Ganz so ist es nicht. Der Ultremo war auch vor 10 Jahren kein schlechter Reifen. Der One ist jetzt keine Lichtjahre besser.
Wegen der Pannenschutzauflage ist der Radius eines Marathon um 3 mm größer als bei einem RR-Reifen gleicher Dimension. Dazu kann man noch einen zusätzlichen Millimeter für das Profil rechnen. Je nach Rahmen/Gabel/Bremse kann das schon mal eng werden.Wenn es um einen Draht-Reifen für den Winter mit sehr gutem Pannenschutz geht, ist auch der Marathon eine Erwägung, er hat eine Pannenschutzlage, die weit dicker ist als die bei den klassischen Rennradreifen und rollt nicht viel schlechter, ist nur schwerer.
Wegen der Pannenschutzauflage ist der Radius eines Marathon um 3 mm größer als bei einem RR-Reifen gleicher Dimension. Dazu kann man noch einen zusätzlichen Millimeter für das Profil rechnen. Je nach Rahmen/Gabel/Bremse kann das schon mal eng werden.
Weiterer Nachteil eines schmalen Trekkingreifens: die dicke, feste Seitenwand sorgt dafür, dass der Reifen nicht so geschmeidig rollt und Unebenheiten schluckt wie ein RR-Reifen. Dafür hält so ein Reifen mehr aus.
Das gibt eigentlich eine gute Faustregel: Trekkingreifen eine Nummer kleiner als RR-Reifen wählen, wenn es knapp werden könnte. Trekkingreifen von Conti sind sogar untergroß. Ich hab' einen Tour Ride in 28-622, auf einer 15C-Felge ist er nur 25 mm breit. Höhe habe ich nicht gemessen.Bei mir auf RR-Felgen baute der 25-622 Reifen aber nicht so breit und hoch wie ein z.B. 28 mm Michelin Pro4 Endurance oder Conti GP4000.