Für den Preis sollte sich bei fast jedem Hersteller etwas finden lassen.
Nach der Vermessung aber darauf achten, das Cyclocrossräder in der Regel eine Rahmenhöhe kleiner ausfallen sollten, wobei die Rahmenhöhe nicht so entscheidend wie die Oberrohrlänge ist.
Ich fahre als RR z.B. RH 60, mit einer bestimmten Oberrohr- und Vorbaulänge. Mein Cyclocross ist RH 58, wobei die Oberrohrlänge horizontal bis Schnittpunkt Sattelstütze 1,5cm kürzer ist. Vorbaulänge wie beim RR. Beide Räder Stevens Carbon.
Gruß
Mirco
Irgendwie kriege ich das nicht auf die Reihe oder stehe irgendwo mächtig auf der Leitung.Crosser müssen heute eigentlich nicht mehr eine Nummer kleiner ausfallen, weil meist die Tretlagerhöhe nicht mehr zum RR differiert.
Hallo Micro!
Dank Deiner Erklärung komme ich der Sache langsam näher. Bei einem kleineren Rahmen bleibt die höhere Sitzposition, aber mit dem kürzeren OR wird der Oberkörperwinkel geändert - OK.
Ich war nämlich auch bei einem Händler, wir haben meine Beinlänge vermessen, er hat mir einen Crosser entsprechend eingestellt u. ich bin ne Runde gefahren. Was mir dann eben am meisten aufgefallen ist, wie hoch man drauf sitzt. Der Händler meinte auch, dass das der größte Unterschied vom RR zu CX sei - da könnten schon mal 4-5 cm zusammen kommen, weil die Cross-Reifen ja auch höher aufbauen. Und das ist dann schon ne Sache, die man sich bei der Rahmenauswahl überlegen muss.
Jan
...Dann habe ich aber ein Focus Mares AX 1.0 für den gleichen Preis bekommen können, welches wesentlich besser ausgestattet und leichter ist. Wenn Du eher rennradmäßig fährst kann ich dir das Rad echt empfehlen. ...
Ich habe nur ein RR u. noch kein CX, kann also selbst nicht messen. Habe aber mal eine Herstellerseite gefunden, die dazu etwas aussagt: Stevens macht ziemlich vollständige Angaben:Wie man da auf 4-5cm kommen soll ist mir jetzt aber Schleierhaft.