Dann kauf Die am besten ein Gravel.Schlaglöcher...bevor man am Rhein ist werden die Reifen sehr in Anspruch genommen, vor allem bei meinem Körpergewicht. Klar zur Not kommen Contis in den vorgegebenen Maßen drauf. Um auf Nummer sicher zu gehen benötige ich aber mehr Pannenschutz und Komfort.
Nein, den Rahmen möchte ich behalten und von Zeit zu Zeit auf 105er Gruppe umrüsten usw.Dann kauf Die am besten ein Gravel.
Auf 15C Felgen sollten Reifen bis 32mm passen. Auf 17C dann eben noch breitere. Die Felgen sind also eher nicht das Problem.Umformulierung meiner Frage: auf welche Angabe auf den Felgen muss ich achten, um die maximale Reifenbreite zu bestimmen? Wenn´s bei Rahmen und Bremsen nicht passt, mein Pech...
...oder einfach mal messen, wieviel Platz unter der Gabel und unter den Bremsen, am Sitzrohr noch ist..Oder einfach mal mit einem Laufrad vom Sportskameraden mit breiteren Reifen probieren.
die Schläuche fliegen dir nicht gleich um die Ohren, wenn sie in einem breiteren Reifen montiert sind...Conti Tubes (20-622 bis 25-630 (die dann wohl getauscht werden müssen))
Damit bin ich beim Trekkingrad kapital gescheitert.... die 50er paßten eingebaut denn doch nicht - bei 47 ist in dem Rahmen Schluß....oder einfach mal messen, wieviel Platz unter der Gabel und unter den Bremsen, am Sitzrohr noch ist..
I beg to differ!Die Tabelle kenne ich und das ist die blödste Tabelle, die ich je gesehen habe. Auf 15C-Felge fährt sich ein 32er-Reifen total schwammig. Dagegen ist ein 25er auf einer 19C-Felge sehr gut aufgehoben, auch ein 23er geht noch gut.
I beg to differ!
Die Tabelle trifft keine Aussage zum Fahrverhalten insbesondere von Randkombinationen in bestimmten Einsatzfällen. Dargestellt sind die technisch sinnvollen Kombinationen, wobei vermutlich auch Haftungsgründe (Produkthaftung bei Kompletträdern beispielsweise) eine Rolle spielen.
Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass 32mm auf 15C sich auf den von mir genutzten Wirtschafts- und Radwegen besser fährt als 25mm auf 19C. Auf eine Trekkingradfelge gehören ohnehin 40mm
Bis vor ein paar Jahren ist man im CX noch durch die Bank mit 32er Reifen auf 15C gefahren. Die Breitfelgen mit 19C für RR und CX gabs da noch nicht.
Nein, es sind Rahmen, Gabel UND Bremse in Kombination.BTW: es sind nicht die Bremskörper, sondern es ist der Rahmen, der die Reifenbreite limitiert
Was hast du denn da für Bremsen, dass die Schlappen da durchgehen?. Du bringst mich da nämlich auf dumme Gedanken...37mm Trekkingreifen auf 15C Felgen:
Das ist nicht sooo kritisch.