• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Grösse Nippelspanner?

andyr62

Mitglied
Registriert
7 Mai 2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Ort
Dilsberg/Neckargemünd
Hallo,

(ich meinte natürlich "Welche" Grösse Nippelspanner)

eine kurze Frage zu Nippelspannern. Ich will mir einen Neuen zulegen
und habe mal die Nippelgrösse an den Rädern (Rennrad) gemessen.

Leider gab's da mit meiner Schieblehre keinen eindeutigen Wert.
Die Maße lagen alle irgendwo zwischen 3,2 und 3,5 mm. Ist ja
auch nicht so leicht, die Dinger ohne verkanten zu messen.

Jetzt gibt's aber verschiedene Größen zu kaufen:3,2 3,3 oder 3,4 mm
Welchen soll ich jetzt nehmen, gibt es da eine Standardgrösse für
normale Rennräder?

Danke
Andreas
 

Anzeige

Re: Welchen Grösse Nippelspanner?
auf dem nippelschlüssel sollte auch die größe draufstehen die der nippel hat und er - der nippelschlüssel - sollte wirklich nur ganz knapp draufpassen. der rote spokey ist zb 3,25mm angegeben und kippelt bereits auf 2,2er nippeln (rutscht zwar nie ab, beißt aber unschöne fleischwunden in bunte alunippel)...
 
inkontinenzia schrieb:
auf dem nippelschlüssel sollte auch die größe draufstehen die der nippel hat und er - der nippelschlüssel - sollte wirklich nur ganz knapp draufpassen. der rote spokey ist zb 3,25mm angegeben und kippelt bereits auf 2,2er nippeln (rutscht zwar nie ab, beißt aber unschöne fleischwunden in bunte alunippel)...

Auf 3,2er passt der schwarze von Park Tool=> gibts bei H&S
 
Einfach: den 3,25mm Spokey
Professionell: den 3,2mm UND 3,3mm Parktool. Der 3,2er sitzt auf den meisten Nippeln sicherer, man bekommt ihn aber schwerer drauf.

Gleiches gilt für den 3,25mm Spokey Pro (der 2 Stahlinserts hat und den Nippel somit auf einer größeren Fläche greift. Ist aber bei schräg stehenden Speichen, z.b. bei manchen 559mm Laufrädern kaum auf den Nippel zu bekommen)

Spanner mit 3,4mm aufwärts braucht man für Handelsübliche Laufräder nicht mehr. Solche Nippel findet man eher an Baumarkträdern.
 
kann es sein das der rote von DT früher 3,2 hatte? Ich bekomme den nämlich nicht auf Alunippel drauf, die sind etwas größer wie Messing

für Alunippel habe ich einen schwarzen DT, der war früher aber genauso aufgebaut wie der rote nur größer
 
ich kenn die nur so, rot 3.25, schwarz 3.4 (selten sieht man auch mal blau und orange)

3,2er alunippel haben die selbe schlüsselweite wie 3,2er messingnippel :D

(die spokeys sind alle gleich aufgebaut, nur hat der metalleinsatz ne andere schlüsselweite und is je nach variante 1- oder 2lagig)
 
Zurück
Oben Unten