• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Tacho brauche ich?

TrekMadone

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juni 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,


da ich mir gerade ein neues Rennrad aufbaue und in Zukunft auch etwas regelmäßiger trainieren will, suche ich einen Tacho, der folgendes können MUSS:

- Standartfunktionen wie Momentangeschw. und Durchschnittsgeschw. mit 2 Nachkommastellen
- Pulsmesser: Momentan, Schnitt
- Trittfrequenz: Momentan, Schnitt
- Temperatur
- Höhenmesser

Außerdem wärs schön wenn er einen PC-Anschluss hat, mit dem man die Tourendaten dann übertragen und archivieren kann. Auch die Anzeige der Verlaufskurven per PC wäre gut.

Nice to have wären noch Displaybeleuchtung und möglichst dezente, kleine Sendeeinheiten für TF, Geschw....

Ich habe zwar schon auf den Homepages der bekannten Hersteller gesucht und bin auch fündig geworden, jedoch habe ich nur schwer die für mich wesentlichen Unterschiede in der Fülle von Funktionen herausfinden können.

Budget: Bis ca. 200 €, eventuell etwas mehr. Bitte aber keine 500 €-Monster!



Danke für eure Antworten!

Tobias



PS: Navi ist mir egal, brauch ich nicht
 
AW: Welchen Tacho brauche ich?

polar cs 600
ist aber denke ich über deinem preis budge

LG
 
AW: Welchen Tacho brauche ich?

Der Sigma Rox 9.0 kann alles was du möchtest und liegt auch im Preisrahmen.

Schau' aber mal ob die Sender dezent genug für dich sind.
 
AW: Welchen Tacho brauche ich?

Leider kann man das im Internet immer schlecht erkennen, wie groß die Sender sind. Hat da jemand von euch zufällig einen Überblick, ob es da Unterschiede gibt? Mir scheinen die Polar-Sender relativ klein, kann aber auch täuschen.
 
AW: Welchen Tacho brauche ich?

Hallo!
Bis auf die 2. Nachkommastelle hat der Poalr CS 400 / CS 600 alles was du suchst. Fahre den CS600 nun schon 1 1/2 Jahre! Kann dir den nur empfehlen. Absolut top! Der CS 400 hat die wesentlichen Merkmale des CS 600 auch. Die Übertragungsart (beim CS 600 WIND, was weniger Störanfällig sein soll) ist eigentlich der größte Unterschied!
Kannst dir ja mal die Beiträge zu diesen beiden Geräten angucken.

http://www.bike-discount.de/shop/k347/a13427/cs400-white-edition.html?mfid=51

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=5644;pid=13;group=95;menuid1=5;menuid2=144

Den CS 600 gibt / gab es auch als Team edition welche keine Unterschiede zu dem "normalen" CS 600 aufweist!
Die Version gab es auch hier und da schon unter 200 Euro!
 
AW: Welchen Tacho brauche ich?

Leider kann man das im Internet immer schlecht erkennen, wie groß die Sender sind. Hat da jemand von euch zufällig einen Überblick, ob es da Unterschiede gibt? Mir scheinen die Polar-Sender relativ klein, kann aber auch täuschen.

Der Sender des CS 600 ist wirklich recht klein, der des CS 400 ist schon ein Stück größer, allerdings wäre die Größe für mich noch im Rahmen!
 
AW: Welchen Tacho brauche ich?

Danke für eure Antworten!

Vom Design und vom Funktionsumfang ist der Polar CS 600 genau das was ich suche. Aber hat der wirklich keine 2. Nachkommastelle für die Durchschnittsgeschwindigkeit? (Ich weiß, dass diese eigentlich nicht nötig wäre, jedoch habe ich diese bei meinem Sigma 1606 und es macht einfach Spass, den Schnitt auf dem Heimweg noch auf die nächsthöhere 1. Nachkommastelle pushen zu können, also z.B. 30,20 Km/h :eyes:)

Wie ist das eigentlich mit dem Batteriewechsel? Hab da mal was gelesen, dass man den nichtmal selbst machen kann. Oder war das bei den älteren Versionen?

Außerdem würde ich den 600 wohl dem 400 vorziehen, da ich von meinem Kabeltacho ein hohes Niveau bezüglich Störunanfälligkeit gewohnt bin.
 
AW: Welchen Tacho brauche ich?

Wie ist das eigentlich mit dem Batteriewechsel? Hab da mal was gelesen, dass man den nichtmal selbst machen kann. Oder war das bei den älteren Versionen?

Deswegen habe ich mich damals gegen Polar und für VDO entschieden, aber wenn du auf deinen Tacho einige Zeit verzichten kannst, spricht natürlich nichts gegen Polar.
 
AW: Welchen Tacho brauche ich?

Deswegen habe ich mich damals gegen Polar und für VDO entschieden, aber wenn du auf deinen Tacho einige Zeit verzichten kannst, spricht natürlich nichts gegen Polar.

Also muss man den wirklich jedes Mal einschicken, wenn die Batterie leer ist? Ist schon ganz schön dreiste Abzocke! :eek:

Was hast du denn für einen VDO genommen? Den Z3? Funktionsmäßig muss man da ja keine Abstriche machen, oder? Hat der denn die 2 Nachkommastellen?
 
AW: Welchen Tacho brauche ich?

So wie ich das verstanen habe muss man das bei Polar wohl, man kann es wohl teilweise auch selber machen, dann erlischt aber wohl die Garantie (?).

Ich hab den Z3 PC Link, läuft seit 7500 km einwandfrei, überhaupt keine Probleme und 2 Nachkommastellen hat er auch.
Wenn du hinterher deine Daten (bei PC Link mit beiliegendem Programm) übertragen hast, kannst du dir sogar 3 Nachkommastellen anzeigen lassen ;)
 
AW: Welchen Tacho brauche ich?

Danke für deine Antwort!

Wirklich entschieden hab ich mich zwar noch nicht, der Polar ist einfach zu schick, birgt aber auch ein Paar Nachteile. Werde wohl noch einige Nächte schlafen müssen.:rolleyes:
 
AW: Welchen Tacho brauche ich?

Hallo,

es gibt momentan bei Stadler den Polar CS600 Team Edition - Preis beträgt dafür 199,- Euro. Du bräuchtest dann noch den Trittfrequenzmesser und einen No-Name IrDa Stick, das Ganze dürfte sich dann auf etwa 250,- Euro belaufen.

Den CS600 kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen (ich fahre selbst den CS600x mit Trittfrequenzmesser und dann und wann mit GPS -was auch der einzige große Unterschied zum CS600 ohne x darstellt- und bin sehr zufrieden).

Spannend finde ich beim CS600 Team Edition oder dem normalen CS600 (wer kauft den eigentlich noch wenn's die Team Edition gibt :) ) die Übetragungsart (dürfte 2.4 GHz sein, Polar nennt das W.I.N.D. - hatte dabei bisher noch keinen einzigen Abbruch, mit meinem Ciclomaster 4.36 früher aber öfter).

Auch die Software dabei ist als Trainingstagebuch sehr brauchbar, zumindest bekommt man schnell heraus, welche Zeit man in welcher Zone verbracht hat. Ich habe mir die Zonen dort so umgestellt das ich alles auf KB, GA1 und GA2 (LGA und IGA also), EB und SB eingetragen habe und das passt sehr gut.

Bitte aber beachten - der CS600 (und CS400) ist kein normaler Fahrradtacho - zumindest ein 'freies Training' sollte man immer starten, um Infos zu sehen, automatisch anzeigen tut er auch nix mit der Start/Stop Automatik. Und wenn man mal eine Ausfahrt macht und man nutzt keinen HR-Sendergurt, dann nervt er immer mit einer Meldung 'WaerLink überprüfen'. Aber das Ganze ist ja auch ein Trainingscomputer.

Was ich auch noch erwähnenswert finde - den CS600(x) kann man auch auf einer festen Rolle einsetzen, da der Speedsensor auch am Hinterrad montiert werden kann. Mit dem CS400 könnte das u.U. problematisch werden...

LG,

Nico
 
Zurück
Oben Unten