
Ganz langsam gefahren ist es kaum hörbar. 10-15% Steigung und du hörst ihn eher nicht.
Dann beginnt die Hörbarkeit, bis sie bei höheren Geschwindigkeiten um 35-40 km/h so langsam im Fahrtwindgeräusch untergeht.
Laut ist er nie, in die Nähe meines alten Seitenläufers kommt er nie, insofern ist er leise.
Andererseits ist da plötzlich ein Geräusch, das man vorher (mit Akkulicht) nicht hatte - und daran muss man sich erstmal gewöhnen. Anfangs war ich mir deshalb durchaus unsicher, ob ich mich an dieses Summen wirklich gewöhnen würde.
Ich war vorher jahrelang mit Akkulicht und Nabendynamo unterwegs. Die Rückkehr des Klangs war da einfach merkwürdig. Aber ich habe mich recht bald dran gewöhnt und finde es mittlerweile nett, eine Tempoveränderung von 2 km/h inzwischen schneller zu hören als auf dem Tacho angezeigt zu bekommen.